Hilfe - Luftsack? gebläht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe - Luftsack? gebläht

      :?: Heul, mit einem der Jungvögel stimmt etwas nicht

      Bei einer der kleinen Hennen (noch Papillenträger) entdeckte ich gerade vorhin unterhalb des linken Auges eine Blähung.
      Wie eine Blase, einer der Luftsäcke???

      Das sieht mir nicht nach einer Krankheit aus, sondern als Folge irgendeiner Verletzung. Irgendwo dagegen geflogen???

      Gestern hatte ich ja noch Tagschicht, und sah die Vögel nur spät im Halbdunkeln. Da ist mir nichts aufgefallen.
      Heute morgen sah bei allen alles normal aus, heute mittag auch, alle haben gefressen, danach dann ihr Mittagsnickerchen gemacht.
      Auch die betroffene Junghenne, darum kam es mir nicht komisch vor, sie mit dem Kopf im Gefieder zu sehen.

      Nachmittags auch alle nebeneinandergesessen, wie immer.
      Menno, und danach war ich eben schnell beim Pferd, seine Pferdefrau hat eine Impfung bekommen, das heisst, unser Kliniktierarzt war sogar vor Ort,
      Mi.st, hätte ich es gesehen gehabt, das ist ein super Facharzt für Groß- und auch Kleintiere.

      Ich sah es also beim letzten Blick, bevor ich aus dem Haus musste zur Nachtschicht.

      Das sieht so gespannt aus, gar nicht gut.
      Ich konnte kein Foto mehr machen, musste dann alles aus dem Auto rausholen, um noch pünktlich zu sein.
      Während der Fahrt rief ich sofort beim anderen Tierarzt an, denn:
      Der Klinikdoc hatte nach uns Feierabend, da ist sehr viel Durchlauf, morgen früh könnte ich erst um 9 anrufen, dann wartet man dort auf Rückruf, und dann auf
      Abruf vor dem Telefon, wann einer der Tierärzte frei ist...

      Das wird viel zu spät für die Kleine.
      Also rief ich in der anderen Kleintierpraxis an, liess mich mit dem Doc verbinden, erzählte,
      der sagte, das müsse er ansehen.

      (???? schien mir jetzt nicht so, als wüsste er sofort Bescheid, das macht mich aber unsicher, andererseits war ich dort schon mit Wildvögeln,
      z.B nach Katzenangriff, zur Antibiotikagabe. Die sind dort 2 Ärzte, und beide auch immer bereit, sich auch eines kleinen Wildvogels anzunehmen,
      was in Praxis 3 nicht der Fall war...grummel)

      Ich darf morgen früh sofort anrufen, sie machen es sofort möglich, sobald sie morgens in der Praxis sind.
      Das weiss ich, die tun alles, das man als Notfall sofort dran kommt.

      Ich möchte von Euch trotzdem alles über eure Vermutungen wissen, vielleicht kennt ihr das ja gleich anhand meiner Beschreibung?
      Und mich vorbilden, damit morgen früh alles getan wird.
      Falls das Kleine morgen früh noch lebt.

      Bin ganz aufgewühlt, Ulli, es ist doch eins Deiner Zukünftigen, ich hatte schon viele Vögel, und noch nie war einer von meinen krank, seufz.
      Hoffentlich ist es nicht zu spät, muss das angestochen werden??? Und Antibiose oder?
      Kann das platzen?

      JEtzt muss ich kurz was arbeiten, dann guck ich hier gleich wieder rein.

      Traurige Grüße
      Schoko
    • Also ich weiss nicht wie du auf die Idee kommst das unter dem Auge die Luftsäcke sind. Die Luftsäcke sitzen an der Lunge. Ohne Foto geht leider gar nichts, kann alles mögliche sein. Eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste ( in dem Alter wohl eher nicht). Wo ist es denn genau, dierekt wenige Millimeter am Auge oder vielleicht viel weiter unten auf der Höhe des Kropfes?
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Also es scheint entweder der Halsluftsack oder der Schlüsselbeinluftsack zu sein.

      Eine Zyste dürfte es nicht sein. Ich arbeit ja im medizinischen Bereich.
      Es ist anders als alles, das ich kenne.

      Von der Anatomie her gibt es doch beim Vogel da sonst nicht viel? Den Vogel"aufbau" kenne ich. Theoretisch eben, nur hab ich noch nie einen gefüllten Luftsack live gesehen.
      Normalerweise sind sie ja auch nicht nach aussen hin sichtbar, ausser man würde die Federn darüber mit Wasser wegstreifen.
      Sie kommen immer nur nach aussen, wenn etwas nicht stimmt.

      Du musst Dir eine Linie zwischen Auge und Schwanzfeder vorstellen. Ca eine FingerBREITE unterhalt des Auges beginnt die Schwellung.
      Sie ist ca 1 Euro groß, und gebläht.
      Als er den Hals zur Seite drehte, konnte ich es sehen.
      Durch die Schwellung sah es unbehaart aus, nur 4 Federchen saßen in der Mitte.

      Wenn sie nun irgendwo angestossen ist? Sie sind recht verspielt und aktiv.
      Und es zu einem kleinen Riss gekommen ist?
      Dann füllt sich das beim Einatmen vermutlich wie bei einem Spannungspneu beim Menschen?
      Kann ventilartig aber nicht mehr entweichen.

      Beim Menschen ist das ein sehr akuter Notfall...es muss punktiert werden.
      Drum habe ich Angst, dass er morgen tot ist.

      Na gut, wenigstens fliegen sie nachts nicht herum. Atmen ruhiger, das könnte es bei einem Vogel verlangsamen...

      LG Schoko
    • Kann der Vogel sich verletzt haben? Klingt nach Ödem oder angeschwollenen Lympfen.
      Befindet sich die Stelle beim Kropf?
      Kann die Henne schon selber fressen, oder bettelt sie noch um Futter?
      Dann kann das auch eine leerer Kropf sein...
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hm, es ist NUR links.

      In Deiner Signatur unten, die Goulds. Es ist ca dort, wo die lila Brust anfängt. Möglich, dass es knapp hinter dem Kropf ist, bin nicht ganz sicher
      Verletzt: ich hatte Tagdienste, und erst seit heute wieder tagsüber beobachten können, die Vögelchen.
      Mir ist nichts Besonderes aufgefallen

      Alle Küken können bereits seit 1-2 Wochen selber fressen, ich bin mir bei allen 6 ganz sicher.
      Zusätzlich betteln aber auch alle 6 immer noch gerne bei den Eltern.
      Diese sind da beide absolut zuverlässig, und stopfen brav alle der Reihe nach.

      Notfalls fliegen die Küken einfach auf die Elterntiere drauf, Frechheit siegt.
      Also satt sind sie alle.

      Leerer Kropf hab ich schon bei meinen aufgezogenen Wildvögelküken gesehen, das sah anders aus.

      Uhh, wenns doch nur schon morgen früh wäre, ich gehe auf jeden Fall sofort zum TA

      Danke dass ihr mit mir überlegt :) da fühlt man sich nicht so alleine

      LG Schoko
    • So guten Morgen, gleich hab ich frei und kann losfahren.
      Bis der TA da ist, werd ich die Kleine dann schon mal ruhig herausfangen versuchen (gut, dass ich das mit jedem bereits als wehrloses kleines Küken einmal gemacht habe, um ihnen von Anfang an die größte Panik davor zu nehmen)
      Ich hab einen ganz kleinen Transport"käfig", in dem nur eine Stange ist.

      Fliegen sollen sie wohl möglichst wenig.
      Den Boden werd ich mit einem feuchten Tuch auslegen, und oben dann etwas zudecken, und warm stellen.
      Das feuchtet die Luft an, das soll das Atmen wohl erleichtern.

      Drückt mir die Daumen, dass es nicht tot drinnenliegt wenn ich gleich heimkomme, sowas find ich ganz schrecklich furchtbar...

      LG von Schoko
    • Danke Storch! Hier kommt mehr:

      Sorry Eddy, ich muss kurz fremdhochladen, der Einstell-Button funktioniert plötzlich nicht mehr, hab alles versucht und alles zig x wiederholt.


      In der Transportbox. Sie sieht ganz schrecklich schief aus...

      [img]http://i1.instantgallery.de/g/gu/guest0001/50b8119830541.jpg[/img]

      .

      [img]http://i2.instantgallery.de/g/gu/guest0001/09d4b19830542.jpg[/img]

      .


      Ich hab sie abgedunkelt auf dem Beifahrersitz festgeschnallt - Sitzheizung an.

      Wurde schon erwartet und sie kam sofort dran. Beide Docs hatten noch nie von Gouldamadinen gehört, der Herr Doctor ist aber für die Kleintiere zuständig,
      und holte wie immer bei sowas sofort seine dicken Wälzer.
      Alle Rollos waren unten, er machte das Licht kurz aus, um den kleinen Vogel herauszunehmen (total liebevoll!), dann tastete er ihn ab.
      Setzte sie wieder zurück.
      Hörte sich mein ganzes Geblubber an (und das kann viel sein), wie es gestern abend war, und wie schrecklich heute morgen,
      Verbindungen der Luftsäcke, dadurch verstärkte Schwierigkeiten mit ihrer Atmung, die Bauchluftsäcke hängen mit anderen zusammen,
      sie umschliessen z.B auch das Herz.
      Das kann man SO nicht lassen. Punktion, Antibiose, usw.

      Der Doc hing schon über seinem Wälzer, las und las, "aha, ja alles klar, wir starten jetzt"

      Frau Doc hielt die Kleine fest, während Herr Doc sauber desinfizierte, und steril mit der von mir gewünschten DICKEN Kanüle in den Halsluftsack stach

      [img]http://i3.instantgallery.de/g/gu/guest0001/2129f19830543.jpg[/img]

      Das arme Ding sagte keinen Pieps, wehrte sich auch nicht, lag ganz still in der Hand, dieser kleine Körper, so große Hände, eine widerlich dicke Kanüle.
      also ich stech ja selber mit so was in Venen usw, aber irgendwie ist und bleibt sowas einfach widerlich.

      Die Haut dünn und gespannt wie ein Pergament, nein nein sagte der Doc, DAS ist nicht der Luftsack direkt, das ist ihre Haut, drunter bläht sich das nach aussen.
      Er entschied sich für ein weiteres Loch im extrem geschwollenen Bauchluftsack, nahm ganz steril eine neue Kanüle.

      Die Luft sei ganz leicht entwichen, mit einer ganz minimalen Massage.

      So, anschliessend gab er ihr einen Tropfen Baytril, ein Antibiotikum, nötig, falls sich durch die OP etwas da drinnen entzünden sollte

      [img]http://i4.instantgallery.de/g/gu/guest0001/64d9019830584.jpg[/img]

      .

      Weitere 5 Taqge Baytril durch mich, und auf meinen Wunsch noch Benebac, zum Erhalt und Aufbau der empfindlichen Vogeldarmflora

      [img]http://i4.instantgallery.de/g/gu/guest0001/7974a19830544.jpg[/img]

      .

      Beide sahen sich noch ein Gouldamadinenvideo von mir an, waren begeistert über die schönen Farben.
      Sind wirklich tierlieb dort, auch die Sprechstundenhilfe ist dort immer wie ein wandelndes Lexikon,
      alle sind immer freundlich und nehmen sich Zeit, "auch" für ein ganz kleines Tier, oder Wildtiere.

      Einmal stand wohl morgens um 5 ein Schuhkarton mit einem verwaisten kranken Nestling vor deren Tür
      (grrr, auch eine Art...)
      Sie haben es privat mit nach Hause genommen und wieder aufgepäppelt.
      Dabei verlangen sie für Wildvögelbehandlung nicht einmal etwas, wer mag, kann eine Spende für eine Wildvogelhilfe da lassen.

      Mich kostete es heute 20e.

      Der Doc bat, weiter informiert zu werden, er möchte das gerne weiterverfolgen.
      Falls nochmals eine mittlere Schwellung entsehen sollte (sehr möglich leider, weil sich so ein verletzter Luftsack in einer Art Ventilfunkton befindet, Luft geht weiter hinein, vor allem wenn sie fliegen oder stark atmen, aber leider nicht hinaus)
      eine weitere Punktion durch mich zuhause (sie kennen mich und wissen wo ich arbeite),
      sollte es schlimmer werdenm soll ich wiederkommen, dann setzt er eine Art schlitz per OP, damit das Ganze dann etwas länger offenbleibt.

      Ansonsten, wenn wir Glück haben, verschliesst sich so ein Luftsack wieder und heilt von innen heraus ganz von alleine.

      Ich soll den Vogel schön ruhig halten, nicht fliegen lassen, also in dem kleinen Käfig lassen, warm halten, und da ich die hohe Luftfeuchtigkeit erwähnte, die Amadinen eh brauchen, und Luftsackerkrankte noch mehr, riet er mir zu einem feuchten Tuch drüber, und eben Wärme.

      Ist eine wirklich tolle Tierarztpraxis! Ganz ganz großes Lob!!!
      Es wird alles besprochen, zugehört, keiner bekommt in den falschen Hals, wenn ich auch berichte, was ich vermute, oder bereits gelesen habe,
      Bin sehr zufrieden und hab jetzt wieder ein klein wenig zaghafte Hoffnung für das Kleine!


      [img]http://i5.instantgallery.de/g/gu/guest0001/a574619830545.jpg[/img]

      .

      NACH der kleinen OP

      Bauch wieder normal, rechts unten (des Vogels rechts!) sieht man die nasse, desinfizierte Stelle

      [img]http://i6.instantgallery.de/g/gu/guest0001/ddeaa19830546.jpg[/img]

      .

      Sie hat wieder einen Hals, und bekommt wieder richtig Luft. Links am Hals drückte der eine Luftsack hinaus

      [img]http://i7.instantgallery.de/g/gu/guest0001/8f89c19830547.jpg[/img]

      .

      Halb in der Sonne, halb im Schatten hab ich siesich etwas in der Sonne wärmen lassen, bis sie nicht mehr wollte.
      Jetzt steht sie AUF dem Amadinenkäfig im Wohnzimmer, weil sie muss ja ihre Artgenossen unbedingt in der Nähe wissen, sonst Panik.

      Etwas erschrocken sind die Wohnzimmervögel, sie lieben eben keine Dinge von OBEN.
      (aber ihr wisst ja, sie sind bei uns schon bissl Veränderungen gewöhnt), sie haben sich schnell drang gewöhnt,
      halten kleine Kontaktpieper zur Kranken.
      Die schläft jetzt friedlich.

      Ach ja, ich denke das mach ich jetzt auch, der Nachtdienst war äh: wach.

      LG Schoko
      Dateien
      • P1220481.JPG

        (139,18 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Huhuuu Schoko,
      ich bin platt, dass du dir das dann auch noch alles mit ansehen kannst und dann auch noch fotographisch dokumentierst.
      Ich kann mir sowas nicht ansehen, mir wird dann immer ganz anders, wenn mit Spritzen und Co. rumgepickst wird ... *schauder* ...
      Aber das wird bestimmt an deinem Beruf liegen und in diesem Fall ist das ja sehr hilfreich, wenn es denn doch noch mal auftritt, was ich für die Kleine aber nicht hoffe.

      Ich drücke die Daumen und schicke eine Tüte schnelle Gesungswünsche,
      viele Grüße,
      Michaela
    • Hallo Michaela

      es ist aber leider wahrscheinlich, dass es sich noch 1-2 x füllt :hmm:
      Bäh, das wird dann eine große Überwindung werden, doch, das war echt nicht toll mitanzusehen, naja, jetzt versuch ich´s mal mit Optimismus.
      Ich find es IMMER irgendwie besser, aktiv zu sein, statt hilflos. Also fallen mir sogar eklige Sachen dann leichter, als nichts machen zu können.
      Ähem, ich neig also mehr zu Überversorgung (wie beim ersten Einzelküken, ohjemine, da muss ich ständig gucken, ob ich nicht irgendwie eingreifen muss...)

      Sie war so froh, wieder bei den anderen zu sein, wenigstens im selben Zimmer. Dauerkontaktrufe, und dann Zufriedenheit.
      Diese Mini"käfig" ist grässlich. Und die anderen fanden MICH grässlich, als ich ständig über ihrem Kopf die Wärmeflasche unter der Kranken gewechselt habe,
      also ich stelle fest, es gibt Dinge, an die sich Vögel einfach nicht gewöhnen WOLLEN: über ihren Köpfen herumfingern.

      Also stellte ich die Kleine mit ihrer Wärmeflasche, dem feuchten Tuch drinnen und einem Handtuch zu 2/3 drüber auf einen nahen Tisch.
      Mein Schatz brachte dann später den Wäscheständer herbei, schob diesen genau neben die anderen, und platzierte die Kleine genau daneben -
      ich muss zugeben, so ist es viel besser. Kein kleiner Vogel schläft gerne so schutzlos und alleine.
      Er wechselt auch nochmal die Wärmeflasche aus später, es soll einfach ein wenig mehr Luftfeuchtigkeit da drinnen entstehen, und eben Wärme ohne Heizungsluft.

      Ich dachte, ich schreibe alles genau auf, und zeige Fotos, genau, vielleicht hilft es ja jemandem, der auch nachts panisch herumsucht.

      Wenn sie morgen früh noch lebt, dann steigen ihre Chancen jeden Tag wieder hoff

      Danke für die Tüte :lachen:

      LG Schoko
    • Danke ihr beiden!

      Gabriela, diesen kleinen Transportkäfig hab ich aus einem normalen Zooladen, ich glaube von dem mit
      "Nahrungsaufnahme bei Tieren nennt man?" - und -Napf ;) hintendran

      Ist immer gut, verschiedene Tranportboxen im Haus zu haben, bei diesem find ich eben gut, dass man eine Stange befestigen kann, und es dunkel und zugfrei ist.

      ............................................................................


      :) Die Kleine lebt noch :)

      Sie sitzt immer noch in ihrer Transportbox, weil sie so ruhig wie möglich sein soll, zur Hälfte mit Wärmeflasche unterbaut, und feuchtem Handtuch drüber,
      und sie HASST es.

      Zum Glück haben sich die Luftsäcke bis jetzt noch nicht wieder gefüllt, hm, aber eigentlich tun sie das meist wieder.
      Heute musste ich sie auf jeden Fall nicht anpieksen uff!!!

      Ach, und sie hat mich GEBISSEN :lachen: , bei der heutigen Antibiotikagabe.
      WUNDERBAR!!!!!

      Ein gutes Zeichen.

      Heute nachmittag muss ich sie dann leider nochmal für den Tropfen Benebac festhalten -
      Ulli ich glaube wenn sie das gut übersteht dann wird sie Finger HASSEN

      Hach, hoffentlich wird alles gut mit ihr.

      LG Schoko
    • Schokoladentorte schrieb:

      Ach, und sie hat mich GEBISSEN :lachen: , bei der heutigen Antibiotikagabe.
      WUNDERBAR!!!!!
      ... das erinnert mich an ein Erlebnis mit Elwood (Gould 1.0 RK/LB wf) vor einiger Zeit :lachen:

      Gesundheitscheck war fertig, Hand in den Käfig und Hand langsam geöffnet ... Elwood setzt sich in der Hand richtig hin ... beißt noch mal genüßlich in die Innenhandfläche ... und fliegt dann erst los:kranklachen:
      Viele Grüße,
      drücke weiter die Daumen,
      Michaela