Hilfe - Luftsack? gebläht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Schwarzkralle" hat es geschafft! :freude:

      Sie ist seit Samstag wieder bei den anderen heute ist Montag, also selbst bei ganz pessimistischer Betrachtung ist sie jetzt definitiv GESUND.

      Damit ich sie noch ein wenig im Blick habe (hat ja noch 5 gleichaussehende Geschwister), und ich keine Ringe dahabe, kam ich auf die Idee,
      ihr als Einzige von den Küken die Krallen zu schneiden.
      Dann bekam sie noch schwarze Markierungen an Selbige.

      Könnt ihr auf den Bildern etwas erkennen, in wenigen Tagen ist das aber wieder weg.

      LG von sehr glücklicher Schoko
      Dateien
      • P1220663.JPG

        (133,99 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1220677.JPG

        (109,73 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich zolle Dir Respekt, ganz ehrlich.
      Ich finde es echt klasse, dass dem Kleini geholfen werden konnte.

      Und durch Deine ausführliche Darstellung kann auch oft wankelmütigen Usern die Angst genommen werden, mit einem so kleinen Vogel zum Tierarzt zu gehen. Durch die Nennung des Betrages kann man auch erkennen, dass die Kosten einigermassen moderat sind und man keinen Kredit aufnehmen muss*ggg. Ich glaube nämlich, dass aus dem Grund -Kosten/Nutzen-Hilfe oftmals einfach unterbeibt.

      Dem kleinen Geier weiterhin alles Gute.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Oh, hier wurde ja fleissig geschrieben :hihi:

      Schwarzkralle geht es weiterhin gut. Etwas kleiner ist das Mini noch als die anderen, aber sie flogen ja auch zeitversetzt aus.

      Das Geschlecht hab ich noch nicht rausgefunden, da sie / er auch in der Jugendmauser etwas hinter den anderen zurückhängt, zusammen mit noch einem Vögelchen.
      Es waren 2 Nachzügler.

      Oh, ich mag sie schon alle sehr gern, zum Glück hab ich mir von Anfang an in den Kopf getrichtert, dass nur das Einzelküken aus dem ersten Gelege MOINS ist,
      alle anderen Jungvögel gehören Storch, und werden nach Abschluss ihrer Supermauser zu ihm ziehen.
      Bei ihm haben sie im Sommer sogar eine Aussenvoliere, UND: sie dürfen bei ihm sicher auch mal brüten.

      :D In unserem Wohnzimmer ist das nämlich jetzt ausgereizt genug, wir verstehen uns kaum noch da drinnen, den Fernseher hört man auch kaum,
      und ausgerechnet bei den Fußballsendungen ist IMMER Sing-und Flugstunde :lachen:

      Oh, ich bin wirklich undankbar, der Tierarzt hatte mich extra gebeten, ihn bitte auf dem Laufenden zu halten, ob seine Luftsack-OP geglückt ist.
      Es war doch seine Erste.
      Da muss ich wirklich mal mit Fotos vorbeigehen, das hat er ganz prima gemacht.

      Die Praxis behandelt übrigens JEDES Tier, und wenn man z.B mit einem kleinen Wildvogel vorbeikommt, dann DARF man etwas spenden für eine Vogelhilfe,
      aber sie selber verlangen nichts.

      LG Schoko
    • Das freut mich das es dem Kleinem gut geht .
      Er wird schon aufholen . Dein Tierarzt scheint ja ein ganz toller zu sein.
      Unser Tierarzt behandelt Wildtiere auch immer umsonst .
      Das machen glaube ich die meisten so .

      Gruß Karin
    • Habe mir gerade alles durchgelesen und freue mich auch, dass es dem Kleinen wieder gut geht.
      Ich könnte ihn auch nicht abgeben. Aber ich kann eh schlecht abgeben, also zählt das nicht :lachen:

      Unser Tierarzt hat mal gesagt, dass Tierärzte verpflichtet sind, Wildtiere umsonst zu behandeln: die gehören ja keinem in dem Sinne von Besitzer.
      Ich war mal mit einem Igelkind da, das ich im Winter auf einem Parkplatz gefunden habe. Es wurde da auch behandelt, gegen Ungeziefer und so, und bekam Antibiotika, weil es schnupfte, aber gekostet hat es nichts.
      Ich habe das trotzdem bezahlt, weil ich das schon okay fand.

      @Elly: Vielleicht liegt es an unserem Job, aber ich schaue beim Tierarzt auch immer zu, was er macht.
    • Wollte mich noch einmal melden

      :) damit niemand voreilige Panik bekommt, wenn einer seiner Vögel einmal so einen Luftsackriss bekommt

      Ich konnte irgendwann die beiden Weissbrustmännleins nicht mehr voneinander unterscheiden,
      als Anfänger, und dieses GRAU der Jugend grins

      Auf jeden Fall holte der Behandelte eben auf uns wurde zu einem prächtingen Hahn.

      Tja, war es jetzt der Weissbrusthahn in "Standart"?, oder war es der Weissbrusthahn mit dem gelben Schnabel?

      Er durfte auf jeden Fall gesund und munter, zusammen mit ALLEN FREU anderen Geschwistern heute umziehen:
      Zu einem ganz tollen und erfahrenen Vogelmenschen

      So bleiben sogar all meine Jungvögel zusammen, in 2 Monaten dürfen sie in ihrer neuen Heimat in eine tolle Aussenvoliere
      mit Schutzhaus, und:

      sie dürfen dort sogar brüten.

      Die ehemaligen Jungvögel - 4 Hennen und 3 Hähne, hatten nämlich bei mir den Schnabel endgültig voll, sie möchten endlich selbständig sein.

      Freue mich sehr für meine Kleinen, sie haben es dort paradiesisch, und uns verbleiben ja immerhin noch die beiden Eltern

      LG Schoko