Familie Waldi (Waldohreulen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Familie Waldi (Waldohreulen)

      Hallo,

      dann werde ich dem Wunsch entsprechen, und die Geschichte der sechs Waldohreulen im heimischen Garten beginnen zu erzählen (wasn Satz :hihi: )

      Es begann damit, daß es im nahen Kirchgarten im Februar 2011 zur Dämmerungszeit dieses tiefe und fast monotone "Uh" ..."Uh"....."Uh" zu vernehmen war - da ich diese Rufe nicht das erste Mal gehört hatte, wusste ich doch zumindest, daß ein Waldohreulenmann nach einem Weibchen rief.
      Wer weiß, ob es überhaupt eine hört, wenn er da so einsam sitzt, dachte ich noch so bei mir ...
      Dann war lange Zeit Stille, kein piep und kein "Uh", kein nichts.
      Ein paar Wochen später, als ich draussen auf der Terrasse war, höre ich etwas, was ich so noch nicht gehört hatte "fiiep"..."fiiiep" ...."fiiiep"
      konnte aber nicht orten, wo das herkam, ungefähr zwei Tage später und verschiedenen Recherchen im Internet, was das wohl für Rufe sind, sah ich, was sich da lautstark in der Tanne meldete:

      Waldohreulenkinder - was für eine Freude


      in der Tanne muß sich ein verlassenes Elstern-, oder Krähennest befinden, welches dem Eulenpaar als Nistplatz diente.
      hier das erste Foto von den kleinen Puschels, äh Ästlingen ;)

      img2082kazwei800.jpg

      to be continued
      liebe Grüße von Caren
    • Schöne Geschichte!
      Bin gespannt ob die JV Dein Garten als "Dauer-Zuhause" nutzen werden oder ziehen später in die weite Natur aus.
      Z.z. kannst Du die Mitbewohner aber noch genießen und beobachten und natürlich bei uns weiter berichten ;)
      Wünsche viel Freude mit den Waldohreulenkindern!
      MfG Eddy
    • Hallo Ihr Beiden,

      na, die Ästlingszeit ist abgeschlossen und die vier (4) Jungvögel sind bereits ausgezogen, aber sie waren alle noch einmal in ihrer Birke aufgetaucht, die als anfänglicher Futteranlauf für die Altvögel diente, frei nach dem Motto, man kann es ja noch mal versuchen, vielleicht hören die "Alten" ja unser jammervolles Rufen :)
      Die Ästlingszeit, nachdem sie drei Wochen als Nestlinge verbracht haben, dauert in etwa fünf Wochen, wovon sie die letzten zwei Wochen schon in weiteren Entfernungen in den Bäumen verbringen ... das ist aus Schutzgründen so, falls der besetzte Baum von einem Feind geentert wird.
      Nun habe ich ja fast die ganze Geschichte erzählt ...
      hier wurde schon auf die Birke gewechselt


      img2047kaaestling201155.jpg

      img2055kwaldibirke800.jpg


      Bei Wildvögeln ist es immer schwierig, sie irgendwo zu halten, denke ich mal - und unsere Katzen fangen auch ganz gut was an Mäusen weg ;)
      vielleicht haben wir nächstes Jahr noch einmal das Glück

      liebe Grüße
      von Caren
    • Wow, was für ein seltenes Erlebnis, Carin.
      Ich hab noch nie eine freie Eule gesehen, dabei bin ich jeden Tag im Wald (schmoll, auch um 5 Uhr morgens manchmal, oder sehr spät abends)
      Wir haben so viele Mäuschen auf den Koppeln, und direkt Wald daneben, aber wo sind die Eulen?

      Hört man sie denn nur in der Dämmerung? Oder nur nachts?

      LG Schoko
    • Hallo Caren,

      Herzlich willkommen hier,

      Sehr schöne Bilder die du augenommen hast,habe zwar nicht so die Ahnung von Eulen aber Sie sind fazinierende Wesen.Wohnst du in der Nähe eines Waldes ? Oder kommen die Eulen auch in Wohngebiete,bei uns zu Hause konnte Ich noch keine Eulen erspähen.

      Lieben Gruß Uwe
    • Hallo,

      es ist wirklich ein tolles Erlebnis mit den Eulen - die Schleiereulen habe ich schon öfter mal gesehen, auch ein Kauz ist hier in der Nähe - die Waldohreulen sind die Krönung,

      Zu den Fragen, die sich aufgetan haben - man muß schon sehr, sehr genau in den Ästen möglichst nah am Stamm schauen, und dann kann man bei viel Glück vielleicht eine Eule sehen - selbst die Ästlinge, die ja ab und an einen Kontaktlaut abgegeben haben und wir wussten, daß sie in der Birke sitzen waren manches Mal unheimlich schwer auszumachen.
      Inzwischen gehe ich auch mit offeneren Ohren und Augen durch den Wald, habe aber auch keine Eule sitzen sehen ...
      Eulen sind sehr leise Vögel, die wohl nur zur Brunft und in der Aufzucht zu hören sind -
      etwas mehr Info und die Stimmen findet Ihr in folgendem Link eulen.de/eulen/woe.php
      Ein Altvogel


      img2074kaltvogel550.jpg

      und bitte nicht neidisch sein, einfach mitfreuen, daß sie sich in den Gärten anfinden und so erfolgreich aufziehen, obwohl der Rasenmäher lief, und das nicht nur bei uns - und nein, wir wohnen zwar dörflich, aber leider nicht am Wald.
      und Danke Uwe für Deinen Willkommensgruß

      liebe Grüße
      von Caren
    • Das muss eine aufregende Zeit gewesen sein den Kuschelmonstern beim Wachsen und Füttern zusehen zu können.
      Da wird wohl kein Singvogel in der näheren Umgebung gebrütet haben... ;)

      Wir haben in unserem Garten auch Baumbrüter - die Ringeltauben und abends übernachten sogar Fasane in den Wipfeln.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hi,

      kannst mir glauben, jeden Tag wurde mehrfach geschaut, wo sie denn sind, und gegen Abend kam dann etwas Leben in die Bäume - da wurde mit allen Mitteln auf sich aufmerksam gemacht, damit man ja bei der Fütterung nicht vergessen wurde :)
      Die Singvögel hat das glaube ich so gar nicht interessiert, daß die Plüschies in den Bäumen gesessen haben, kann allerdings auch daran liegen, daß ich auf Singvögel weniger geachtet habe und nur Augen für die Eulchen hatte :lachen:
      Fasane im Garten- das hat auch was ;)

      Noch ein Bild?

      ein Altvogel und mein Lieblingsbild
      so nun:
      [img]http://img42.imageshack.us/img42/916/img2155kaaltvogel800f.jpg[/img]


      [img]http://img192.imageshack.us/img192/1921/img2190kzweiklassisch80.jpg[/img]

      liebe Grüße
      von Caren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CuK ()