Kratzen und kahle Stellen an Kopf und Brust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kratzen und kahle Stellen an Kopf und Brust

      Hallo
      Habe jetzt so ziemlich alle Fragen und Antworten im Forum gelesen,aber bei meinen Goulds sieht es doch etwas anders aus als beschrieben.
      Einige haben einen Kranz um den Kopf, andere reiben den Kopf an der Sitzstange,einige picken ständig im Gefieder.Eine hat sich kahle Stellen an der Brust gebissen.
      Zuvor hatte ich 10 Tage B-Vitamine gegebn da ich Vögel mit Leberproblemen hatte
      Alle Vögel sind sehr vital, Ardap wurde 2x angewendet , aber ohne Erfolg. Bei meinen Tauben wirkt es sofort wenn Milben o.ä vorhanden sind.
      Komisch ist auch das einige Vögel aus 2010 und 2011 mit einenmal stark Mausern. Licht habe ich von 8.00-21.00 an . (Arcadia)
      Die Vögel sind vor einigen Monaten von mir durchgemausert bei verschiedenen Züchtern gekauft worden.

      Hat jemand eine Idee ?
    • Hallo Bertus

      Die Vögel sind vor einigen Monaten von mir durchgemausert bei verschiedenen Züchtern gekauft worden


      Hm, dann hast Du sie ja schon eine Weile, aber "verschiedene Züchter", bedeutet ja automatisch verschiedenste ganz normale "Besiedelungen".
      Akut kam dann eine normale Mauser dazu.

      Ich könnte mir eine Pilzbesiedelung / - Beteiligung vorstellen.

      Hautpilze sind ja überall, können sich aber entweder auf bereits kahlen Stelle (Mauser), und minimalen Verletzungen (Kratzen, evtl auch Milben)
      gut (mit) draufsetzen.

      Ein Hautgeschabsel könnte weiterhelfen.

      Bei so kleinen Tieren kann ein Zuviel an Pilzen Gefahr bedeuten für den ganzen Vogelkörper.

      Tja, bei Pferden nimmt man Imaverol zur äusserlichen Anwendung, da müsste der TA genau die Dosierung festlegen, also die Verdünnung, Vögel vertragen da nicht so große Mengen, es kommt auch auf die Flächen an, die man damit benetzen muss.
      Evtl gibt es auch noch etwas Vogelspezielles.

      Hast Du auch welche, die keinen Kontakt zu den mit den kahlen Stellen hatten?

      LG von Schoko
    • Bei Milbenbefall den kompletten Käfig, sowie Sitzstangen am Besten mit heißem Wasser absprühen, oder sie erneuern!
      Gerne halte sich Milben auch in Ritzen auf!

      Selbst wenn ein Teil der Quälgeister mit Sprayattaken absterben, die Eier überleben bis zu vier Wochen, und eine neue Gerenation wächst heran.
      Daher in dieser Zeit die Tiere nachbehandel.
      Sehr gut vertragen die Goulds die Besprühung mit Bactacol.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben