Gouldamadinen Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadinen Infos

      Hallo,

      ich überlege seit kurzen mir vielleicht ein Pärchen Gouldamadinen zukaufen. (,wenn überhaupt nächstes Jahr erst) :) :)

      ich habe mir schon Einiges über die beeindruckenden Goulds durchgelesen.

      da es hier sehr viele Gouldamadinenhalter gibt, würde ich mich über Infos (wie Haltung,Fütterung uw.) freuen. :D

      LG Simon :lachen:
    • Hallo,

      1.Kann man Gouldamadinen in der Aussenvoliere halten???
      2.Ich habe gellesen, dass Goulds sich erst in einem Schwarm richtig wohl fühlen oder kann man sie auch als Pärchen halten?
      3.Kann man Goulds mit jap. Mövchen und Muskatfinken halten?

      LG Simon
    • :huhu:
      ein kleiner tip:
      kaufe dir am besten dieses buch ----> "Gouldamadinen" :lesen: dort steht alles drin was man so wissen möchte über gouldamadinen,oder belese dich hier im forum unter der rubrik gouldamadinen, ......aber da werden mit sicherheit noch ein paar antworten kommen zu deinen fragen
      Aus Gründen der Geheimhaltung befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
      :hihi:
    • Hallo Simon,
      herzlichen Glückwunsch zu deinem Gouldpaar und ich hoffe, diese fliegenden Juwelen werden dir sehr viel Freude bereiten !!!

      Auch meinen Glückwunsch zu dem Kaufpreis, auch wenn der bei mir einen faden Beigeschmack erzeugt ... ein blutsfremdes Paar würdest du bei mir nicht unter 50 Euro bekommen ... aber mit dieser Aussage möchte ich deinen Kauf auf keine Fall negativ bewerten ... vielleicht hast du bei deinen Beiden auch nur einfach Glück gehabt oder der Verkäufer war einfach nur froh darüber, sie in so gute Hände abgeben zu können :)

      Viele Grüße, Michaela
    • Hallo Simon,das Erklärt dann auch den Preis.Könntest du bitte vielleicht nicht schreiben "hat mich nur...gekostet",als ich das gelesen habe,habe ich mir so meine Gedanken gemacht,was du wohl für ein Mensch bist.Wenn du öfters Vögel verkaufts,wirst du wissen wie schrecklich es ist,wenn Menschen nur handeln wollen, und es Eigendlich nicht mehr um die Tiere geht.Sondern nur noch so billig wie möglich.Grüsse Merlin
    • Hallo Simon ,

      es freut mich das du ein Pärchen Goulds bekommen hast.
      Du kannst Goulds und japanische Mövchen zusammen tun ,
      bei mir wohnen sie auch zusammen . Was die Muskatfinken angeht
      kann ich Dir leider nichts zu sagen.
      Viel Spaß mit den Gouldamadinen .

      LG Karin
    • Hallo Simon! :mütze:
      Da du nach eigenen Angaben sehr wenig Ahnung von der Vogelzucht hast,
      Würde ich mich schnellstens schlau machen (Bücher lesen)oder internet!
      Damit du den Anforderrungen deiner Vögel gerecht werden kannst!
      Das sind Lebewesen,für die wir Verantwortung übernommen haben,
      und keine Versuchskaninchen!
      Du bekommst hier im Forum auf jede Frage eine Antwort,aber ein
      gewisses Mass an Grundwissen setze ich voraus,wenn ich Vögel hallten will!
      Und den Ruf nach noch zwei Arten von Vögeln,wenn du mit der ersten schon nicht Klarkommst,
      finde ich absolut verfrüht!
      Ich möchte dich nicht belehren,sondern das ist ein Rat eines alten Züchters mit einiger Erfahrung!
      Mir tun einfach die Tiere leid,wenn ich sehe mit welcher Sachkenntniss du an die Vogelhaltung rangehst!
      Überdenk mal was Joker dir angeboten hat,lies dieses Buch ,dann kannst du mich auch verstehen! :lesen: :lesen: :lesen:
      Also entschuldige den barschen Ton,und sei nicht böse,ich meine es nur Gut mit dir und deinen Vögeln!
      Du kannst mich jeder Zeit anmailen,helfe dir wo ich kann!
      LG.ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo Simon,
      ich gratuliere dir ganz dolle zum Zuwachs.
      Und kann dir nur ans Herz legen, dass du dir Nekton-B besorgst.
      Für Goulds ist die Gabe von Vitamin-B sehr wichtig, sonst können sie dir sterben.
      Da es ein wasserlösliches Vitamin ist, kannst du es auch nicht überdosieren.
      Rote Kolbenhirse ist prima, die mögen sie sehr gerne. Ansonsten füttere ich eine Exotenmischung und noch andere Hirsesorten, wie z.b. Platahirse, die ich mit dem Exotenfutter mische.
      Da ich mittlerweile 16 JV habe, die gerade dabei sind, sich umzufärben, denke ich, dass ich alles soweit gut hinkriege.
      In der Aufzuchtzeit gebe ich trockenes Eifutter, an das feuchte gehen sie nicht so gerne.
      Und jeden Tag eine Scheibe Salatgurke, das ist gut für den Mineralienhaushalt und macht keinen Durchfall.
      Ich halte die Goulds für sich, bin bei denen immer zu vorsichtig.
      Ein Bekannter von mir hält sie allerdings sogar mit Kanarien zusammen und hat wahnsinnig viel Nachwuchs, was ich aber ablehne, da das Futter zu unterschiedlich ist.
      Aber man muß dazu sagen, dass er riesige Volieren hat, so dass sich die Vögel aus dem Weg gehen können.
      Bevor ich die Goulds für sich hatte, hatte ich sie mit Binsen zusammen, das funktionierte prima.
      Abraten würde ich von der Haltung zusammen mit Zebrafinken, weil die kleinen Zebras schon recht hektisch sind und viel Unruhe reinbringen.
      Mit Mövchen habe ich keine Erfahrung, aber ich denke, das müßte gehen.
      Goulds mögen es, wenn der Futterteller etwas erhöht steht. Und sie baden bei mir ganz gerne.
      In die sog Gouldbrutkästen gehen sie bei mir nicht rein, sondern bevorzugen die üblichen Wellikästen, die sehr ausgestopft sind mit Kokosfasern, die eindeutig jedem anderen Nistmaterial vorgezogen werden.
      Ich habe für die Goulds unter der Decke diese Schaukeln, die aus einem Ast bestehen, von dem mehrere Abzweigungen abgehen, die lieben sie und sitzen da viel drauf.
      Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
      Wünsche dir viel Spaß mit den Vögeln,
      Sabine
    • Finkenfreundin schrieb:


      Für Goulds ist die Gabe von Vitamin-B sehr wichtig, sonst können sie dir sterben.
      Naja nun sterben sie aber nicht innerhalb von drei Wochen, weil sie kein B- Komplex bekommen. Ich selbst halte und züchte Goulds jetzt seid vier Jahren und am Anfang habe ich auch kein B-Komplex gegeben. Erst die letzten anderdhalb Jahre habe ich angefangen es zu geben. Klar gehört es zu einer gut sortierten Vogelapotheke dazu aber die Vögel sterben nicht wenn man es ihnen mal nen Jahr oder so nicht gibt. Sonst hätte ich ja in den ersten Jahren meinen kompletten Bestand eingebüst.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Vielen Dank für die Tipps,

      da ich jetzt schon ca. 5 Jahre Prachtfinken halte und züchte denke ich, dass meine Vögel alles Nötige haben.

      ich habe über die Jahre viel Erfahrung gesammelt und jetzt habe ich mich endlich an die Gouldamadinen ran getraut.:)

      LG Simon