"Schöner wohnen" - Ideensammlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Schöner wohnen" - Ideensammlung

      Nachdem ich anfangs nur langweilige Fertigstangen im Käfig hatte, kommt meine Fantasie so langsam in Fahrt.
      Neues Bastelmaterial hab ich gestern wieder gekauft - aus einem Möbelladen grins.

      Vielleicht mögt ihr hier auch eure besten Beschäftigunganregungen für eure Pieper zeigen?

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      Thema Stroh


      P1210791.JPG

      Das macht einfach Spaß, den Vögeln zuzuschauen, und da Amadinen ja eh schnell verfetten, sollen sie sich für ihre Lieblingsspeise ruhig ein wenig bemühen.
      Die Küken können mit der Hirse noch nicht ganz so viel anfangen, aber sie ziehen begeistert Heu- und Strohhalme aus dem Bündel.

      Achtung, die Qualität muss aber bestens sein, könnte mir vorstellen, dass übermäßiger Schimmelsporenbefall nicht gerade gesundheitsfördernd für Vogellungen ist.


      Frau Henne im Kopfstand:

      P1210703.JPG


      Und auf Zehenspitzen:

      P1210711.JPG

      .

      Das Strohbündel ist seitdem ständig besetzt

      P1210781.JPG


      P1210742.JPG


      Ich tausche dann immer mal wieder gegen etwas Neues aus, wobei ich schon bemerkt habe, dass die sonstige gewohnte "Einrichtung" dabei nicht verändert werden darf, vor allem die festen Futterplätze.
      Aber so ein neues kleines Detail - das scheint ihnen zu gefallen

      So, ich hoffe ihr zeigt auch eure besten Ideen (hihi, damit ich sie rauben kann)
      Heute Abend nach dem Tag mit Herrn Pferd hab ich dann noch einen neuen Teil

      LG von Schoko
    • Das ist eine tolle Idee. :thumbsup:
      Die Neugier der Kleinen ist ja immer da.
      Ja ich lasse mir auch immer etwas neues einfallen .
      Muss mal schauen ob ich das Foto mäßig festgehalten
      habe.

      Gruß Karin :winke:
    • Och, so ein klein bischen Veränderung und Anstrengung können die Goulds schon vertragen ... leben sie doch im Überfluß in unseren "Wohnzimmern", wo sie sich normalerweie jederzeit ohne große Anstrengungen den Kropf voll propfen können.
      Kleine Neuerungen werden zwar immer erst mal ausgiebig begutachtet, aber dann ... ja dann ... da ist ja auch Kolbenhirse ... hmmm ... da kann man auch mal mutiger werden ... :hihi:
      Feine Idee, Schoko ... ich "dekoriere" die Kolbenhirse auch immer wieder mal neu.
      Und wenn sie dann an ihre Lieblingskörner ran wollen, dann müssen sie auch dafür ein wenig mutig sein und was dafür tun :lachen:
      Viele Grüße,
      Michaela
    • Karin, dann nur her mit Deinen Ideen, meine haben Feuer gefangen, und stürzen sich inzwischen begeistert auf interessante Dinge.

      Ulli: Hach, unsere KINDER kommen in einen Aussenvoliere, da freu ich mich ehrlich. Da haben sie viel mehr Platz als bei mir- so kann sie auch leicht abgeben!

      Elly, ja stimmt. Bei Pferden ist es ja genauso: Überall überfettete Tiere auf langweiligen doppelgaragengroßen Parzellen. SO bewegen die sich natürlich nie, ist ja auch 0 spannend.
      Allerdings haben sich meine Gouldamadinen mehrere Monate nicht einmal auf den Boden getraut, ja sogar nur auf die alleroberste Stangenebene.
      Sie hüpften weder auf das Körbchen, noch auf einen Ast. Nur ganz oben, und sie wurden schrecklich unsicher, wenn ich mich nur näherte.
      Kicher, blieb ihnen aber nichts anderes übrig, als sich einzugewöhnen

      ...................................................................................................................................................

      Thema Fichte


      Fotos hab ich natürlich auch, komm aber mal wieder nicht ran im Moment, dafür ein GRÜNES Video

      myvideo.de/watch/8289351/Schok…en_Familie_auf_dem_Balkon



      Das scheint wirklich ein Volltreffer zu sein für Vögel. Sie fühlen sich seitlich jetzt mehr geschützt, und knabbseln begeistert dran herum.

      LG von Schoko
    • Eine gute, sinnvolle, praktische und schöne Einrichtung ist ne feine Sache,
      aber Achtung- eine Regel muss beibehalten werden, d.h. einrichten und fertig.

      Das bedeutet dass wir die Planung und Art der Einrichtung ganz genau vorher planen und bedenken müssen.
      Bitte nicht immer wieder mit neuen Gegenständen in der Voliere probieren, immer alles umstellen und umhängen,
      immer wieder neue Pflanzen, neue Näpfe, usw....


      Für unsere Vögel bedeutet das "Unbeständige" einen riesen Stress,
      die Tiere haben Angst vor dem z.B. neuen Napf (diesmal in Gelb weil passend zu den Gardienen),
      die haben Angst vor den Pflanzen die es gestern in der Voliere noch nicht gab,
      die haben Angst weil in der Natur verändert sich die Welt über Nacht nicht, auf jeden Fall nicht so wie der Mensch das macht.
      Die Veränderungen der Dekorationen sind mit Umsetzen gleich zu stellen!
      Die Vögel sind dann sehr scheu und zurückhaltend, sie wissen nicht ob die neuen Dinge ein Feind oder Freund sind,
      ob ihn was passiert wenn sie es anfliegen, ob das „Neue“ sie nicht fressen will......
      In der Natur kann der Vogel vor den "Angstmachern" wegfliegen, bei uns in der Volieren- und Käfighaltung hat er die Möglichkeit nicht!
      Stresssituationen wirken dann sehr schnell und negativ auf die Gesundheit, auf die Brutbereitschaft, auf das gesamte Verhalten der Vögel.

      Deswegen finde ich eine schöne Einrichtung wirklich toll, eine Naturähnliche Einrichtung noch besser,
      aber wie ich das schon oben erwähnt habe:

      Einrichten und fertig!

      Die Vögel werden uns dafür sehr dankbar sein! :fliegen:
      MfG Eddy
    • Andrea
      NOCH heller? Mit dem Lichtthema werd ich mich wohl auch demnächst auseinandersetzen müssen (Winter), wobei warm ist es bei uns im Wohnzimmer wenigstens.
      Es sieht schön grün und natürlich aus. Ist der hängende Brunnen tatsächlich für Wasser gedacht oder nur Zierde?
      (tja, IRGENDEIN Detail fehlt mir da drinnen, grübel :D )

      Eddy
      Danke für Deine Meinung :)
      Werd ich auf keinen Fall vergessen. Kenne das auch von meinem Pferd: 600 Kilogramm Fluchttier, das bereits komisch gucken kann, wenn es auf einer Wegseite etwas mit dem linken Auge gesehen hat, und beim Rückweg - oh Schreck, was ist DAS???? - denselben Ast mit dem rechten Auge :D

      Andererseits gibt es auch in de Natur dezente tägliche Veränderungen, ein Baum stürzt um, die gewohnte Wasserquelle ist verschüttet, täglicher Stress durch vogelfressende Mittiere im Revier, usw.

      Also werd ich es so berücksichtigen, dass eben die Standarteinrichtung, Futter- und Wasserplätze stabil bleiben, und eben nur immer mal ein kleines neues Teil nachrückt.

      Hab mir jetzt auch Zeit gelassen, grübel, wann wurde ich hier zum ersten Mal darauf aufmerksam gemacht, dass meine Standartholzstangen nicht so toll sind.
      Das muss 1- 2 Monate her sein.
      Seitdem hab ich bei jeder Reinigung immer EINE Stange entfernt, und so langsam unseren Käfig in ein artgerechteres Amadinenheim verwandelt.

      Ich muss aber sagen, dass ich mit dem Putzen ziemlich krass bin: Ausser einem alkoholischen Desinfektionsmittel, mit dem ich rausnehmbare Einrichtungsteile desinfiziere, und
      anschliessend mit viel Wasser spüle, und trocknen lasse, verwende ich keinerlei Chemie. Bis jetzt nicht nötig.
      Nur noch ein bio-Milben-igitt, das absolut unschädlich ist.
      Das heisst aber, ich wechsel immer die komplette Einstreu, putze alle Ritzen aus und schmeisse regelmäßig gebrauchte Zweige und co weg.


      LG Schoko
    • Urig Andrea, gefällt mir gut! :)


      sodele, jetzt gibt es GRÜNE FOTOS

      Thema Fichte


      P1220145.JPG

      Da sitzen sie übrigens alle auf einer selbergebastelten Stange aus Maisstängel und Knabberholz - immer im Wechsel aneinandergeseilt.
      Ich musste die Verbindungsstücke "mit Gewichten behängen", an die Knusperstangen gehen sie eh kaum, also keine Gefahr von denen.

      Damit sich niemand mit den kleinen Füßchen einhängt, hab ich für die Verbindungen immer nur EINEN Faden genommen, das drehte sich dann aber so
      unkontrolliert, dass sie mir gleich Bescheid gaben, DAS IST SCHLECHT GEMACHT. Jetzt sitzen sie sehr gerne darauf.


      P1220143.JPG

      .

      Links turnt "'Tarnbaby" (aus dem ersten Gelege, das Einzel-Hennchen, ich denk doch mal, dass sie eine ist),
      Rest ist Jungvolk:

      P1220149.JPG

      .


      Ich glaub, ich hab über 2 Stunden daneben gesessen, konnte mich gar nicht sattsehen.



      .

      P1220150.JPG

      .

      Frau Henne, die ist immer am Schwierigsten zu fotografieren, weil sie immer unterwegs ist, oder zumindest mit dem Kopf wackelt:

      P1220159.JPG


      Es kommen gleich nochmal 5
    • Alle Küken können inzwischen auch aus der kleinen Tränke nippen, einer fing an, und die anderen schauten es sich ab.
      Das Badewasser in meiner Riesenbadewanne konnt ich auch wieder erhöhen, jetzt besteht keine Gefahr mehr, dass einer der Kleinen da drinnen ertrinkt.

      P1220201.JPG

      .

      P1220214.JPG

      .

      P1220236.JPG

      .

      "Tarnbaby" (kleine Robbe, so schönes "Fell"):

      P1220309.JPG

      .

      Die ZUNGE :hihi: Irgendwie kann ich mich nicht dran gewöhnen, dass in einem Schnabel eine Zunge steckt kicher:

      P1220352.JPG


      LG von Schoko