Zucht misslungen !?!?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zucht misslungen !?!?!?

      Gutn Abend zusammen ...

      brauche eurn Rat ...meine Rkpfige wollen irgendwie nicht mehr Junge großziehen .. und ich weiss nicht woran es liegen mag..
      wärend der Brut bekommen meine Rk.PA nur Exotenfutter + rote Kolbenhirse .. wenn die JV schlüpfen Eifutter +Keimfutter ..aber die Eltern füttern diese nicht und diese verhungern ???
      bzw eines der Jungen fehlte am nächsten Morgen .. wisst Ihr woran es liegen mag ????

      lg
      dreamy
    • Hallo,

      ich glaube nicht das es am Futter selbst liegt, vor Wochen konnte ich das Gleiche beobachten, zwei brütende Paare, das gleiche Futter, die einen Füttern eifrig, die anderen kaum oder garnicht mehr.Ich habe hier im Forum schon gelesen das einfach ein Paar nicht zueinander passt oder die Elterntiere zu unerfahren sind. Vieles kommt da wohl in Betracht, werden sie zu oft gestört von anderen ? Das eines plötzlich weg ist, kann am "überbauen" liegen (habe ich auch hier gelesen), selbst erlebt habe ich das sie aus dem Nest geworfen werden.Vermutlich wird dir nur genaues beobachten Antworten geben können, ich hoffe das du bald mehr Erfolg hast bei deiner Zucht.

      Gruss Peter
    • Also, das ist wieder so nen thema wo das grosse rätselraten losgeht. Grundsätzlich ist es so das rotköpfige pa ihre jungen auch nur mit trockene sämereien grosskriegen.
      Natürlich ist eine zufütterung von halbreifen, angekeimten sämereien und animalischen dingen besser, aber nicht notwendig. Im gegensatz zu afrikanern zum beispiel.
      Chicoree wird mit sicherheit nicht die ursache sein und mehlwürmer gibt man zur aufzucht nur wenn überhaupt frisch gehäutet.
      So wie sich das anhört wird das wohl nicht am futter liegen, obwohl der speiseplan zur aufzucht nicht wirklich reich gedeckt ist.
      Wurden die partner zwangsverpaart? Diese pa sind eigendlich bei der partnerwahl nicht wählerisch, aber möglich ist alles. Wie alt ist das paar? Unterbringung? Vergesellschaftung?
      Bei mir hat es sich übrigens bewährt das man die zusätzlichen futtermittel schon 2 tage vor dem errechneten schlupftermin reicht. Ich würde meinen kindern ja auch nix geben was ich
      nicht kenne. Aber es kann nunmal auch nicht jede brut gross werden. Meine Rotköpfe haben auch nur 1 von 3 bruten in diesem jahr zuende geführt. Ein gelege war unbefruchtet und das andere
      befruchtete gelege wurde aufgegeben. Vielleicht müssen wir von unserer erwartungshaltung weg kommen und uns über das freuen was gross wird.
      Dreamy ich drücke dir natürlich die daumen das es nochmal klappt!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Hallo Dreamy

      Frostfutter bzw. lebendfutter kannst du machen schadet nicht ....

      Ich hingegen würde mit der Menge des Futters varieren und lieber weniger geben der Kropf der jv muss nicht prall gefüllt sein ....

      Ich würde ebenfalls die arten es Futter auf den Ta verteilen zb. morgens Keimfutter und Gurke und mittags weichfutter mit insekten.

      Sollen nur Anregungen sein wenn es nicht läuft kann man ja experimentieren ..............



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost: