Meine erste Eigenbau-Voliere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ..na das sieht SUPER aus!!!
      Das Projekt ist fast fertig, die Erfinder und die Erbauer auch - also alles bestens!:hammer: :hot:
      Ja das kann ich mir bestens vorstellen dass es an den Kräften und Nerven zehrt,
      aber wenn man sich das ganze anschaut dann bekommt man ein gutes hanwerkliches Gefühl
      mit ne riesen Portion Zufriedenheit und Stolz!
      Bin begeistert!!!
      MfG Eddy:thumbsup:
    • Hammer!

      Erster Eindruck :thumbsup: :thumbsup:
      Bin ebenso gespannt auf mehr Bilder von Einrichtung und Insassen. Bei dem Platzangebot können sich deine Piepser kräftig austoben ;)
      Tolle Arbeit :danke:

      Liebe Grüße aus dem herbstlichen kühlen Freital
      Katharina
    • …na das sieht ja super aus, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bin auf Detailfotos auch sehr gespannt. Wie habt ihr den Umzug überhaupt bewältigt? Waren da nicht noch einige Paare in der Brut?
      Gruß Willi der quecker
    • :huhu:
      fein sehr schön :thumbsup:
      ,mensch respekt wa ,für ein paar linke hände sieht das ja bis jetzt gut aus,
      da drunter sieht es irgendwie terrarienmäßig aus :hammer:
      Aus Gründen der Geheimhaltung befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
      :hihi:
    • Jetzt ist langsam Ruhe eingekehrt. Die Vögel scheinen sich schon etwas eingelebt zu haben. Ich denke, dass sie es nicht so toll finden, denn vorher hatten sie das ganze Zimmer für sich. Außerdem habe ich die Voliere in der Mitte geteilt und die Geschlechter getrennt.
      @ Andrea: stimmt , ich habe jetzt mehr Platz :)
      @Willi: es hat kein Pärchen gebrütet, deshalb konnte ich die Vögel in Käfige sperren. Sie standen im Schlafzimmer und haben von unsem Stress nicht viel mitgekommen
      @ Amero: Terrarium wäre ne tolle Idee, aber nein...der Platz ist für Bücher, Ordner und anderen Kram ;) Später sollen vorne noch Türen oder Ähnliches vor
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Also ich finde das Filmchen sehr gut ... und ich kann da nur schon recht entspannte Goulds nach diesem hektischen Umzug erkennen :)
      Ob das mit der jeweils einen Lampe ausreicht, weiß ich nicht ... ich habe als Beleuchtung zur Zeit nur Mutter Natur und werde in der in Kürze startenden Zuchtphase wieder mit künstlichem Licht nachhelfen. Da allerdings reichte bei mir bisher die normale Raumausleuchtung über Zeitschaltuhr und dann versetzt geschaltetes Notlicht, dieses auch über Zeituhr.
      Bitte nun nicht böse sein ... aber womit ich immer noch nicht so wirklich konform gehen kann, ist die Geschlechtertrennung bei der Gouldshaltung.
      Nach meinen Beobachtungen in diesem Sommer mit einer relativ sehr großzügigen Freiflugfläche in Verhältnis zum Besatz und nun in der Winterhaltung mit weniger Raumangebot, aber doch noch ausreichend Freiraum zum Fliegen und Zurückziehen, kann ich keine gravierenden Probleme zwischen Weiblein und Männlein erkennen ... o.k., es gibt Gezicke und Gebocke beim Erkämpfen des auserkorenen Schlafplatzes ... aber das stufe ich als normales Verhalten ein.
      Nach dem wir dieses Jahr durch die 3 Gelege im letzten Winter doch eine größere Anzahl von Goulds hatten, konnte ich das Verhalten der Goulds im Mischmasch der Geschlechter sehr gut beobachten.
      Und danach würde ich fast behaupten, je mehr Freiraum die Goulds bei schmaler Kost haben, desto besser kommen sie auch bei größerem Besatz damit klar.
      Oder auch ... je mehr Platz zum Fliegen, um so weniger Gefahr zur Verfettung durch Bewegungsmangel und je weniger Grund zum Rumgestreite und je mehr Platz zum Abreagieren durch Rumfliegen.

      Ich glaube, der Schlüssel liegt, wenn überhaupt in der grundsätzlichen Freiflugfläche, die man den Goulds nach den individuellen Gegebenheiten zur Verfügung stellen kann. Ist aber meine persönliche Meinung nach den bisherigen Beobachtungen.

      Goulds finden sich, ähnlich wie Wellensittiche in freier Natur, sehr wohl im Schwarm ... aber sie brauchen einen gewissen Raum, um ihren Bewegungsdrang zu befriedigen.

      Sternchen,
      wenn denn dann, dann würde mich bei deiner neuen "Doppelvoliere" am meisten interessieren, was passieren würde, wenn du die Trennwand rausnimmst und alle die komplette Flugstrecke zur Verfügung hätten.

      Wie gesagt, meine persönliche, subjektive Meinung nach meine Beobachtungen,
      viele Grüße,
      Michaela