Fragen zum Nachwuchs beginn! Was brauche ich alles und so???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Nachwuchs beginn! Was brauche ich alles und so???

      Hallo!

      Wir sind am überlegen ob wir unseren 4 ZF die möglichkeiten geben sollen auch zu brüten.

      Ich hätte gerne gewusst was ist da besser von den drei Nistmöglichkeiten?

      ebay.de/itm/Vogelnest-Exoten-N…B6gel&hash=item2567928e6b

      oder

      ebay.de/itm/Vogelnest-Nistkorb…B6gel&hash=item484214c6c5

      oder

      ebay.de/itm/Kanariennest-Nistk…B6gel&hash=item2c5c5fd4b2


      Ab wann muss ich das aufzuchtfutter geben?

      Was für Nistmaterial und vorallem wieviel lege ich in die Voliere?

      Darf ich in den Nistkasten zwischen Durch schauen oder kann es sein das das Weibchen dann nicht mehr ran geht?

      Was sollten die Vögel alles zu fressen bekommen in der Brutzeit? Ist es eigentlich gut wenn die Kleinen dann später mit in der Voliere bleiben? Wegen der Gefahr das der Vater mit der Tochter oder der Sohn mit der Mutter dann Brütet. Und wie ist das brüten bei Meheren Paaren dann immer nur die gleichen oder tauschen die auch die Parten zwischen durch? Ist mir gerade noch ein gefallen:

      Ich weiß fragen über fragen!

      LG

      reimi-lenchen
    • Es kommt drauf an wie groß deine Unterbringung für die Vögel ist. Zebrafinken sind Streitlustig und gerade in der Brutzeit wahre Stinkstiefel. Dann solltet ihr Euch überlegen was wenn ihr die Jungvögel nicht gleich abgeben könnt. Könnt ihr Notfalls alle behalten?
      Also wenn deine Voliere groß genug ist und sich die Pärchen ausweichen können "könnte" es klappen ohne großen Streit.
      Als allererstes bereitest du die Vögel auf die Brut vor, mindestens 4-6 Wochen. Wenn man vor hat mit seinen Tieren zu züchten schaut man sie sich erst mal an. Am besten einmal rausfangen und durchchecken. Ist das Brustbein tastbar oder nicht. Wenn die Vögel gesund sind kann man mit dem anfüttern beginnen. Ganz normales Exotenfutter, Eifutter und Grünfutter reicht. Ganz wichtig ist Kalk anzubieten, gerade für die Hennen.
      Wenn man in der Vorbereitungszeit ist gibt man "KEINE" Nistkästen und "KEIN" Nistmaterial. Wenn die 4-6 Wochen Vorbereitung rum sind kann man Nistkästen anbieten. Der erste Link ist schon der richtige. Der ist soweit ich jetzt gesehen habe aus Plastik, lässt sich besser reinigen. Das Bastkörben aus dem zweiten Link ist ungeeignet, zu klein, keine Kontrolle und die Vögel sitzen in ihrer eigegnen Schei.... Das letzte ist für Offenbrüter, also nichts für Zebrafinken denn die sind Höhlenbrüter.
      Man bietet immer mindestens zwei Nistkästen pro Pärchen an um Streitereien zu vermeiden. Als Nistmaterial sollte man lange glatte Kokosfasern anbieten.
      Wenn dann die Eier im Nest liegen und die Hennen anfangen zu Brüten fährt man das Futter wieder runter auf nur Exotenfutter, "KEIN" Eifutter und Grünzeug.
      Wenn die Küken dann schlüpfen kann wieder Eifutter und Grünzeug gegeben werden. Du kannst durchaus einmal am Tag, am besten morgens eine Nistkontrolle machen. NIE die Henne vom Nestscheuchen, nur den Hahn wenn es nötig ist.
      Die Jungvögel sollten schon bis sie futterfest sein bei den Eltern bleiben. Länger ist immer besser, die Junghähne lernen von den Vätern das Singen. Länger ist immer besser aber meist akzeptieren die Altvögel die Jungvögel nicht all zu lange in der Voliere. Ausser du hast ne riesen Voliere wo sie sich richtig aus dem Weg gehen können.
      Ich hoffe ich konnte Dir erst mal helfen, wenn noch Fragen sind einfach her damit. :lachen:
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke für deine Antwort!

      Also der eine ZF hatte vor kuzem eine Infektion diese hat er schon mitgeracht als wir die Zebras vor gut 7 Wochen gekauft haben. Da ich nicht wusst was mit dem ZF ist bin ich beim Arzt gewesen und der hat Antibiotika für alle vögel verschrieben nun geht es allen wieder blendent ab morgen könnte ich dann auch wieder Grünfutter und das Bade häschen reichen.

      Wie würdest du verfahren. Noch warten? Achso laut aussage des Verkäfers sollen die ZF mittlerweile ca. 5 monate sein wo bei der Tierarzt n´meinte das der kranke schon deutlich älter ist als angegeben. Er hat als einziger einen ring um und da ist wohl das Jahr 2003 drauf.
    • Reimi-Lenchen

      Hallo :) Gibt es dann auch Bilder von den Kleinen? Ich hätte auch fast Zebrafinken gewählt, weil ich früher mal welche hatte und sie sehr gerne mag.
      'Allerdings erinnerte ich mich auch (ICH mit Freude, aber ich wohne ja nicht alleine) an deren (niedliches) Dauergebrabbel,
      und darum haben wir jetzt lieber die ruhigeren Gouldamadinen.

      Bollywood-Girl

      Also Zebrafinken-Küken darf man bereits wenn futterfest abgeben? Bzw eben wenn sie noch ein wenig Singen gelernt haben.
      Und die Gouldamadinen-Küken aber unbedingt erst NACH deren Jugendmauser bzw eben am Besten noch einen Monat drauflegen...

      Sind die Amadinchen also wesentlich empfindlicher als ihre Zebranachbarn?

      LG Schoko
    • Siehste das hab ich vergessen zu erwähnen, die Vögel mit denen du nachziehen willst sollten mindestens ein Jahr alt sein. Wenn sie zu jung sind, "kann" es für die Vögel böse ausgehen. Wenn der Vogel wirklich von 2003 ist dann ist er etwa 10 Jahre. Ich würde mit einem so alten Vogel nicht mehr nachziehen.

      @ Schokotorte: Nein auch Zebrafinken sollte man nicht unausgefärbt abgeben genau so wie bei den Gouldamadinen. Ich meinte in meinem beitrag das man die Jungvögel von den Altvögeln trennen sollte, weil Zebrafinken meist nicht so freundlich sind. Muss nicht bei allen so sein aber oft hört man es, daher habe ich drauf hingewiesen.
      Gouldamadinen sind im Vergleich zu Zebrafinken nicht ganz so robust. Dennoch sollte auch da beachtet werden das keine unausgefärbten Jungvögel abgegeben werden.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo reimi-lehnchen!
      Um nicht alle deiner Fragen einzeln zu beantworten,würde ich dir vorschlagen,
      das du dir ein oder besser 2 Bücher über Zebrafinken zulegst!(sind auch nicht teuer)
      Du brauchst die immer wieder! :lesen:
      Darin werden diralle Fragen beantwortet,die du hier gestellt hast!
      Es geht nicht darum,das ich dir nicht antworten will,ganz und garnicht!,
      sondern darum,das man sich ein gewisses Mass an Grundkenntniss einfach
      anlesen sollte, bevor man Vögel züchten möchte! :lesen:
      Du kannst einige Fragen auch im Forum rauslesen!Aber es tut deinen Vögeln auch nicht gut,
      wenn ein Probl. auftaucht,und du wieder erst im Forum fragen musst!
      Ist für dich doch auch beruhigender, wenn du mit gewissen Situationen einfach leichter umgehen kannst,
      und nicht bei jeder Kleinigkeit zum TA rennst!
      Deshalb empfehle ich dir, erst info,dann fragen! :lesen:
      Helfe dir soweit ich kann!
      LG:ULLI! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Danke Bollywood-Girl wieder was dazulernen dürfen!

      Bücher?
      Grins, ich hab grad welche über Zebrafinken ausgeliehen, und über Amadinen, Rabenvögel, Hausvögel,...
      kurz, ich hab das Regal eingeladen.
      Alle aus unserer Bücherei.

      Falls Du irgendwo einen Ausweis hast, dann schau dort mal, über Zebrafinken gibt es IMMER Bücher dort.
      Du kannst dann 10 Stück lesen und musst keines kaufen.

      LG Schoko
    • Danke! Mit dem Tip der Bücherei!

      Sagt mal wie ist das eigentlich wenn das Männchen auf dem Weibchen ist dann findet doch die Paarung statt? Was ist eigentlich wenn kein Nistmaterial und Nistkasten vorhanden ist werden dann trotzdem eiergelegt? Denn unser Zucker hat gerade eben unser Pippi beglückt! :grübel: