Ivomec oder Stronghold

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich kenne Ivomec für das Pferd

      Der Wirkstoff Ivermectin soll sehr bewährt sein, er ist auch selbst bei größeren Überdosierungen beim Pferd! nicht gleich toxisch.

      Klar über Resistenzentwicklung bei Vögeln wurde sicher noch nicht geforscht, aber das Zeug greift so sicher in irgendwelchen wichtigen Abläufe von Parasiten ein, dass diese absterben.

      Als Wurmkur oral verabreicht tötet Ivomec zuverlässig alles, dem es unterwegs begegnet.
      Gespritzt hält es länger vor, und ist dann auch in der Lage, z.B obere Hautschichten mit zu erreichen (Aussenparasiten)

      Ich bin nicht sicher, aber es gibt wohl nur sehr wenige Vogelarten, die NICHT mit Ivermectin in Kontakt kommen dürfen.
      Der TA kann das aber problemlos nachgucken. Nur wegen der MENGE... ich glaube das wird eben immer so irgendwie heruntergerechnet...
      Weil es vom Hersteller keine direkten Angaben für ALLE Tierchen gibt.

      LG Schoko juhuuuh in 9 Minuten habe ich Feierabend.
    • Hallo Ulli,Ivomec wird gegen Luftsackmilben gegeben,als Spot on 0,5% Lösung,oder übers Trinkwasser (wird hier im Forum genau erklärt),da viele Tierärzte keine Ahnung von Prachtfinken haben,sei vorsichtig .Mir wollte ein TA 10% Lösung mitgeben. Gruss Merlin
    • Hallo Ulli,

      Ivomec-Behandlungen sind sinnvoll, wenn die Vögel z.B. von Luftsackmilben befallen sind. Man sollte natürlich es verdünnt anwenden, dann ist es auch nicht schädlich. Ein fachkundiger Tierarzt kann es dir zusammenmischen.
      Und es hilft. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
      Man tropft es in den Nacken oder auch (so mache es) unter den Flügel. Die Hauptsache ist, dass das Gemisch in die Haut eindringen kann.
      Man wiederholt das ganze nach 10 Tagen nocheinmal. Damit sollte "man" die Milben los sein.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ivomec musste ich leider auch schon anwenden, bei meinen Vögeln hat es bis jetzt immer noch schön geholfen. Man muss aber dazu sagen gerade bei den Gouldamadinen gibt es schon einige LSM Stämme die gegen Ivomec resitent geworden ist.
      Stronghold hab ich auch schon gehört habe aber selber keine Erfahrung damit gemacht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Moin,Ich will auch nochmal meinen Senf dazugeben. :lachen:

      Die normale Methode ist die Spot on Methode,1 Tropfen in den Nacken oder alternativ unten den Flügeln,nicht mehr und nicht weniger,aber wenn möglich gezielt auf die nackte Haut,also Federn beiseite bitte.

      Die Normale Dosis wird vom TA angemischt und beträgt 0,12 % als Lösung ,hergestellt aus 1 % der Injektionsflüssigkeit Ivermectin vermischt mit einen Verdünnungsmittel wie Dermacol.Alternatriv gibt es seit neuesten ein neues Produkt was sich Cydectin nennt....alles das gleiche nur günstiger.

      Achtung die 1 % Lösung ist NICHT wasserlöslich

      Ein Wiederholung der Spot on Methode sollte in 7-10 Tagen nochmal erfolgen

      Hoffe es war nicht zu verwirrend

      Gruß Uwe
    • Ui, das ist mal eine informative Antwort (wie ein Schwamm aufsaug, die davor natürlich auch!!)

      Ächz, wie vergibt man denn solche tollen 'Pluspunkte ich glaub ich muss das langsam mal lernen,
      es lohnt sich ja hier echt, diese Dinger auch zu verteilen.

      Ehrlich? Milben sind resistent gegen Pyrethroide??
      Puh, ich wusste nicht, dass sogar gegen Nervengifte Resistenzen gebildet werden können.
      Milben stehen wieder auf, und UNS bleibt das Giftzeug in der Leber hängen. Igitt.

      LG Schoko