EVG- elektrisches Vorschalterät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EVG- elektrisches Vorschalterät

      Ich möchte in nächster Zeit mein Vogelzimmer umbauen. Ich muss die geplanten Volieren auch ausleuchten. Dazu nun meine Frage:

      Ist in der Lichtleiste ein EVG notwenig? Meine jetzige Lichtleiste ist mit EVG, aber da ich 2 Volieren baue, möchte ich 2 kleinere Lichtleichten (2 x 60 cm)

      Was blöd ist, ich habe noch eine nagelneue Acardia-Leuchte 120 cm im Keller. Ich werde das diese Leuchte und meine Lichtleiste mit dem EVG und Reflektor dann wohl verkaufen müssen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • EVG ist schon wichtig, weil das Licht nicht flimmert.
      Die nomalen VG´s eignen sich für Vogelahltung nicht wirklich, weil die Vögel das Flimmern sehen.

      Aber wieso nicht die (neue) 1,20m Lampe nicht mittig über die beiden Käfige hängen, Du hast dann sowieso in beiden "Abteilungen" Goulds sitzen.

      MfG Eddy
    • Ich habe dazu mal meinen Vater ( Elektromeister) befragt und der sagt das das auch kein großer Unterschied ist. Wenn diese EVGs die Flimmerrate verändern, dann nur so minimal das es kaum auffällt. Ich selber habe seid Jahren eine stinknormale Leuchtstoffröhre mit normaler Fassung bei meinen Vögeln und noch kein einziger sieht irritiert aus oder wird bekloppt. Auch brüten sie bei dem Licht und mausern. Ich habe ja den Vergleich zwischen drei Varianten ein mal mit normaler Leuchtstoffröhre, einer Hallorgenlichtleiste und einem Käfig komplett ohne Licht also nur normales Tageslicht und alle benehmen sich völlig gleich und normal. Sie sind fit und gesund.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Der stroposkopische Effekt gibt es bei EVGs nicht. Ein Mensch kann man das wahrnehmen vor allem wenn die Drosseln(elektrischen Vorschaltgeräte) älter werden.

      Die meisten Vogelarten können mehr Bilder pro Sekunde unterscheiden als wir Menschen (siehe Flimmerfusionsfrequenz). In der Vogelhaltung werden daher keineLeuchtstofflampen mit 50 Hertz betrieben, da dieses Licht für Vögel flimmert.



      Allerdings ist die meisten nicht sehr Aussagekräftig. Aber ne Lampe mit EVG kostet heute ja nix mehr von daher lieber kein Risiko eingehen. Zudem haben EVGs noch mehr Vorteile und da gehört schon dazu das sie nicht anfangen wenn sie älter werden zu "rasseln"
      :paul: Grüsse Sylvia und Chris