Was mache ich jetzt....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was mache ich jetzt....

      Wollte heute meine Neue blaue Gould Henne zu den anderen dazusetzen. Als ich sie gefangen hatte, habe ich festgestellt das sie Durchfall hat und das ganze "after" verklebt ist. :?:

      Wie Behandel ich sie jetzt am besten???
      Hatte so einen Fall noch nicht, was ist das???
      Kommt es von der Futterumstellung + Streß???
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Huhuuu Frechdachs,
      als Sofortmaßnahme würde ich ein Badehäuschen zum Ranhängen mit warmen Wasser vollfüllen und die Henne darin ca. 2 Minuten verweilen lassen, damit sich der Kot um den After aufweicht und bestimmt in der Zeit auch schon von alleine abgeht. Dann besteht zumindest nicht weiter das Problem, das noch mehr Kot am festgeklebten Kot hängen bleibt. Danach dafür sorgen, dass die Henne nicht zu kalter Luft ausgesetzt ist. Normale Temperaturen in einer geheizten Wohnung (ich wohne östlich von HH und der Kamin brennt :lachen: ) sollten ausreichend sein.

      Für alles weitere wäre es wichtig zu wissen, was du in den letzten 2 Wochen gefüttert hast (wenn ich mich nicht irre ist es die Henne, an der du am 11.9. nicht vorbei gekommen bist ). Streß kann ich mir nach 2 Wochen nicht mehr wirklich vorstellen ...
      Vielleicht zu viel Grünzeug gefüttert ?
      Zeigt die Henne ansonsten noch irgendwelche Anzeichen, die nicht normal sind ?
      Vom Züchter oder Händler gekauft?

      Drücke die Daumen,
      viele Grüße,
      Michaela
    • Hey Ihr zwei...noch ist die Henne in Qurantäne...also alleine. Habe ihr gestern ein Badenhaus angehängt und sie ist auch sofort rein. Sie konnte kaum noch Fliegen so durchgeweicht...
      Füttern tut ich Exotenfutter(Goulds -mischung von Graf) und ich habe Ihr noch Eifutter gegeben. Versuche nachher mal fotos zu machen... :blitz:
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Frechdachs,
      auf den ersten beiden Fotos sieht die Henne für mich normal aus. Aber der Kot sieht wirklich nicht schön aus.
      Was es sein kann, weiß ich auch nicht sagen ... ich würde eine Kotprobe fertig machen, der Henne wieder ein Säuberungsbad anbieten und danach würde ich mir auf jeden Fall die Leber anschauen. Wenn sie eh schon mal nass ist, geht das Nachschauen auch einfacher. Vielleicht ergibt sich da ein weiterer Hinweis.
      Und dann mit Vogel, Kotprobe und Digicam (zum Zeigen der Fotos) hurtig zum Tierarzt.
      Mehr kann ich dir leider nicht sagen und raten.
      Drücke die Daumen,
      viele Grüße,
      Michaela
    • Gute Besserung für Deine Blaue, Frechdachs!

      Neben Kohle und Grit hab ich noch etwas von Heilerde gelesen. Bekommst Du im Drogeriemarkt.

      Ist nur angelesenes Wissen, ich habe nur bei mir selber mit Heilerde Erfahrung, es ist als Mensch etwas widerlich, aber wenn die Erde einmal im Magen ist, fühlt man sich gleich viel besser.

      LG Schoko
    • Ich glaube ich muss den Kot mal mit Lauwarmen wasser selbst entfernen. Das bekommt die Henne von alleine nicht ordentlich hin, dass wollt ich ihr gestern Abend nicht mehr zumuten. Hatte sie nur einfach baden lassen und gehofft das sich der Kot selbst löst.

      Vom Verhalten her "Kränkelt" sie nicht, Ihr kontaktruf ist Laut,und durch die Box fliegt sie auch den ganzen Tag hin und her.
      Das mit der Heilerde habe ich auch schon mal gelesen...muss ich wohl mal versuchen. danke für den tipp :thumbsup:
      Jetzt hat sie Vogelsand, Grit, Kohle und Eierschale zu verfügung.
      Gefüttert hatte ich vor etwa einer woche ein wenig Eisbergsalat, und ein wenig Keimfutter...vllt konnte sie das nicht ab???
      Meine anderen haben es auch am gleichem Tag bekommen, und da hat keiner Durchfall...
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Die blaue Henne sieht auf den ersten Blick völlig gesund aus. Eng anliegendes Gefieder das ist schon mal gut. Und, sie ist brutig!
      Aber schon bei den Vorstellungsbildern war sie etwas runder ums After. :hmm: Vielleicht beginnt sie mit einem Gelege?!
      Hat sie in den letzten Tagen viel Eifutter bekommen? Das würd ich absetzen, sowie den Salat!
      Exotenmischung und Glanzsamen reichen vorläufig. Tierkohle schadet nicht.

      Bitte, auf keinen Fall Heilerder aus der Drogerie geben! Keine Experimente an Goulds. Damit werden wieder neue Bakterien eingeschleppt.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Habe gestern mal allen Kot richtig entfernt...und heute sah es auch gleich ganz anders aus. Nix verkleppt... :mütze:
      Das Eifutter habe ich entfernt. ;)
      Dateien
      • IMGP3892.JPG

        (93,88 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3893.JPG

        (87,63 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMGP3894.JPG

        (102,81 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Na das sieht doch wieder wie ein Vogelpopo aus :)

      Bitte, auf keinen Fall Heilerder aus der Drogerie geben! Keine Experimente an Goulds. Damit werden wieder neue Bakterien eingeschleppt.


      Also wenn auf der Heilerde "naturreiner Löß" draufsteht, dann entspricht es exakt Terramin, das extra für Vögel von G.r- af angeboten wird.

      Die vielen Darmprobleme unserer Ziervögel resultieren meiner Meinung auch dadurch, dass wir unsere Tiere von natürlichen medizinischen Quellen fernhalten, die diese draussen instinktgemäß aufsuchen würden (Vögel nehmen Erdpartikel bereits mit der Nahrung durch die Eltern auf, Pferde lecken an bestimmten Stellen tiele Löcher in den Boden, Schildkröten schlucken Steine, wenn man ihnen nichts anderes gibt - grins, ich war damals deswegen beim Tierarzt...)

      Löß bietet eine sehr große Oberfläche, saugt auf, bindet, neutralisiert und stabilisiert die Darmflora. Da sind keine Bakterien drinnen.
      Etwas Instinkt ist auch noch unseren Haustieren verblieben.

      LG von Schoko