Umbau der Garage zum „Vogelraum“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau der Garage zum „Vogelraum“

      Mein Vorhaben ist langsam Wirklichkeit geworden.
      Wegen zu wenig Platz für meine „Flieger“ hab ich mich entschlossen
      unserer Garage 1/3 der Fläche für mein Hobby zu opfern.
      Auf so eine Idee zu kommen, sich so was auszudenken zu können
      geht schnell, das Umsetzen der Idee dauert natürlich seine Zeit.
      Also erst muss ein Plan her:

      1x von oben und 1x die Front

      001 Innenvoli.bmp

      Nach mehreren „hin und her“ stand die erste Zeichnung fest.
      Die Garage hat aber keine Heizung – macht nix, eine Baustelle ist keine Baustelle
      wenn nicht gestemmt, geklopft, gebohrt, gemauert, gespachtelt, gestrichen, geschraubt, gesägt, gehämmert, geschweißt, gelötet, usw. usw…… wird.
      Werkzeug geholt und erst die Heizungsrohre aus dem Haus bis in die Garage führen.
      Dreck ohne Ende (die Begeisterung meiner Frau hält sich total in Grenzen)
      Hier paar Bilder aus dem Anfangs-Stadium

      001.JPG

      002.JPG

      003.JPG

      ..und fertig (leider nur ein kleiner Abschnitt)

      004.JPG
    • Weiter geht es „zur Sache“ in der Garage!
      Wasserleitung muss verlegt werden, macht nix!
      Von den Rohrlängen hab ich gleich mehr gekauft.
      Ein Waschbecken gehört auch dazu, Abfluss natürlich auch, die nächste Tour
      zum Baumarkt und der Kofferraum ist wieder schön voll.


      005.JPG

      006.JPG


      Aaaaaa, stimmt – die Trennwand muss gebaut werden, aber wie, aus welchem Material?
      Mauern und Verputzen? Nöööö
      Rigips, spachteln, und streichen? Nöööö alles zu viel Aufwand!
      Ich habe mir eine Frage gestellt – muss das Laminat auf dem Boden liegen???
      oder kann man den auch an die Wand „klatschen“
      Jetzt sagen bestimmt viel von Euch dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe,
      aber die Laminat-Wand ist preiswert und die Oberfläche leicht zu pflegen -
      das ist doch das was ich wollte.
      Dann noch paar Meter Trennwandprofile, 2 dicke Rollen 80mm Steinwolle
      und das Auto ist wieder voll.

      007.JPG

      008.JPG
    • Die Heizung wird installiert!
      Die Heizkörper werden an die Bodenheizung angekoppelt, deswegen wird die Vorlauftemperatur
      nicht allzu hoch, weiterhin hat die Garage 3 Außenwände und die sind nicht so dick und auch nicht so isoliert wie das Haus,
      also muss die Heizung maximal ausgelegt werden!
      4 Heizkörper werden montiert, nach der Berechnung wird das auch für sehr kalte
      Winterzeit ausreichend werden.

      013.JPG

      014.JPG

      015.JPG


      Die Stromversorgung wird konzipiert!
      Alle Volieren und Käfige müssen sich separat schalten lassen, dazu kommt Belüftung und eine
      „Zentrale-Licht-Quelle“ und paar weitere Steckdosen für alle Fälle!
      Die „Zentrale-Licht-Quelle“ wird mit einer
      Arcadia Bird Lamp 58W (1500mm) versehen.
      Die Lampe hängt senkrecht an der Wand um alle Käfige „auf einen Schlag“ zu beleuchten.
      Trotz allem besitzen alle Käfige eigene Arcadia Bird Beleuchtung.

      015a.JPG
    • Die Inneneinrichtung steht auf dem Plan!
      Erst ist der „sechser“ aus dem Keller an der Reihe,

      IMG_3808.JPG

      der wird zentral platziert (wie auf der Zeichnung ganz oben). Links daneben wird die Flugvoliere aufgebaut. Wie und aus welchem Material?
      Ganz einfach, ein kleiner Käfig den ich in der Form nicht mehr gebrauchen kann
      steht als Baumaterialquelle.

      IMG_3826.JPG

      Die 2 früheren „Hubschrauber-Käfige“ zerlegt, so gewinnt man fertige, vergitterte Seiten die sich auf
      leichtem Gestell einfach als Wand aufbauen lassen.

      016.JPG

      017.JPG

      018.JPG

      Aus einem Teil hab ich eine Tür gebastelt um die Voliere betreten zu können,
      viele Türchen und Klappen sind schon vorhanden, also ein leichtes Spiel!
    • Glückwunsch eddy
      Geniale Arbeit hast du da geleistet.Ich hatte auch schon überlegt meine Doppelgarage auszubauen aber mit Frau,2 Kinder,der Schwiegermutter und der Oma ist die Garage immer voll in Beschlag.Das Problem ist bei mir noch das die Garage 20m vom Haus entfernt ist.
      Bin auch auf weitere Fotos gespannt.
    • Eddy,
      ich ziehe mal wieder meinen imaginären Hut vor deinem Schaffen ... Perfektion in Planung und Umsetzung ... eine bessere Art für Gedankenanstösse für die eigenen Gegebenheiten habe ich selten zuvor erlebt :)
      Aber ich muss ja zugeben ... bei unseren geplanten Umbaumaßnahmen für die Wintersaison bin ich sehr froh, das nicht extra Wasser und Heizung gelegt werden muss, da nur ein 27 m² Raum geteilt werden muss für die Federkugeln ... und ein Strauß :danke: für deine Frau.
      Viele Grüße,
      Michaela
    • Ich danke Euch für die Worte der Anerkennung!!! :danke:
      Ja klar, es wird bestimmt ne Vorsetzung geben, mit Vöglein und mit ne Fertigstellung
      de kompletten Anlage.
      Das war wirklich viel Arbeit, aber auch ein riesen Spaß.
      Ja Elly das Auto bleibt vor der Garage, aber um sich die Kratzerei zu sparen werde ich im Auto vllt
      ne Standheizung einbauen ( lach mich weg – die nächste Aufgabe) :auslachen:

      MfG Eddy
    • Hey eddy :mütze:
      Na da haste ja mal wieder was fantastisches gezimmert. Sieht echt total toll aus...
      Ich hoffe doch es gibt Bilder wenn die Pieperchen drinne sind ?!
      Hast du in der Voli Bambus im Topf? Das sieht echt schön aus, hab ich immer in meiner Außenvoli.
      Also nochmal,...ECHT SUPER SUPER SUPER TOLLE VOLI :thumbsup:

      Liebe Grüße Janka
    • Wow Eddi, als ich die Überschrift las, dachte ich an einen kleinen beheizbaren Teil mit Ausflugloch nach draussen,
      bei einer ganz normalen Aussengarage.

      Aber das!!!! Da würden andere sich ein Zimmerchen einrichten, das Beste find ich dann noch die begehbare Voli.

      Und ich hätte jetzt auch gefragt, ob Du einen Smart fährst, oder das Auto draussen parkst, aber das hat Elly ja schneller als ich gedacht grins

      Wirklich saubere Arbeit, ich mag es total gerne, wenn Tierhaltung nicht automatisch Dreck, Unordnung, zusammengebastelte alte Teile bedeutet -
      ein echtes Vorzeigestück

      LG von Schoko