Allgemeines Verhalten Papageiamdinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemeines Verhalten Papageiamdinen

      Hallo,
      woher Papageiamadinen kommen, wie man sie am besten hält und füttert, finde ich zur Genüge im WWW.
      Da ich bisher nur bei einem Züchter ein Forbes Paar in einer Zuchtbox sehen konnte würde mich interessieren, wie Papageiamdinen sich normalerweise Verhalten bei einer Volierenhaltung ohne Nistkästen ... sind die eher so agil wie Mövchen oder ein wenig entspannter wie Goulds oder sind sie ängstlich, oder, oder, oder ...
      Würde mich über ein paar kleine Erfahrungsberichte freuen, um das Volierenverhalten ohne Nistkästen besser einschätzen zu können.
      Liebäugeln tue ich im Moment mit den Buntkopf Papageiamadinen ...
      Viele Grüße,
      Michaela
    • hi elly,

      da ich ja einige pa halte und das auch noch mehr ausbauen möchte kann ich da paar aussagen zu machen.
      Die gemeine papageiamadine an sich ist immer agil und unterwegs. Zum teil recht schreckhaft, aber wird nach einiger zeit der haltung auch etwas
      zutrauluich. Das gilt auf jedenfall für dreifarbige und rotköpfige pa. Die blau-grünen sind immer etwas scheuer und zurückhaltender.ICH FREUE mich schon wenn sie
      zum fressen runtergehen, wenn ich daneben stehe. Mein zuchtbericht von den rotköpfigen kannst du im prachtfinkenlexikon nachlesen. Die coloria sollen sehr zutraulich werden und
      nehmen sogar teilweise futter aus der hand. Habe mir schon ein pärchen reserviert. WENN MAN anfänger ist würde ich eher zu dreifarbigen und rotköpfen raten, da sie in der haltung und
      zucht nicht besonders schwieriger sind. ERST nach erfahrungen damit sollte man sich an coloria, lauchgrüne und peals wagen( was man an pa noch so auf den markt findet). Das bleibt natürlich dir überlassen.
      Ein paar coloria kostet zwischen 200- 400 euro, abhängig vom alter und zustand der vögel. Aber bei unserem hobby solte man nicht auf das geld schauen.
      Eine haltung in einer geräumigen voliere ist vorzuziehen, da pa , grade die hähne schnell fett werden. Ich habe n diesem jahr blau-grüne in der box und rotköpfe in der voliere nachgezogen.
      Am ende der zuchtsaison beziehen aber wieder alle eine voliere, Ich hoffe das ich etwas helfen konnte!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!