Mövchen und Zebrafinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mövchen und Zebrafinken

      Einige kennen aj die Geschichte aber ich, fasse nochmal kurz zusammen. Meine Trix hatte in ihr Nest 4 Eier gelegt die ich ausgetauscht habe....Da sie durchschn. 6 Eier legt habe ich die noch abwarten wollen, damit sie wenigstens 2 Küken hat. Doch nach den 4 Eiern war ein Tag Pause und weitere 4 kamen, wo ich erst viel später bemerkte das es Mövcheneier waren.....Denen schob ich vorher auch 1 ZF Ei unter um zu gucken ob sie sich als Elternvögel beweisen können. Eins der Mövcheneier starb ab und ein weiteres fiel kurz vorm Schlupf zu Boden, und das Küken starb. Die anderen beiden schlüpften normal, wurden aber nur mäkelich von Trix gefüttert und später halt auch ausm Nest gefördert....Dem kleinen ZF gings ähnlich. Da ich Trix nicht ohne Küken lassen konnte, weil sie sonst nachgelegt hätte (und sie legt solange BIS was schlpüft !) habe ich mich dazu entschlossen den ohnehin schon älteren ZF zu ihr zu tun und die Mövchenküken nach Inu und Yoko. Und was soll ich sagen....Es klappt super !!! Der kleine ZF wurde erstmal richtig voll gemacht, als er "neu" ins Nest kam und lautstark bettelte und die Mövchen werden auch super gefüttert ! Nur jetzt sinds wirklich 2 Mütter und 1 Papa ^^....Nani hat wohl auch ein Küken "adoptiert" und nun sitzt sie immer mit Inu zusammen im Nest und jeder hudert "sein" Küken XD Manchmal übernimmt aber auch nur eine Henne oder der Papa den "Dienst" ...... So nun genug geschrieben....Hier sind Fotos ^^ (der Kleine ZF wird vermutlich wieder ne Maske)
      Dateien
      • DSC01611.JPG

        (32,25 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01612.JPG

        (38,33 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01613.JPG

        (38,42 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01614.JPG

        (35,63 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich finde das schon nen ganz schönes hin und her. Ich bin der Meinung man sollte wenn man schon züchtet dies lieber einzeln tun. Gerade wenn man Zebras und Mövchen zusammen hält, da können mal ganz schnell Hybriden rauskommen. Auch finde ich durch dieses ständige Umlegen der Küken (auch wenn du damit die Küken gerettet hast) für die Vögel extremen und unnötigen Stress. Auch die sonst so viel angepriesene (nicht von Dir Kevin) Ammenzucht scheint nicht immer zu klappen, ein schönes Beispiel hier.
      Jeder kann letztendlich mit seinen Vögeln machen wie er es am besten findet aber wenn solch ein Kuddelmuddel rauskommt, weiss ich warum ich meine Vögel und auch damals die Zebrafinken nur Paarweise nachziehe.
      Dennoch drücke ich für die Küken die Daumen das sie jetzt endlich richtig versorgt werden und gut auf die Stange kommen. Würde mich freuen wenn du ab und zu mal Berichtest wie sie sich entwickeln.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich habs mir ja auch nicht ausgesucht ! Klar ich hätte das ZF Ei weglassen können, aber ich wollt halt mal gucken. Naja und wenn man dann 3 so Kleine Dinger auf der Hand hat, bin ich halt noch nicht so abgebrüht um sie ihrem Schicksal zu überlassen :verlegen: . Nur beim nächsten mal,guck ihr mehr ,zumal die Spitzis auch da sind und ich nicht unbedingt scharf auf Inzuchten bin.
    • So hier frisch von heute morgen.....Der ZF hatte seine Fütterung schon gehabt , die Mövchen werden meist etwas später gefüttert. Das jüngere hat sein Geschwisterchen in punkto größe jedenfalls gut eingeholt. Dieses wird wahrscheinlich ein dunkelbraunes und das ältere ebefalls nur mit etwas Scheckung. Der ZF wird ne Maske und hat momentan nen Wunden Popo (Kot klebte dran) aber er ist schon deutlich weiter und wird wohl in ca. 4-5 Tagen vfertig sein und ausfliegen.
      Dateien
      • DSC01617.JPG

        (37,9 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01618.JPG

        (33,84 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01620.JPG

        (36,49 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01621.JPG

        (38,34 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01622.JPG

        (39,88 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Es werden langsam Vögel ^^
      Dateien
      • DSC01639.JPG

        (46,53 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01640.JPG

        (42,96 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01641.JPG

        (40,92 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01642.JPG

        (41,08 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01638.JPG

        (42,7 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )