Zebrafinkenweibchen dreht durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrafinkenweibchen dreht durch

      Hallo Leute,

      vorgestern Nacht ist etwas sehr komisch passiert im Käfig meiner Zebrafinken.
      Unsere Zebrafinken sind im Wohnzimmer am Fenster. Gegen 19-20 Uhr legen sie sich abends schlafen, sitzen dazu in der linken hinteren Ecke vom Käfig auf einem Ast.
      Ich war in jener Nacht schon im Bett. Mein Frau war noch in der Wohnstube und hat TV geschaut.
      Laut Erzählung meiner Frau, wären beide Zebrafinken auf einmal aus dem nicht, wie verrückt durch den Käfig geflogen und dabei mehrmals ans Gitter und die Käfigwand geprallt und immer versucht weiter zu fliegen und wieder gegen das Käfiggitter geflogen. Einfach so aus dem nichts.

      Als mich gleich darauf meine Frau weckte und ich zum Käfig kam, war alles wieder ruhig. Aber ich sah nur den Hahn. Das Weibchen habe ich dann in der rechten vorderen Ecke vom Käfig auf dem Boden sitzen sehen. Total k.o. Habe die Käfigtür geöffnet um zu schauen ob sie noch fliegen kann, worauf sie gleich auf eine der Stangen im Käfig geflogen ist. Somit war alles wieder ruhig. Da es schon dunkel war habe ich auch nicht sehen können ob sie sich wehgetan hat oder nicht.

      Am nächsten Morgen als ich mir das Weibchen genauer angeschaut habe, sah ich einen leichten roten fleck, zwischen der linken oberen Schnabelecke und dem linken Auge, was deutlich auf etwas Blut hinweiß. Auch die Beine waren etwas mehr rot, sah so aus als ob sie Sich doch etwas getan hat und wohl mit dem Schnabel und Beinen am Käfiggitter oder Käfigwand wehgetan hat.
      Aber bewegt hat sie sich am morgen normal. Wie sonst auch immer Flink von einem Ast zum anderen geflogen und hat nicht eingekauert auf der Stange oder auf dem Boden gesessen.

      Frage:
      Was war mit denen los mitten in der Nacht? Ist einer von denen vielleicht aus nem Alptraum erwacht?? ;)

      Gruß
      Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geraner ()

    • Das war nen typischer Nightfright. Die Vögel erschrecken sich vor irgendwas, flackerndes Licht, Milben oder einer rutsch vom Ast. Das kann man ganz einfach verhindern in dem man ein Nachtlicht in der Nähe der Vögel an hat. Wenn so was passiert, sollte man Licht anmachen, damit die Vögel sich orientieren können. Sowas "kann" auch echt böse ausgehen, meist fliegen die Vögel so lange bis sie einen oben liegenden Ast erreichen was unter umständen ein Weilchen dauern kann. Also einfach ein Licht anmachen, damit die Vögel ihre Umgebung wieder wahrnehmen können.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: