Nachwuchs verhindern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachwuchs verhindern

      Ich baue gerade eine neue Voliere im Haus, in das meine Zebrafinken aus dem Garten zum Winter umziehen werden. Ich überlege, ob ich darin Nester anbringen soll oder nicht. Die produzieren inzwischen Nachwuchs wie am Fließband, den ich gerne verhindern würde. Theoretisch kommt ja nur in Frage keine Nistmöglichkeit anzubieten oder die Eier gegen Kunsteier zu tauschen. Was ist besser? Wenn keine Nismöglichkeit da ist, können die Vögel dann nicht "verrückt" werden bzw. sich irgendwie komisch verhalten?
    • Ich hatte bisher keine Zebras, aber Japanische Mövchen ...

      Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Zebras, ...
      - wie andere Prachtfinken prima auf einem Ast schlafen können ...
      - und mit einer Futtermischung, die den Bruttrieb runter fährt ...
      ... besser fahren, wie eine triebige Zebrabande, denen Kunsteier "untergelegt" werden.

      Meine Meinung, ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren hinsichtlich Zebras, ...
      Viele Grüße
      Michaela
    • Guten morgen, :kaffee:

      kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Laß einfach das Nistmatrial und Nester weg, nur normales Exotenfutter füttern und dann müsste es Ruhe geben. Alternativ könntest du auch die Geschlechter trennen, so mache ich das, dann können die Hähne trotzdem schöne Nester bauen und sind beschäftigt, aber es gibt keinen Nachwuchs............ :fliegen:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • @ Elly....Das stimmt schon, nur gibt es ab und zu auch "Härtefälle" (Wie bei mir) die um biegen und brechen Nachwuchs haben wollen....z.B meine Trix ! Die MUSS mindestens 2 mal im Jahr (Frühjahr u. Herbst) Nachwuchs ( Manchmal auch 3 mal) haben, sonst legt sie ein Gelege nach dem anderen. Und da muss man als Halter abwägen ! Entweder die "Übertiere" weg geben weil sie zu "kompliziert" sind oder es halt einfach zu lassen und gucken das alles reibungslos läuft. :D
      Klar jeder Prachtfink liebt es in seinem Nest zu schlafen (Es gibt natürlich Ausnahmen) aber man muss bedenken, das sie in freier Natur auch nicht ständig ein Nest haben (Auch da gibts wieder Ausnahmen)
    • Vogeltante schrieb:

      Alternativ könntest du auch die Geschlechter trennen
      Davon halte ich persöhnlich nichts ! Zebrafinkenpaare gehen eine sehr innige Beziehung ein und müssen einfach permanent "füreinander" da sein (kraulen,baden,kuscheln)
      Es gibt zwar auch Fremdgänger aber auch die finden immerwieder zu ihrem Partnertier zurück ! Bei Goulds kann das ja klappen aber ich denke das sich die ZF da sehr schwer mit tun würden.
    • Nach Geschlechtern trennen würde ich definitiv nicht. Werde dann wohl dafür sorgen, dass kein Nest gebaut werden kann. Wobei ich da etwas ein schlechtes Gewissen habe, ob den Vögeln dadurch nicht "langweilig" werden könnte und ihnen durch die nicht vrhandene Möglichkeit des Nestbaus irgendetwas fehlt.