Was kann das sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kann das sein?

      Hallo,

      vor einer Woche habe ich zum meinen Gouldis sieben weitere gekauft da meine neuen Volieren bezugsfertig waren, nun muss ich feststellen das einige Symptome zeigen die mir garnicht gefallen,aufgeplustert,Kopf im Nacken, müde und lustlos, also wie bei Kokzidiose oder einer anderen Darmerkrankung.Es gibt aber nichts das weiter darauf hinweist,weder am Kot noch an den Kloaken der Tiere, ganz verrückt erscheint mir das nur die Wildfarbenen betroffen sind,weder mein gelbes Paar noch die beiden pastell Hähne zeigen irgendwelche Veränderungen,es geht ihnen bestens,obwohl sie mit 2 wildfarben Hennen zusammen in einer Voliere sind.Durch den Umzug sind natürlich Veränderungen angefallen wie, andere Voliere,anderes Licht und solche Dinge.Wäre es möglich, dass das Verhalten durch den Stress verursacht wurde ? Seit gestern gebe ich reichlich Mineralien,Vitamine( mehr als üblich ) und stundenweise Kamillentee,desweiteren betrete ich das Zimmer nur noch wenn ich sie versorgen muss um ihnen die nötige Ruhe zu geben und sie sich eingewöhnen können.Wenn es sich trotz Allem verschlimmert weiss ich auch nicht weiter.Weiss jemand Rat?

      Gruss Peter
    • Nach einer Woche sollten sie sich aber eigendlich schon eingelebt haben. Ist vielleicht die Temperatur kompplett anders? Also haben sie vorher wärmer gesessen und jetzt kühler? Was anderes wüsste ich jetzt nicht. Vielleicht nimmste ne Kotprobe von den neuen und lässt sie durchchecken. Vielleicht auch mal etwas Rotlicht anbieten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Solch ein Verhalten kenne ich von einer Henne die ich mit fünf anderen Goulds 3,3 erworben habe. Sie ist noch heute mein Sorgenkind, mein Blick am Morgen gilt immer erst ihr. Mein Verdacht - eine Leberschädigung. Rausgefangen und geschaut wie das Sigi hier in Bildern deutlich zeigte habe ich sie nicht, da ich als Anfänger mir diese Diagnose so nicht zutraute. Als ich sie bekommen habe waren sie alle in Brutstimmung und ich habe erst mal das Futter auf Ruhe umgestellt, sowie ein Leberpräperat über Trinkwasser eingesetzt, das sie auch jetzt noch regelmäßig bekommen. Jetzt ist sie in der Mauser, frißt aber gut und ihr Zustand scheint sich zu stabilisieren, auch sitzt sie jetzt ganz anders auf der Stange. Trotzdem schläft sie immer noch mehr als die Anderen. Diese typischen Kopfbewegungen nach oben die Alle die ersten Tage zeigten sind vollkommen verschwunden.
      Vitamine Mineralien Kohle usw. bekommen sie sowieso. Es war auffallend das gerade diese Henne sehr gierig nach den Eischalen war auch als Einzige auf dem Boden rumwuselte und dort Kalksteinchen aufnahm.
      Ich benutze Vogelsand als Einstreu.
      Da diese Henne keinen Ring trägt, vermute ich das sie schon älter ist
    • Hallo Peter!
      Ich weiss ja circa, wann du die Vögel gekauft hast,
      und Du hast sie dann gleich mit deinen "Altvögeln " zusammen gesetzt?
      Sind die in der Gleichen Voli. Gleiches Zimmer,es sieht mir so aus ,
      Das du dir mit den neuen etwas eingeschleppt hast.
      Man müsste die Ganzen Begleitumstände wissen,mehr Info!
      Wie hast du deine Neuen Volis. wie gestrichen,bi,ba,bo.
      Ich möchte dir nur helfen!
      LG.Ulli
    • Seltsamer Krankheitsverlauf

      Hallo,

      das ich die neuen Tiere gleich zu meinem Bestand setzte war ein Fehler,ich musste sie aber "mischen" da ich wegen der verschiedenen Volierengrössen sonst eine überfüllt hätte und die anderen fast leer gewesen wäre,in Zukunft werde ich Neuzugänge nur so kaufen das ich sie zunächst getrennt halten kann.Trotzdem verstehe ich hier langsam nichts mehr,von einem Brutpaar (das ich alleine halte im Moment) war der Hahn gestern aufgeplustert und lustlos,heute sieht er immer noch etwas"dicklich"aus aber ist wesentlich agiler und verbaut auch wieder Nistmaterial.In der zweiten Voliere wo ich zwei Paare halte sieht es ebenso aus,es scheint allen besser zu gehen.Nur eine wildfarbene Henne, die zusammen mit einem gelben Paar und zwei Pastellhähnen lebt, scheint es hoffnungslos erwischt zu haben, die Kleine sitzt nur noch aufgeplustert mit Kopf im Nacken und rührt sich kaum noch.Wie ich schon erwähnte ist das seltsamste,dass die gelben und pastellfarbenen Tiere absolut keine Symptome zeigen und sich offenbar pudelwohl fühlen.Noch einmal werde ich morgen das gesamter Zimmer desinfizieren,neues Buchenholz einstreuen und sämtliche Äste,Futternäpfe und was es sonst noch so gibt, abkochen.Vielleicht hat der gestrige Einsatz von Bio-Maxan und ganztätiges Rotlicht diese Verbesserung herbeigeführt ? Sicher habt ihr recht und ich habe mir da etwas eingeschleppt,was immer es sein mag,ich tippe auch auf eine Infektion die viele Ursachen haben kann.

      Gruss Peter
    • Hallo Peter,Bio-Maxan ist ein Insektizid, warte mit dem vernebeln bis du weißt was den Gouls.fehlt.Futterschalen und Badehäuser jeden Tag zu wechseln würde ich auch machen,Einstreu würde ich nicht austauschen,ist für die Vögel im Moment sehr viel Stress.Nimm den Vogel dem es am schlechtesten geht, und geht am Montag zum Tierarzt, nimm eine Kotprobe mit, und lass einen Kropfabstrich machen .Die Taubenklinik in Essen ist nicht die schlechteste Wahl.Rotlicht würde ich übers Wochenende weiter geben.Grüsse Merlin
    • Gouldamadien aus verschiedenen Beständen haben immer eine leicht unterschiedliche Darmflora, sprich Bakterien im Körper.
      Leider kan es manchmal vorkommen, daß sich (laienhaft ausgedrückt) die verschiedenen Bakterienstämme "nicht vertragen" und so bei einigen Vögeln zu Krankheitserscheinugen führen.
      Sollte es daran liegen, dürften nur die Vögel aus deinem "Altbestand" betroffen sein, da ich ja weiß, wo du die Vögel gekauft hast. Diese beiden Bakterienstämme "vertragen" sich.
      Ansonsten -wie schon gesagt wurde- mit dem am schlimmsten betroffenen Vogel zum Tierarzt und vorsorglich eine Kur mit Kokzidex durchführen. Das bekommst du z.B. im PFZ-Porz-Wahn, die geaue Handhabung steht auf dem Döschen....
      Ich mache das so ein bis zweimal im Jahr vorsorglich.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • misa schrieb:

      Gouldamadien aus verschiedenen Beständen haben immer eine leicht unterschiedliche Darmflora, sprich Bakterien im Körper.

      Bei so viele Neuzugängen in einer Voliere sollten diese Vorbeugenden Maßnahmen getroffen werden wie misa sie beschrieben hat.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Zwei Stunden nach dem Tierarztbesuch ist die Kleine gestorben,"Wurmbefall" den er nicht genauer zuordnen konnte,um ehrlich zu sein,meine feste Überzeugung ist das er nicht mehr wusste als ich. Von den "verschiedenen Darmfloren" wusste ich auch, es passt aber dann nicht, dass nur die beiden neuen Hennen schlimm betroffen sind,mein alter Bestand wohl Symptome zeigt ( nur Zeitweise aufgeplustert und müde) und deine Pastellhähne sowie das gelbe Paar ( aus gleicher Voliere wie die Hennen ) völlig gesund sind. Kurz---ich bin ratlos. Trotz zusätzlichem Stress hielt ich es für dringend erforderlich alle Volieren gründlichst zu reinigen und desinfizieren. Ich hoffe und warte ab was passiert, mehr bleibt mir wohl nicht, zusätzlich weiss ich nun nicht mit den zwei brütenden Paaren umzugehen,soll ich ihnen jetzt alles wegnehmen obwohl sie ihrem Brutgeschäft völlig normal nachgehen ? Das Einzige was mir vielleicht helfen würde, wäre die Adresse eines FACHKUNDIGEN Tierarztes in Köln,der auch bei diesen Exoten weiss wovon er redet und was zu tun ist.

      Gruss Peter
    • Och Mensch, das ist aber traurig. So eine Diagnostik ist aber auch nicht einfach.
      Gewisse Bakterien lassen sich ja eh in jedem Vogel nachweisen, die Frage ist ja bei Dir nur, warum schwächt es manche Deiner Vögel,
      und andere zum Glück gar nicht.

      Hoffentlich erholen sich die aufgeplusterten.

      LG von Schoko
    • Krankheitsverlauf

      Hallo,

      ich bin jetzt fest davon überzeugt das hier zwei Dinge zufällig aufeinander trafen, der Stress durch Neubesatz, anderes Licht, andere Volieren und vor allem das Zusammensetzen fremder Vögel, tat weder den Neuen noch den Alten gut und sie reagierten entsprechend.SO werde ich das auch nie wieder machen, aus Schaden wird man klug !! Nun kehrt Ruhe ein und der Zustand meiner Tiere normalisiert sich stetig, was aber den schnellen Tod der einen Henne anbelangt, so kann das nur etwas akutes und NICHT ansteckendes gewesen sein, was immer die Kleine hatte ( etwas gefressen, ein Flugunfall der später diese Auswirkungen hatte ) oder was auch immer. Da man natürlich grosse Angst hat, zusehen zu müssen wie eines nach dem anderen der Tiere stirbt, brachte ich das fälschischer Weise zusammen, jedenfalls hoffe ich das es so ist und die Anzeichen sprechen dafür. Danke für die Ratschläge und guten Wünsche! :thumbsup:

      Gruss Peter