Nest oder doch kein Nest?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nest oder doch kein Nest?

      Hallo,

      Meine Zebrafinken kauern sich immer am obersten Ender der einen Sitzstange zusammen wenn es Zeit fürs schlafengehen ist. Siehe Foto. Das sieht mir nicht wirklich bequäm aus. Aber den Zebrafinken scheint es nichts auszumachen.
      Ich habe auch schon ein Nest im Zoohandel gekauft, dieses aber noch nicht reingesetzt in den Käfig, da ich nicht will dass meine Zebrafinken jetzt schon mit brühten anfangen.

      Brauchen Zebrafinken eigentlich ein Nest, oder nicht?

      Ich habe hierzu unterschiedlichstes gelesen. In zwei Büchern die ich habe, steht geschrieben dass man unbedingt auch ein Nest im Käfig anbieten soll, weil die Zebrafinken das zum schlafen brauchen. Andere sagen wiederum dass da nicht notwenig ist, weil die Vögel auch gut im sitzen auf der Stange schlafen können.

      Also das Nest habe ich, habe nur bedenken dass die gleich mit Eierlegen und Brüten anfangen, sobald ich denen ein Nest in den Käfig setze. Das ist der eigentliche Grund warum ich es erstmal noch nicht in den Käfig gehängt habe.

      Viele Grüße
      Steffen
      Dateien
      • 20110913923_1.jpg

        (58,75 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Man muss sich immer mal nen bissel auch in die Natur versetzten. In Australien bauen Zebrafinken auch keine Schafnester. Das Problem ist immer, in allen Büchern steht drinne die brauchen unbedingt nen Schlafnest. Leute die sich auf diese "Falsch" Aussage verlassen haben dann später echt Probleme mit streit und massig Nachwuchs.

      Wenn kann man höchstens ein Schlafbrettchen anbieten, was aber auch nicht zu breit sein sollte denn sonst dient es wieder als Nestunterlage.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Wenn kann man höchstens ein Schlafbrettchen anbieten, was aber auch nicht zu breit sein sollte denn sonst dient es wieder als Nestunterlage.
      Das ist natürlich noch eine super Idee als Alternative. Aber es stimmt schon, in Australien baut auch keiner fertige Nisthäußer für die Zebrafinken. :)
      Ok, danke für die Info. Dann belasse ich es erstmal so wie es ist und warte mit dem Nest bis ich wirklich will dass die Zebrafinken Junge bekommen.
    • Kannste weg lassen, die Dinger sind Schrott ! Selbst wenn nur Eier drin liegen kommt man kaum mit den Fingern dran, außer man hat Pinzettenfinger XD Und wenn doch i-wann mal ein toter Jungvogel drin ist, gammelt der vor sich hin weil man nicht ran kommt.
    • Und nicht zu Vergessen,das Problem bei diesen Nester ist, dass die Vögel sich mit Ihren Krallen/Fuß verharken können. Dann hängen die am Nest fest ,kopfüber... wenn du nicht da bist Hängen die den Tag so und Versuchen immer wieder los zu kommen. Dabei wird dann auch das Gelege zestört. Dem Vogel gehts danach richtig schlecht...

      Evtl. kannst du es Ja zürückbringen...und gegen ein Holz- Exoten Nistkasten Tauschen. ;)

      Aber sei dir Bewusst, wenn du eine Brut zulässt...was ist denn mit den JV??? Wo kommen sie nachher hin... es kann sein das du auf dein JV sitzten bleibst. :grübel:
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Also zurückgeben ist nicht. Das Nest habe ich in Deutschland gekauft. Und in den Laden wo ich's gekauft habe komme ich nicht so schnell wieder hin. ;)

      Ich habe nen zweitkäfig. Da könnte ich dann die JV unterbringen. Kein Problem.
      Aber ich lass das mit den Züchten erstmal. Obwohl gerade eben gesehen habe, wie der Hahn mächtig um das Weibchen drumrum hüft und schon mit den Schwanz zu zittern anfängt als ob er sie gleich begatten will. Aber sie tut gott sei dank noch nicht der gleichen. Aber ganz vermeiden kann man wohl solche Paarungsversuche sowieso nicht.