Freiflug & Zähmung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freiflug & Zähmung

      Hallo,

      Ich bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen. Habe mir vor gut einer Woche ein Zebrafinkenpärchen von nem Züchter gekauft.
      Das Weibchen ist im Oktober 2010 geboren, das Männchen im Mai 2011.
      Als Käfig hat mir mein Vater einen jeweils drei Wänden an den Seiten gebaut. Also nur eine Öffnung vorne, mit einer Tür und an den Seiten habe ich auch jeweils links und rechts eine Tür. Der Käfig ist 72cm breit, 62cm hoch, 42cm tief.

      Nun bin ich am überlegen die Zebrafinken ab und zu mal im Wohnzimmer fliegen zu lassen. Abgesehen davon, dass meine Frau von der Idee überhaupt nicht begeistert ist, kann ich ihre Bedenken jedoch verstehen. Wir haben jetzt die Finken seit einer Woche im Käfig und die hinterlassen dort schon eine Menge Kot. Habe bis jetzt Vogelsandpapier benutzt und dieses so jeden 3. Tag ausgetauscht, weil es voller Kot war. Selbst wenn ich den Finken zuschaue wird vor meinen Augen hier und da mal schön eine Portion Kot rausgedrückt.

      Nun zu meinen eigentlichen Fragen.

      1) Freiflug
      Man will ja nicht dass man nach dem Freiflug erstmal eine Runde durchs Wohnzimmer gehen muß, um überall den Kot der Vögel aufzusuchen und wegzuwischen. Gerade auf dem Sofa kann genau dies um so ärgerlicher sein.
      Kann man den Vögeln irgendwie das "Geschäft machen" abgewöhnen, wenn sie auf Freiflug sind? Oder wir handhabt Ihr das, wenn Eure Vögel Freiflug in der Wohnung haben?

      Und nur zweiten Frage betreffs der Zähmung.

      2) Zähnung
      Kann man Zebrafinken überhaupt zahm bekommen? Also dass die aus der Hand Fressen und nicht gleich wegefliegen wollen, sobald man sich denen zu nahe kommt? Oder geht das nur solange die Finken noch ganz jung sind?

      Danke im voraus für Eure Antworten.

      Viele Grüße
      Steffen
    • Hallo Steffen ,

      als erstes möchte ich Dir Raten das Sandpapier aus dem Käfig zulassen,
      es schadet den Vögeln an den Füßen ( beim drüber laufen ). Nimm
      bitte Vogelsand das ist besser. Das Vögel viel Vogelkot und Körnerhülsen hinterlassen
      ist klar was sollen sie den machen.
      Jetzt zum Freiflug , es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als anschließend die
      Hinterlassenschaften weg zu wischen den das abgewöhnen oder vorher zu erledigen
      kannst Du vergessen.
      ZF lassen sich nicht Zähmen wie Wellensittiche , manche werden nicht direkt weg fliegen wenn Du kommst
      aber auf die Hand kommen sie im Normalfall auch nicht. Pracht Finken allgemein werden nicht so zahm.
      Das klappt auch nicht wenn sie noch ganz jung sind es gibt wenige ausnahmen, aber das ist auch nicht Ihr natürliches
      Verhalten und das ist doch das was wir sehen wollen, oder ?

      Gruß Karin
    • Hallo Steffen,

      Willkommen hier bei uns...du bist ja schnell ;)

      Ich hatte zum Anfang auch zwei Zebrafinken. Die hatten auch Freiflug. Ich habe ihnen ein Ladeplatz eingerichtet am Fenster. Den haben sie auch gerne angenommen und haben sich da aufgehalten oder im Käfig. So hatte ich das mit dem Kot im Griff. Wichtig ist, dass immer nur im Käfig gefüttert wird, da sie sonst nicht freiwillig wieder zurück gehen.

      Wenn Du den ersten Freiflug planst, denke bitte daran, dass das Vogelzimmer vogelsicher ist. Achte z. B. auf Schränke, dass die Vogel da nicht hinterfallen können. Fensterscheiben müssen abgedeckt sein, bis sich die Vögel an die scheiben gewöhnt haben. Ich habe das Rollo jeden Tag etwas höher gezogen. Das ging bei meinen Vögeln ganz schnell.

      Zahm werden die Vögel sicherlich nicht, allerdings waren meine Zebrafinken so an mich gewöhnt, dass sie auch auf meinen Kopf gekommen sind und sich auf meinen Bildschirm gesetzt haben, wenn ich am Notebook war.

      Ach so, und bitte kein Sandpapier. Buchenholzspäne sind auch ne gute Lösung. Dazu noch ein Schälchen mit Vogelgrit und Mineralten hinstellen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Als erstes einmal herzlich Willkommen bei uns.

      Zum Sandpapier wurde ja schon was gesagt. Das wäre als wenn wir Barfuss auf Schmirgelpapier laufen würden, also raus damit. Auch finde ich den Käfig sehr klein und zur dauerhaften Haltung nicht ausreichend. Wenn du ihnen Freiflug anbieten willst, dann gebe ihnen Anflugplätze. Also da wo sie sich aufhalten dürfen, dann hält sich das mit dem Kot auch in Grenzen. Wenn du eh nen Kastenkäfig hast dann kannste da auch nen paar Äste draufbauen als Landeplatz. Sowas hatte ich damals auch und meine Gouldamadinen haben sich nur da aufgehalten. Auch koten Prachtfinken meist nur im sitzen, also ganz selten mal ( wenn sie sich erschrecken) im Flug.
      Was das zähmen angeht, sind Prachtfinken wohl nicht die beste Adresse. Man kann sie mit viel Geduld ( kommt aber auch auf den Charakter der Vögel an ) dazu kriegen das sie Dir Kolbenhirse aus der Hand fressen. Aber das sie ständig auf einem sitzen und sich mit einem beschäftigen, wie es Sittiche tun das wird nicht hinhauen. Pfrachtfinken sind wirklich beobachtungs Tiere.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke für Eure Antworten. Ich bin begeistert dass das hier so schnell geht und auch gleich richtig ausführliche Antworten. Das ist super!

      Nun zu den von Euch angesprochen Dingen.

      1) Vogelsandpapier
      Das habe ich schon in nem anderen Forum, sowie in einem schwedischen Finkenforum gelesen, dass alle eigentlich von dem Sandpapier abraten. Nicht nur weil die Oberfläche viel zu rau ist für die Füße der Vögel, sondern auch weil die Körner ja festgeklebt sind. Und wenn die Vögel dann auf dem Sandpapier die Körner abpicken, dann bekommen sie ja quasi auch den Klebstoff der die Körner am Papier hält mit in den Magen, was sicherlich alles andere als gesund ist!
      Nur frage ich mich, warum dieses Sandpapier dann überhaupt erst angeboten wird!? Wird ja auf der Verpackung schön als eine "Saubere Lösung" vermarktet.

      2) Buchenholzgranulat
      Sowas gibt es hier in Schweden leider nicht. Auf jedenfall habe ich es noch nicht gefunden. Und als ich andere danach gefragt haben, schauten sie mich an als ob ich vom Mond komme. :mütze:
      Was ich bei der Züchterin gesehen habe, wo ich die Zebrafinken gekauft habe ist, dass sie einfaches Zeitungspapier in am Boden in den Käfigen hatte, und darauf teilweise etwas Sand gestreut hat.
      Habe daraufin mal in nem schwedischen Züchterforum dazu was geschrieben und alle meinten eigentlich dass sie nurnoch Zeitungspapier für den Käfigboden benutzen. Dies wäre genaus einfach zu tauschen wie das Sandpapier was man ja eigentlich nicht benutzen soll. Was meint Ihr dazu?

      3) Freiflug
      Das mit dem Anflugplatz was Ihr erwähnt ist natürlich eine Klasse Idee! Nur wie sieht ein solcher aus? Kann jemand von Euch mal ein Foto reinstellen? Wie schmückt man den aus? Kann jemand von Euch mal ein Foto dazu hochladen? Das wäre Klasse!

      In allen Fenstern habe ich Schallosien eingebaut. Das ist also kein Problem die abzudunkeln und dann nach und nach mehr zu öffnen bis sich die Vögel an die Fenster gewöhnt haben.
      Da wird es mit dem absichern von Schränken wo sie hinterfallen können schon schwieriger bei mir.

      4) Zähmung
      Ok, das Thema gebe ich dann mal gleich auf. Vielleicht ist es ja irgendwann dann auch so, dass einer von den Zebrafinken sich etwas an mich gewöhnt. Aber Zebrafinken sind halt doch keine Hansi-Bubi Vögel, wie mein Opa schon immer sagte. Damit meinte er Sittiche die Zahm werden. :)
      Ich gebe hier BollywoodGirl21 wirklich recht. Prachtfinken sind wirklich schöne Beobachtungstiere.

      Viele Grüße
      Steffen
    • Zu1) Es gibt so viel Zeugs im im Zooladen die schädlich für Vögel sind zum Beispiel, diese Spiegel für Wellensittiche, oder diese Bastkörbchen als Nistplatz und ebend auch dieses Sandpapier. So lange es Menschen gibt die solche Produkte kaufen solange wird es auch diese im Handel geben. Das ist einfach geldmacherei.

      Zu 2) Dieses Buchenholzgranulat bekommt man auch im Internet, wie das nun nach Schweden ist weiss ich natürlich nicht. Klar kann man Zeitung nehmen, habe ich auch in meiner Zuchtbox drin. In meiner Vitrine und Volis habe ich stinknormales Kleintierstreu drin. Das klappt auch wunderbar und sieht allemal schöner aus als Zeitungspapier.

      Zu 3) Das mit solchen Anflugästen ist eigendlich ganz einfach. Du suchst Dir schön verzweigte Obstbaumäste und einen größeren und schweren Blumentopf. Da stellst du die Äste rein und beschwerst sie mit größen Steinen und füllst den Rest mit Vogelsand auf. So kann der nicht mehr umkippen.
      Ich selber habe auch am Fenster einen Anflugplatz gehabt der lässt sich auch ganz einfach aus einzelnen Ästen zusammen schustern.
      Leider kein so gutes Bild davon.
      IMGP3285 (Individuell).JPG
      Auch lässt sich sowas an einem Käfig befästigen. Hier nen Bild damals von meinen Nymphensittichen, das Prinzip ist das selbe.
      jug 086 (Individuell).JPG

      Zu 4) Dein Opa meint Hansi-Bubi Wellensittiche. :D

      Ich hoffe ich konnte Dir nen bissel weiterhelfen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • So jetzt auch mal meine Beispiele:

      Man sieht aber, dass die Gouldamadinen nicht mehr im Käfig schlafen wollten...
      Das ging nur bei den Zebrafinken gut.

      Die Buchenholzspäne bestelle ich hier.
      Dateien
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Wirklich tolle Bilder die Ihr hier reingestellt habt. Das bringt mich gleich auf einige Ideen. - Ich muß sie jetzt nur noch meiner Frau irgendwie beibringen. Weil sie ist vom Thema "Freiflug der Zebrafinken" alles andere als begeistert. ;)

      Das man auch ganz normales Kleintierstreu anstatt Vogelsand benutzen kann, habe ich gestern auch in dem einen Zooladen hier gesehen. Das wäre natürlich noch eine Alternative.

      Danke für Eure Antworten.
    • @ Sternchen, schade aber auch......und das ist ihnen bekommen ?? weide hat doch viel gerbsäure soweit ich mich nicht irre ??

      @ Geraner, bei normaler Kleintierstreu wäre ich vorsichtig. Diese ist meistens zu fein. Wenn dann nur richtig grobe
      Hobelspäne.

      Hatte mal einen Kanarie in Pflege der einen kleinen Holzsplitter eben davon ins Auge bekam. Die Besitzerin hat dies zu spät gemerkt. der Vogel ist blind auf dem Auge geworden und anschließend eingegangen.

      lg Andrea
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen: