Paarbildung bei Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paarbildung bei Gouldamadinen

      Hallo miteinander
      Die stabilste Paarbildung bei den Goulds soll es ja geben wenn sich die Vögel in einem Schwarm selber finden.
      Bei meinem 1. Paar war das der Fall (beim Züchter). Sie haben bei mir super harmoniert und auch Junge aufgezogen.
      Dann starb die Henne und ich hatte 2 Hähne über (Vater und Sohn).
      Denen habe ich dann, als ich endlich reinerbig wildfarbene Hennen gefunden hatte, 2 Hennen dazugekauft.

      Leider sieht da nichts nach Paarbildung aus, noch nicht mal nach Sympathie.
      Lediglich die Hähne balzen sich gegenseitig an (stammt vermutlich aus der Zeit als sie alleine waren).

      Wie verhält sich ein Paar das sich "gefunden" hat ?
      Und findet die Paarbildung außerhalb der Balz statt oder stimmt es was ein anderer User mal schrieb,
      daß man eine stabile Paarbildung erst beurteilen kann, wenn sie Nachzucht haben ?

      Einen Vergleich mit meinem 1. Paar ist schwierig, da dieses damals alleine war.

      Also kurz gefragt: merkt man, wann sich ein Paar sympathisch ist ?

      LG Rolf
    • Hallo Rolf,
      nach meinen Beobachtungen wirst du es merken, wenn sich ein Paar sympathisch ist.
      Du hast nicht geschrieben, wann du die Hennen gekauft hast. Vielleicht müssen die sich zur Zeit erst noch eingewöhnen. Oder sie sind aufgrund des Futterangebotes noch nicht in Brutstimmung.

      Wenn meine Hennen in der Ruhephase sind, zeigen sie den Hähnen die "kalte" Schulter. Auch konnte ich beobachten, dass Hähne Hähne ansingen.
      Bei der Vorbereitung zur Zucht wird u.a. Keim- und Eifutter gefüttert, um die Goulds in Brutlaune zu bringen.
      Und wenn dann ein Hahn eine Henne ansingt, wie ein Flummi vor ihr auf der Stange rumhüpft und in den Hüpfpausen seinen Kopf schüttelt, dann sollte man die Henne gut beobachten.
      Entweder fliegt sie kurz danach weg wegen momentanen Uninteresse (ich weiß nicht, ob das eventuell auch schon ein Teil des "Spieles" ist, genauso, wenn der Hahn die Henne durch die Voliere jagt) oder sie schaut sich sein Gebalze an und mustert den Verehrer. Das ist schon mal ein erster zarter Hinweis.
      Wenn sie dann auch noch mit den Schwanzfedern wackelt oder sogar selber den Kopf schüttelt, dann ist Interesse/Symphatie vorhanden. Auch kann man dann beobachten, dass die beiden andauernd beiander sind, alles gemeinsam machen und der Hahn andere Hähne von seiner Henne wegscheucht.

      Das ganze konnte ich in diesem Jahr sehr gut bei einem Paar beobachten, dass sehr gut harmonisiert. Bei der Erziehung der JV im Frühjahr waren die beiden vorbildlich, aber in der danach folgenden Mauserzeit hätte ich nicht vermutet, dass die beiden sich mögen. Momentan sind sie aber wieder sehr aneinander interessiert. Da sie momentan in einer Aussenvoliere sind und kein zuchtvorbereitendes Futter erhalten, liegt das im Moment aber wohl an dem Regenwetter, denn nach Regen ist in der Natur das Nahrungsangebot zur Jungenaufzucht am größten.

      Also kurz geantwortet: in der Ruhephase mit entsprechender Ruhefuttermischung sieht man also nicht unbedingt, wer wem sympathisch ist. Das erfährt man erst, wenn die Goulds in Brutlaune sind.

      Viele Grüße,
      Michaela

      P.S.: :willkommen: im Forum !
    • Aber selbst in der Ruhephase balzen Gouldamadinen. Zwar nicht so ausdauern aber einfach zur Paarbindung balzen sie einander an. Goulds können manchmal echte Zicken sein ( Hennen so wie auch die Hähne ) und auch die festen Paare zicken sich mal an. Aber wenn die Henne aktiv bei der Balz des Hahnes mitmacht, dann kann man sicher sein das sie sich gefunden haben. Die Henne wackelt ebendfalls mit dem Kopf und der Schwanz flirrt ganz schnell.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo miteinander und Danke schon mal für die Antworten.
      Das Balzspiel kenne ich natürlich (danke für den Link).
      Aber das würde ja bedeuten, das sich die Vögel erst mit der Balz finden .
      Ich war der Meinung, das sich Paarbildung bereits vorher abspielt..

      Oder bleiben Paare erst zusammen wenn sie 1x in Paarungsstimmung waren ?
      (Ich meine, in Paarungsstimmung auf Jemanden abfahren ist doch was ganz anderes als
      generell zu harmonieren- wie bei uns Menschen auch :D )

      LG Rolf