Eierschale von Hühnern als Zusatzfutter ... wie denn nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eierschale von Hühnern als Zusatzfutter ... wie denn nun?

      Hallo allerseits,
      ja, mal wieder das Thema Hühnereierschale als Zusatzfuttermittel :elly:
      Ich habe mich eben durch die Suchfunktion im Forum gequält und folgende Anworten gefunden:
      - frisches Hühnerei => mit Haut und Eiweißresten im Backofen keimfrei backen
      - frisches Hühnerei => Eihaut besser abmachen (da diese sonst in der Mikrowelle stinkt) und das ganze am besten 4 Minuten volle Pulle in die Mikrowelle
      - in Wasser hartgekochtes Hühnerei => Schale kann ohne weitere Behandlung den Federkugeln gegeben werden

      Da wir nicht die Kuchen-/Spiegelei-Esser sind, sondern eher am WE das klassische Ei bevorzugen ... kann ich den Federkugeln die Schale eines hartgekochten Hühnereies mit Haut und Eiweißresten geben oder besser nicht?
      Danke im voraus,
      Michaela
    • Also mit Haut schon, aber ohne Eiresten. Da wäre ich vorsichtig. Am Anfang habe ich auch immer noch die Eihaut abgepopelt nun hatte ich keinen Bock mehr und hab sie dran gelassen. Jedoch achte ich drauf das keine Eireste dran sind, ich weiss nicht ob das so gut ist wenn sie diese fressen nach dem man es in der Mirkowelle (4 Minuten bei voller Wattzahl) erhitz hat. Ausserdem denke ich das die Eireste wieder unnötig antreiben würden.
      Meinen Goulds steht Eierschale immer und in rauhen Mengen zur verfügung, es bleibt ihnen überlassen wie oft und wie viel sie davon fressen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Moin,ich denke mal die Variante 1 ist OK:Wenn du die Eierschalen bei 600-900 Watt 2-3 Minuten hineingibst,ist das ausreichend.Die Eihaut ist zum größten Teil verschwunden:ACHTUNG.Nach Mikrowellenbetrieb sind die Eierschalen kochendheiß,aber Keimfrei ,und das ist ja der Sinn.Nach dem abkühlen lassen sich die Reste der Eihaut schnell und einfach entfernen.Ich zerkleinere danach die Schalen immer in einen Mörser.Danach werden Sie mit Vogelgrit vermischt und den Vögeln gereicht.

      Gruß Uwe
    • Jessi,
      wenn ich dich nun richtig verstanden haben, sollten wir also besser auf das klassische WE-Spiegelei/Rührei umsteigen und die eiweißlose Schale in der Mikrowelle keimfrei machen.
      Danke,
      Michaela

      P.S.: Aber um frische Eierschalen zu bekommen, werde ich meinem Mann auf keinen Fall das Kuchen backen wieder erlauben ... könnte zu teuer hinsichtlich der Bekleidung werden :toben:
    • @ Uwe und Storch:
      Eure Antwort habe ich erst nach Absenden meines letzten Beitrages gelesen ... aber ich werde mal versuchen, diesen Haushalt auf den Verbrauch von frischen Eierschalen am WE umzustellen ... aber nach wie vor ... OHNE Kuchen :kranklachen:
      Viele Grüße,
      Michaela
    • Hallo, wir essen wenig Eier daher muß die Verwandschaft für uns sammeln,da ich dann nicht weiß, sind es gekochte oder rohe Eier,koche ich die Eierschalen ab,entferne die Eihaut ,und dann in die Mikrowelle 2Minuten bei 600 Watt,kommt auch auf die Menge an.Die Eihaut entferne ich,sind mir schon angebrand,den Gestank bekommt man so schnell nicht wieder weg. Grüsse Merlin
    • wenn ich mal eierschalen habe dann entkeim ich die auch meistens
      in der mikrowelle für 2 minuten,den wenn länger dann fangen die
      an zu stinken aber richtig :lachen: , und wie uwe schon geschrieben hat aufpassen
      beim rausholen kann heiss werden :D
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Hallo Elly! :huhu:
      Letztens war ich bei Pflanzen Koelle in der Tierabteilung schauen, da lag ein halbes gekochtes Ei im Käfig. Ich war doch etwas verwundert. Ich dachte Eierschalen würden reichen. :weiss nicht: Was denn nun ? Bei mir gibts nur Eierschale aus dem Eierkocher, ich hoffe das ist auch ok. LG Sylke :fliegen:
      LG von Sylke :2vögel:
    • Also Leute,

      wie ich feststellen muss, macht einigen das Besorgen von Eierschalen Probleme,sei es der Hausfrieden oder die Gewohnheiten die eine Beschaffung von geeignetem Material unmöglich erscheinen lassen.Aus diese Grunde habe ich mich entschlossen, allen Forenmitgliedern mit gleichen Problemen die begehrten Eierschalen zu spendieren,besondere Wünsche ob braun oder weiss(zu Ostern bunt) nehme ich innerhalb der gesetzlichen Öffnungszeiten ab sofort entgegen,lediglich der Versand muss übernommen werden.Es grüsst euch---Euer EIERMANN *gg :kranklachen:

      Gruss Peter
    • Hallo zusammen,wie man die Eierschalen Keimfrei bekommt ist hier ja ausführlich besprochen worden.Ich bekomme in einer Woche 10-20 leere Eier nun habe ich aber nicht immer sofort Zeit die weiter zu verarbeiten,wie lange halten sich die Eierschalen wohl? Wenn ich die bekomme sind die weder ausgekocht noch haben die Schalen eine Mikrowelle gesehen.Grüsse Merlin
    • Eier darf man nicht unterschätzen (Salmonellen)...Wenn das Innere Roh war, würde ich diese zumindest einmal abbrühen oder schon durcherhitzen (Mirko). War das innere gekocht würde ich die Reste gründlich entfernen. Was man natürlich auch machen kann ist, die Eierschalen bis zur Verarbeitung einzufrieren (das verhindert die eventuelle Salmonellenvermehrung)
    • Hallo,das ist mein Problem.Bis ich die Schalen bekomme werden sie ja schon einige Tage gelagert sein,ich lasse sie dann auch noch liegen.Die Eier müßten dann normaler weiße nur so vor Salmonellen wimmeln,da die sich bei 10-47% gut vermehren.Selbst im Kühlschrank vermehren sich Salmonellen wenn auch nicht so schnell.Da ich bis jetzt noch keine Durchfallerkrankungen bei den Vögel hatte,ist das Risiko vielleicht nicht so hoch.Ich koche allerding die Eierschalen erst ab,bevor sie bei mir in die Mikrowelle kommen.Was besseres ist mir noch nicht eingefallen.Grüsse Merlin
    • Hallo Petra! :mütze:
      Das mit den Eierschalen war auch für mich ein Probl. :hmm:
      Ich habe Eierschalen in 10Litereimern aufgehoben,manche bestimmt 1Jahr,
      Viele waren zusammengeklebt,habe sie tagelang in Wasser" aufgeweicht",
      zum teil gekocht,und am Ende waren viele nicht mehr zu gebrauchen!
      Ich habe eine sehr feine Nase,und wenn ich an den E.Sch. rieche.weis ich
      was ich wegwerfen musste!
      Damit es aber nicht so weit kommt,sage ich dir wie ich es Jetzt mache :thumbsup: !
      Frisch aufgeschlagene Eier,niemals zusammen stecken,so wie es der Brauch ist.
      Die eine hälfte in die andere,damit nichts zusammenklebt!
      Eierschalen gleich in warmes Wasser geben(Schüssel)und einfach stehen lassen.
      Am nächsten Tag wasser wegschütten,Eierschalen einfach drocknen lassen,
      nach Bedarf 10 bis 15 Eierschalen in die Mikro.volle Kanne 4 MIN.und fertig
      sind die Eier.dann nach dem abkühlen in ein Plastiktütchen(Vespertüte),
      und dann zwischen 2 Brettchen gelegt,ein paarmal draufdrücken,und fertig!
      Ich hatte noch nie Probl.mit Salmonellen,und mache es heute bei meinen
      Gouldas genau so.und die freuen sich über jedes Hühnerei,das sie auf diese Weise
      bekommen! :freude:
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
      P.S.So mach ich das,was aber nicht ausschliesst,das andere Möglichkeiten nicht o.K. sind. ;)
    • Mir fällt gerade auf, das es im Grunde egal ist, da die Eierschalen ja eh gut durcherhitzt werden....Indem Fall würde ich sie dann nur gut verpackt hinlegen, damit eventuelle Salmonellen nicht auf andre lebensmittel übergehen können, denn auch auf Gemüse und Verpackungen können sie haften bleiben.
    • Hallo Ulli,ich bekomme die Eierschalen geschenkt weil wir selber nur ganz wenig Eier essen.Wenn ich den Spendern erzähle wie ich die Schalen aufbewahrt haben möchte,bekomme ich vielleicht keine mehr.Das muß schon so wenig Arbeit wie möglich machen,liegen die Schalen zu lange bei mir rum schmeiß ich die auch schon mal weg.Die zwei Eier die wir mal essen,verarbeite ich dann gleich.Grüsse Merlin
    • Geschenkte, getrocknete Eischalen würde ich persönlich niemals annehmen. Nicht einmal von seriösen Züchterkollegen.
      In dieser Hinsicht bin ich vielleicht altmodisch, aber bevor ich mir eine Krankheit einschleppe - nein.

      Man muss schon ein Idealist sein, wenn man Hühnerei nur für seine Goulds kauft, behuhsam und schonend an die 10 Min kocht, sie dann gleich nach dem Abschrecken minutiöse abschält selbst die Haut von der Schale trennt, zerkleinert, sie lufttrocknet und dann endlich seinen Lieblingen anbietet.
      Es gibt viele Rezepte der Eiweiterverarbeitung, aber ob diese Gerichte gesund sind...

      Und das gute Huhn braucht genau einen Tag für ein Ei.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben