Ruhe / Diät Futter ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mir das Futter gerade mal angesehen, da sind ja (so schöne bunte Körnchen drin) Früchte drin. Gouldamadinen brauchen das nicht. Wenn ich Dir nen Tip geben draf, hau das Futter in die Tonne, denn wenn du schon Probleme mit Leberschäden bei deinen Vögeln festgestellt hat mach es dieses bunte Futter nicht besser. Am besten du bestellt Dir zwei drei Hirsesorten ausm Internet und mischt es selbst zusammen, da ist dann keine Negersat drin und auch kein Obst. Drei Hirsesorten reichen vollkommen und den Vögeln tut es auch gut.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Hab mir das Futter gerade mal angesehen, da sind ja (so schöne bunte Körnchen drin) Früchte drin. Gouldamadinen brauchen das nicht. Wenn ich Dir nen Tip geben draf, hau das Futter in die Tonne, denn wenn du schon Probleme mit Leberschäden bei deinen Vögeln festgestellt hat mach es dieses bunte Futter nicht besser. Am besten du bestellt Dir zwei drei Hirsesorten ausm Internet und mischt es selbst zusammen, da ist dann keine Negersat drin und auch kein Obst. Drei Hirsesorten reichen vollkommen und den Vögeln tut es auch gut.

      Hallo
      Es ist nicht das bunte Futter , sondern das normale (nicht Premium)
    • Ah ok, sorry hatte nur gegoogelt. Aber dennoch bin ich der Meinung, ich kenne die genaue Zusammensetzung nicht (ist da vielleicht Negersaat drin?) aber wenn du mit Leberschäden zu tun hast, versuch es mal mit den zwei-drei Hirsesorten und schau Dir die Vögel nach einiger Zeit mal genauer an.
      Ich muss sagen habe auch Futter ausm Laden gehabt am Anfang, nachdem aber einer meiner Hähne ne schlimme Leber entwickelt hat habe ich mir drei Hirsesorten + Grassamen bestellt und mische es selber. Die Leber ist nach und nach weider besser geworden. In den schon abgepackten Futtermitteln sind auch meist viel zu viele verschiedene Hirsesorten drin. Die Vögel picken sich nur das beliebtste Körnchen raus und ernähren sich zu einseitig. Wenn sie aber nur zwei oder drei Hirsesorten zur verfügung haben bleibt auch nicht mehr so viel Abfall übrig.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Bertus: wie hast du die verfettung erkannt??? durch stark vergrösserte leber od. durch verfettung des bauches?? wenn alleine die leber vergrösser war, könnte das auch andere ursachen haben -kokzidien usw.....

      will dich nicht verwirren, aber dass die goulds allein an einem normalen exotenfutter so verfetten od. so nen leberschaden kriegen, dass sie daran sterben kommt mir schon bissi komisch vor..... was hast noch alles verfüttert und wieviel davon?? kolbenhirse, eifutter etc etc...??



      jessi: jetzt hast du mich auch bissi verwirrt :hmm: :hmm: sollte man nicht vermehrt glanz in der ruhezeit beimischen???? so habs ich immer genmacht... :?:
      _____________________________________________

      ....schönen tag noch wünscht ösi!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Ösi schrieb:

      Bertus: wie hast du die verfettung erkannt??? durch stark vergrösserte leber od. durch verfettung des bauches?? wenn alleine die leber vergrösser war, könnte das auch andere ursachen haben -kokzidien usw.....

      will dich nicht verwirren, aber dass die goulds allein an einem normalen exotenfutter so verfetten od. so nen leberschaden kriegen, dass sie daran sterben kommt mir schon bissi komisch vor..... was hast noch alles verfüttert und wieviel davon?? kolbenhirse, eifutter etc etc...??



      jessi: jetzt hast du mich auch bissi verwirrt :hmm: :hmm: sollte man nicht vermehrt glanz in der ruhezeit beimischen???? so habs ich immer genmacht... :?:

      Also der Bauch war blau bis schwarz und geschwollen an der Kloake gelbe Ablagerung. Sie hatten schleimigen gelben Kot wurden immer kugeliger steckten den Kopf in die Federn. Ein
      Züchter sagte mir das es Verfettung sei. Meine Freiflugvoliere ist noch nicht ganz fertig und sie sitzen auf 1,20 x 40x40 (12 Stück) haben also nicht die beste Bewegungsfreiheit.
      Hatte noch zwei Problemfälle denen ich dann 1 Tag nur Holzkohle und dann ganz knappes Futter gegeben habe. SIE SIND WIEDER OK
    • Ösi schrieb:

      Bertus: wie hast du die verfettung erkannt??? durch stark vergrösserte leber od. durch verfettung des bauches?? wenn alleine die leber vergrösser war, könnte das auch andere ursachen haben -kokzidien usw.....

      will dich nicht verwirren, aber dass die goulds allein an einem normalen exotenfutter so verfetten od. so nen leberschaden kriegen, dass sie daran sterben kommt mir schon bissi komisch vor..... was hast noch alles verfüttert und wieviel davon?? kolbenhirse, eifutter etc etc...??



      jessi: jetzt hast du mich auch bissi verwirrt :hmm: :hmm: sollte man nicht vermehrt glanz in der ruhezeit beimischen???? so habs ich immer genmacht... :?:

      Ösi schrieb:

      Bertus: wie hast du die verfettung erkannt??? durch stark vergrösserte leber od. durch verfettung des bauches?? wenn alleine die leber vergrösser war, könnte das auch andere ursachen haben -kokzidien usw.....

      will dich nicht verwirren, aber dass die goulds allein an einem normalen exotenfutter so verfetten od. so nen leberschaden kriegen, dass sie daran sterben kommt mir schon bissi komisch vor..... was hast noch alles verfüttert und wieviel davon?? kolbenhirse, eifutter etc etc...??



      jessi: jetzt hast du mich auch bissi verwirrt :hmm: :hmm: sollte man nicht vermehrt glanz in der ruhezeit beimischen???? so habs ich immer genmacht... :?:

      Also der Bauch war blau bis schwarz und geschwollen an der Kloake gelbe Ablagerung. Sie hatten schleimigen gelben Kot wurden immer kugeliger steckten den Kopf in die Federn. Ein
      Züchter sagte mir das es Verfettung sei. Meine Freiflugvoliere ist noch nicht ganz fertig und sie sitzen auf 1,20 x 40x40 (12 Stück) haben also nicht die beste Bewegungsfreiheit.
      Hatte noch zwei Problemfälle denen ich dann 1 Tag nur Holzkohle und dann ganz knappes Futter gegeben habe. SIE SIND WIEDER OK