Mauserzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      in vielen Foren und Seiten kann man nachlesen das der anfangende Herbst die Zeit ist in der die Vögel sich Mausern um mit neuem Gefieder für den Winter gewappnet zu sein. Andererseits werden ganzjährig Junge angeboten die also auch in dieser Zeit wohl geschlüpft sein müssen,da ich nun mein Vogelzimmer fertig habe und drei leere Volieren mit Gouldis besetzen möchte,würde es mich sehr interessieren wie ihr das handhabt und eure Meinung dazu lesen.Überhaupt gibt es zum Thema Mauser und Mauserzeit viel verwirrendes nachzulesen,vielleicht würdet ihr mir helfen durch eure Erfahrungen ein wenig Licht in die Sache zu bringen,danke schon mal.

      Gruss Peter
    • Also ich kann jetzt nur von meinen sprechen, und die mausern wann sie wollen. Bei mir noch nie alle gleichzeitig. Vor zwei oder drei Monaten haben zwei Hähne gleichzeitig gemausert. Jetzt gerade ist bei mir eine Henne fertig da beginnt die nächste die bei mir das erste mal mausert die auch bei mir 2009 geboren wurde. Grundsätzlich sagt man einmal im Jahr mausern Gouldamadinen, meistens direkt nach der Brutphase. Ich habe auch einen Hahn, der dieses Jahr zwei mal gemausert hat, einmal im Januar und dann noch mal im Juni. Du siehst also ist sehr unterschiedlich, zumindest bei mir.
      Man kann die Mauser auch etwas steuern, in dem man zur Winterzeit( sowieso die Lichtdauer reduziert) oder nach der Brut die Lichtdauer runtersetzt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke für die Antworten, ich habe zwei Paare die verzweifelt versuchen ein Nest zu bauen, sie schieben schon Reste von Hirsestängeln in die Blumendeko, wenn ich das richtig versanden habe, kann ich sie ohne Bedenken machen lassen und halte eine Voliere für die (hoffentlich) Neuen bezugsfertig.

      Gruss Peter
    • Hi Jessi!
      Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen,
      Vorausgesetzt du setzt ein Paar zum Brüten an,
      siehst dann, das einer der Vögel mausert,Oder damit anfängt.
      Kann oder darf die Mauser auf Grund der Brut verdrängt,oder unterbrochen werden,
      Oder regelt die Natur, das es entweder Zucht oder Mauser gibt.
      Könnte mir vorstellen das es in so einen kleinen VogelkörperJede menge Zwiespalt und Ärger
      geben könnte wenn er nicht weiss ob er jetzt Höchstleistung Wegen der Mauser,oder der Jungenaufzucht bringen soll!
      Liebe Grüsse ! Ulli. :gouldians:
    • Naja wenn du ein Pärchen für die Zucht raussuchst wird das eh erst mal auf die Zucht (mindestens 4 Wochen am besten 6 Wochen) vorbereitet. Wenn sich ein Vogel in dieser Vorbereitungsphase entschließt doch zu mauser, dann sollte das Pärchen nicht brüten. Meist schreiten die Vögel aber nicht wärend der Vorbereitung zur Mauser. Auch sollte man bei seinen Vögeln nen Auge drauf haben wer gerade gemausert hat und wer nicht. Meist kann man das sehr gut steuern, denn wie gesagt mausern sie häufig nach den Bruten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hi Jessi!
      Erstmal Danke!
      Das heist eigentlich das ich es in der Hand(klingt blöd) habe bzw. meine Vögel so beeinflussen könnte,
      Wann sie Mausern!
      Aber das ist wieder eine Milchmädchenrechnung.
      Für mich wäre es einfach gut,wenn ich meine Vögel zur gleichen Zeit,zum Mausern bringen könnte,
      damit sie sich im winter zuhause,für die Brutverausgaben könnten!Danach Mauser?
      Das heisst auch vielleicht mit Frischen Federn in die Aussenvoli.und dann nur"wohlfühlen!
      Liebe Grüsse.Ulli :sekt:
    • Also meine mausern auch meistens nach der Zuchtphase.
      Ich werde in den nächsten Tagen mit der Zuchtvorbereitung beginnen, meine brüten immer im Winter und logischerweise sind dann die Jungvögel auch wieder im Herbst/Winter zuchtreif.
      Foglich hängt also die Mauser schon auf eine gewisse Weise mit dem Geburtsdatum zusammen....
      @ Coolombo: wo kommst du denn her, ich hätte noch einige Hähne in Pastell abzugeben! Komme aus Köln.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Hallo Ulli, Guldamadinen schreiten in ihrer Heimat dann zur Brut wenn es geregnet hat und es halbreife Samen gibt,deshalb geben wir zur Zuchtvorbereitung doch auch Grün, Keimfutter und halbreife Kolbenhirse.Wenn die Zucht vorrüber ist, bekommen die AV kein Keimfutter,sondern nur noch Körnerfutter.Es ist jetzt für die Gouls.Trockenzeit, zu wenig Futter zur Jungenaufzucht,der Stoffwechsel stellt sich um und die Vögel fangen nach vier bis sechs Wochen mit der mauser an.Meine Vögel mit denen ich nicht züchte,mausern nach der Jugendmauser alle 12 Monate.Ich habe auch keine großen Temperatur unterschiede.
    • Hallo Merlin!
      Unsere Gouldas hier bei uns, haben aber nicht das Problem,Das sie von irgendwelchen Regenzeiten oder Trockenzeiten abhängig sind:
      Weil wir durch unser Futterangebot, und Überangebot an Zusatzfutter(das ich gewiss nicht bei meinen süssen missen möchte),sie so
      beeinflussen können, das wir bestimmen,wann gebrütet wird ,und wann gemausert!(Du gibst mir Ja Recht,mit deiner Aussage.)
      Und das Die Mauser sich nach einem Jahr wiederholt,ist auch normal!
      Liebe Grüsse,und deinenGoulds,alles Gute!
      Ulli! :prost2:
    • Mann kann aber auch die Gouldamdinen unserer Sommer und Winterzeit anpassen...

      Diesem Winter werde ich meine Goulds nicht Brüten lassen, und hoffe das Sie , wenn ich natürlich das Futter anpasse,(nur Ruhemischung) und die Tage langsam sowieso kürzer werden, sie zur Mauser übergehen. Werde in der Zeit auch nur 8h Licht einstellen Nov/Dez/ Jan/Feb . Im moment steht die Voliere direkt am Fenster...also sie bekommen direkt die abend Sonne ab und genissen es auch sichtlich. Bei 28°Raumtemperatur(im Mai,Juni,Juli;Aug.) Ist es fast unmöglich, dass die Gould nicht Brütig werden. Ich glaube für mich ist es so einfacher die natürliche Trockenzeit / Regenzeit nachzuarmen. Darum geht es doch .... ;)
      Und irgenwie habe ich das Gefühl das JV die im Sommer Aufwachsen sind, schneller Mausern. :hund:
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Hallo,

      das war sehr aufschlussreich, oft kann man mit einigen Erfahrungsberichten mehr anfangen als mit zig widersprüchlichen Fachbüchern.

      An Michael: Noch heute schaue ich mich nach Gouldis im Finkenzentrum um, an deinen Tieren wäre ich dennoch sehr interessiert,ich werde mein Interesse also nur auf Gouldi-Damen richten.Da ich an meiner neuen Voliere einige Ecken und Kanten entdeckt habe die zu verletzungen führen könnten, kommt es auf einige Tage mehr oder weniger nicht an bis ich das behoben habe.

      Gruss Peter