Rosarote Gouldamadinen Küken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh wei, wenn ich das sehe dann stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wenn die Küken ausgeflogen sind, bitte bitte schmeiss dieses Ding in die Tonne.
      Dafür das sie ungeeignet aufwachsen, sehen sie wirklich gut aus. Ich freu mich das es doch noch so gut geklappt hat.
      Würde mich auch freuen wenn du immer mal wieder über die Küken berichtest.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke, ja, jetzt sehen sie sogar fast noch besser aus, ich denke es sind alles Wildfarbene, zumindest entwickeln sie alle genau denselben Federfarbton.

      Ja, alle Brutmöglichkeiten kommen danach hinaus, vielleicht darf ich noch EINEN dieser Minis behalten,
      dann wären es mit Einzel-Tarnbaby nämlich insgesamt 4, das dürfte eine gute Zahl sein.

      Ich hoffe doch, dass 4 Amadinen dann auch noch glücklich sind, auch wenn sie dann zeitlebens nicht mehr brüten dürfen???

      Wie mach ich das denn am Besten?
      Lass ich meine 3 ihren 4ten Gesellen selbst aussuchen?

      Sind 2 Päärchen am Harmonischsten?

      Oder mein Päärchen, und weitere 2 Hennen (und was, falls Baby ein Hahn ist? das Einzelbaby vom ersten Wurf steht wohl kurz vor der ersten Mauser)

      Ein Päärchen und weitere ZWEI Hähne wäre wohl ungeschickt oder...

      Aber sicher, aktuelle Bilder kommen, solange, bis 5 der Kleinen dann zu Storch umziehen.

      LG Schoko
    • Lass dem kleinen doch die Wahl welchen er mehr zugetan ist. Klar kannst du zwei Pärchen halten. Kannst aber nur wenn du noch mal nachziehen möchtest (glaub mir das bleibt nicht bei den beiden malen) mit dem Elternpaar züchten, denn mit den beiden Jungtieren wäre es dann inzucht. Am einfachsten wäre es wenn du Dir lieber einen Blutsfremdenpartner für deinen Erstling hohlst. Kanns aber verstehen wenn du lieber noch nen Küken behalten würdest.
      Ab vier fängt erst nen kleiner Schwarm an und da Gouldamadinen Schwarmvögel sind, ist das schon ok. Wenn du einen behalten möchtest dann am besten gegengeschlechtlich zu deinem älteren Küken also insgesammt 2,2 das ist besser.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ah ok. Dann warte ich jetzt also mal ab.

      Und wann sollte ich damit anfangen, die Energie des Futters langsam herunterzufahren?

      Habe jetzt den Spitzsaatanteil bereits reduziert, das Premium-Futter ist jetzt auch leer (natürlich hatte ich das Beste gemeint, und kaufte dieses ungeeignete Futter, weil es das Teuerste war, aber die Zusammensetzung ist sicher nichts für NICHT-BRÜTENDE Vögel, die ich ja anschliessend hab en möchte.

      Ich habe jetzt Silberhirse und Senegalhirse gekauft, die ich unter meine bestehende Mischung (mehrere Hirsesorten, etwas Spitzsaat, ... gemixt habe.
      Dazu jetzt nur noch 2x die Woche rote Hirsekolben, und bisher noch dauerhaft die goldfarbene Hirse, weil das wohl für die Jungvögel dann leichter zu fressen ist.
      Diese drücken nämlich so langsam nach draussen.

      Lasse ich dann das aktuelle Futterangebot bestehen, bis die Küken ca 2 Wochen auf den Stangen sitzen, und fahre dann langsam weiter runter auf Ruhefutter?

      Dazu habe ich einen neuen Gritstein gekauft, den sie diesmal auch annehmen, Sepiaschalen wurden bisher verschmäht, Eierschalen bin ich mir nicht sicher, ob sie davon fressen, und ein anderer Pickstein wurde auch abgelehnt.

      Ach, und ich habe noch einen mineralischen Badezusatz gekauft, den ich jetzt ca 2x die Woche für einen Tag dem Wasser beimische.

      Alle weiteren Brutgelegenheiten, Korbnester, Röhren, Häuschen habe ich jetzt schon herausgenommen.

      LG Schoko
    • Ich trau mich irgendwie gar nicht recht zu schreiben, weil grad so viele traurige Dinge passieren, so viele kleine Pieper bei Euch gestorben sind, oder krank, oder nicht richtig aufziehen.

      Hab gestern bereits die ersten Gedankengänge unserer 6 Kleinen gesehen: Raus, raus, wir sind so neugierig.
      2 von ihnen sind ein ganz wenig kleiner, und ich hatte einfach Angst, dass sie zu früh hinterherstürzen wollen.

      Also hab ich sie bodennah gesetzt, und überall Blätter und angrenzende Stangen befestigt, damit sie es leichter haben, und unfallfrei
      "auf die Stange kommen", wie ihr es nennt, es ist irgendwie ein schöner Ausdruck!

      Heute Mittag hatten es dann die beiden Vorwitzigsten nach oben geschafft, später folgten noch zwei Geschwister.
      Ich gebe zu, die anderen beiden auf dem Boden taten mir dann so leid, sie schienen auch so gerne mitzuziehen, jaja, ich hab sie von mir aus vermenschlicht,
      jedenfalls hab ich ihnen etwas geholfen, jeder hat jetzt ein gemütliches Plätzchen.

      Die Elternvögel suchen sie ALLE auf, teilweise stürzt sich der Hahn pflichtbewusst auf alle Küken, er ist schneller als die Henne, beugt sich sogar auf einem Maisstängel so nach unten, dass es wie eine Turnübung aussieht, nur um auch das letzte Pieperchen zu füttern.

      Ich hab das Badewasser stark abgesenkt, damit nichts passieren kann.
      Sie sehen alle sehr fit aus, nur eben gibt es 2 sehr starke Küken, 2 Mittelfeld, und 2 etwas später Geborene.
      Das wird sich sicher schnell ausgleichen.
      Storch, sie sehen alle völlig gleich aus, das freut Dich sicher, denn die Wahrscheinlichkeit, dass es alles Wildfarbene sind, scheint sehr hoch.

      Leider hab ich grad meine Digi verliehen, die Fotos müssen also noch etwas warten.

      LG von Schoko
    • Nein das war kein ganz aktuelles Foto.

      Sie dürften jetzt knappe 3 Wochen alt sein, sind voll befiedert.
      Die 2 Stärksten flogen heute bereits wenige cm senkrecht nach oben, können selbständig sitzen und waren öfter mal woanders anzutreffen.
      Die Mittleren beiden angelten sich eben am Gitter entlang bis auf einen Ast, die letzten beiden schafften es eben mit meiner Hilfe bis auf die Sprossen der beiden Kugelhäuser, zum Abend hin verzogen sie sich selbständig in eine der Kokoskugeln, da fühlen sie sich wohl noch sicherer als auf ihren Füßen, werden da drinnen ebenso fleissig gefüttert.

      Die Elternvögel sind absolut klasse, nein sie stören sich schon lange nicht mehr an ihren menschlichen Mitbewohnern, Du darfst nicht vergessen, dass sie nicht in einem isolierten Raum leben, sondern von Beginn an bei uns im Wohnzimmer.
      Sie sind NICHT zahm, aber sie bringt es nicht aus der Fassung, wenn man sich nähert.

      Man muss ja leider auch später immer mal wieder an ein Tier herankommen, z.B zur Krallenpflege, das schockt dann die Tiere später sicher weniger, wenn sie ihre Pfleger nicht mehr als so bedrohlich einstufen.
      Ich habe heute eine Handvoll Hirse direkt in einen Napf gegeben, dort saß einer der Jungvögel auf dem Rand, ein anderer direkt daneben auf einem Ast -
      sie wichen keinen mm zur Seite und zeigten keinerlei Schrecken.
      Die Eltern stürzen sich sofort nach meinem ´Rückzug immer direkt dorthin, sie beobachten genau, wo man etwas hineingelegt hat.

      Nächste Woche hab ich wieder Tagdienst, also sehr sehr oft haben sie auch sehr lange ihre Ruhe :)

      LG Schoko
    • Ich hab nicht vergessen das sie nicht in einem anderen Raum stehen, meine stehen auch im Wohnzimmer. Dennoch ist das Stress wenn du ständig da rumfingerst. Sie brauchen keine Hilfe, wenn sie es von alleine versuchen so trainieren sie ihre Bein und Flugmuskeln, wenn du sie ständig von A nach B setzt ist es für alle Stress auch wenn sie noch so zutraulich sind.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Schoko,
      in dem Fall ist aber weniger mehr ... auch wenn ich weiß, wie schwer es sein kann. Solange aber keiner in akuter Gefahr schwebt sich zu verletzen, Hände weg.
      Die schaffen das schon von alleine, sie müssen es sogar.
      Und das die Kleinen im Moment noch nicht vor dir flüchten ist normal ... die wenden die "ich-verhalt-mich-jetzt-mal-ganz-still-dann-werde-ich-nicht-entdeckt-Taktik-an" ... aber das wird sich in den nächsten Tagen von Tag zu Tag ändern, wenn sie denn erstmal wissen, wofür man diese Flügel mit ein wenig Übung nutzen kann :hihi:
      Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit deiner Bande,
      Michaela
    • Hallo zusammen, wir sitzen hier jetzt nicht mehr zu dritt, findet ihr uns?
      Wir 2 sind die Vorwitzigsten, und leisten jetzt Tarnbaby ( Einzelgeschwisterchen vom letzten Gelege) und unseren Eltern Gesellschaft.

      P1210043.JPG

      .

      Ha! Ich habs bis dort oben geschafft und einen gemütlichen Sitzplatz in so einem grünen plüschigen Ding gefunden:

      P1200977.JPG

      .

      Puha, ist das anstrengend, kleines Päuschen. ICH bin wohl 5 Minuten später geschlüpft, aber brav bei meinen kleineren Geschwistern sitzenbleiben will ich auch nicht mehr:



      P1200973.JPG

      .

      Und hopp nämlich, weiter gehts, ich springe vom Holz runter auf den Gritstein (äh, wollte ich nicht eigentlich HÖHER?):

      P1200980.JPG

      .

      Mistig, nagut dann benutze ich eben mal diese komischen Teile auf meinem Rücken, uuuund los:

      P1200983.JPG

      Ich bin gefloooogen! Den Rest krabsel ich eben so nach oben, so bin ich schliesslich auch vom Boden weggekommen (robb, robb, zieh)


      Teil II wird hurtig geladen
    • Das ist der Erfolg: beisammen. Die beiden Stärksten Küken:

      P1200986.JPG

      .

      Ihre noch nicht ganz so startklaren 4 Mitgeschwister haben sie auch schon gefunden.
      Wohin diese sich teilweise noch zurückziehen, gibt es dann demnächst.


      Schön, diese Holzstufen, gell?
      Natürlich, platzsparend, und total beliebt:

      P1210020.JPG

      .

      Tja, dieses gelbe Köstlichkeit nutzt dem Kleinen heute noch nichts, aber die Elternvögel füttern genauso liebevoll weiter wie in der Höhle,
      sie suchen jeden und alle bekommen der Reihe nach etwas ab

      P1210066.JPG

      .

      Wärmen und Dösen in der Sonne (und nebenan Mama Henne knuspern hören):

      P1210064.JPG


      Oh übrigens hab ich heute nur kurz genervt, für einen neuen Hirsestängel, frisches Wasser, und eben ein paar Bilder,
      morgen bekommt ihr dann auch ein Video, Frau Henne füttert bei geöffneter großer Tür die kleineren Küken, und fühlt sich nicht durch die Kamera gestört, die ihr 5 Minuten ans Gefieder rückt

      Gerade habe ich Horst Bielefeld´s "Gouldamadinen" am Stück verschlungen, ich lese also fleissig, um immer dazuzulernen.
      Und jetzt seid ihr dran, hoffentlich seht ihr heute auch mal wieder was Gutes smile.


      LG eure Schoko
    • Diese Kletterstufen hab ich vom D. eh-n.r, gefunden als wir Balkonpflanzen gekauft haben.

      Sie haben sie in der Vogelabteilung und bei den Nagern. 9e, aber ich musste sie einfach haben

      .

      VIDEO DREI ausgeflogene Küken, Baby vom letzten Gelege und Eltern:

      myvideo.de/watch/8277811/Schok…_Gouldamadinen_Hirseorgie


      .

      Und noch 2 Bilder, auch von gestern - 2 waren draussen, der Dritte hatte sich wieder zu seinen Geschwistern verzogen:

      P1210110.JPG

      .

      P1210085.JPG





      LG Schoko
    • Ja die entwickeln sich rasend schnell.
      Die etwas Kleineren holen aber auch schon auf.
      Dir wünsch ich demnächst auch niedliche Jungvögel, Karin!!!


      Nanu, wer spickelt denn da schon, gerade freigegeben das Video grins,
      so, hier kommt jetzt das Video, das zeigt, das meine Neugier keinen allzugroßen Stress bedeutet für Wohnungsamadinen,
      denn sonst würden sie kaum ungestört weiter die Küken füttern.

      Ich hab ja jetzt noch diesen Amadinenwälzer gelesen, da wird beschrieben, warum die Goulds so vermehrungsfreudig sind.
      Weil leider die Bedingungen in Nordaustralien zwar gut sind, aber Feinde gibt es dort auch, pfui, ich hab von Ameisenkolonien gelesen, die den Weg in die Nester finden, und die Jungvögel bei lebendigem Leib zur Nahrung umwandeln und abtransportieren...schüttel

      Schlafen ist immer ein Risiko, nie kann man als kleine Amadine sicher sein, dass sich nicht vielleicht eine Schlange zu einem hinaufwindet.
      Oh, Schlange: verlässt man das Nest mal, und es ist niemand drinnen, dann muss man als zurückkehrende Amadine zuerst sehr lange beobachten, ob statt der Babys nicht vielleicht eine Schlange im Nest sitzt (inside the birdbabys gulp).

      So lass ich also meine Greifelemente jetzt schön ausserhalb, die Jungen können den Rest natürlich tatsächlich alleine, aber ein schlechtes Gewissen, weil ich mit dem Kopf manchmal im Eingang stecke, hab ich dann doch nicht.

      Aber schaut selbst:


      VIDEO Fütterung bei offener Tür (mit meinem Kopf drinnen wegen der kleinen Digi)


      myvideo.de/watch/8277721/Schok…madinen_Kueken_Fuetterung


      .


      FOTOS heute vom Sonnenbaden bei offener Balkontür


      P1210236.JPG

      .

      Schwitz, warum ist das hier unten plötzlich so warm? (ach, geht ja gar nicht als Vogel, dann eben "hechel"):

      P1210240.JPG

      .

      Es ist schwierig, einen Fußballbericht anzuhören, wenn nach und nach ALLE Miniamadinen aus allen Löchern hervorquellen, grins.
      Plumps (ups, abgestürzt, naja, war mein erster Flugversuch)
      Kreisch kreisch (= HUNGER), uuuund:
      auch die ruhigen Amadinen können gelegentlich SEHR lebhaft werden. Aber mein Schatz erträgt den Krach mit Fassung (ähem, ertappe ich ihn doch inzwischen seeehr oft selbst vorm Amadinenrevier)

      P1210248.JPG

      .

      ER:

      P1210300.JPG

      .

      SIE:

      P1210348.JPG
    • Fütter:

      P1210336.JPG

      .

      Und hier quillt schon der Nächste aus der Kokoskugel, dieses Küken war bisher noch nicht draussen:

      P1210342.JPG

      .

      P1210320.JPG

      .

      "Während sich bei brütender Hitze alle anderen Tiere Australiens aus der Sonne schaffen, kommen die Gouldamadinen und breiten in der Sonne noch ihre Flügel aus"
      DAS - gilt aber nicht für MICH, iih, ich komme gerade erst aus der Kokoshöhle, und weiss noch nicht so recht, ob ich da nicht wieder rein will.
      Ich drück mich mal lieber noch in ein dunkles Eck:

      P1210398.JPG
    • Hi Schoko!
      Verzieh die kleinen nicht garso ,Sonst müsste ich deinen halben Käfig mitnehmen,
      damit die Jungs und Mädels mal zur Brut schreiten! :hihi:
      Damit wäre uns beiden nicht geholfen!
      Lass sie von selbst "Gross" werden! :hmm:
      Ich finde es ganz lieb,wie du mit Lebewesen (Vögel) umgehst. :huhu:
      Aber wenn die kleinen zu vermenschlicht sind,habe ich die
      Probleme mit der weiterzucht! :?:
      Also lass sie sich bitte selbst Entwickeln! :tanzen:
      Ist ganz schön frech von mir,nachdem du gesagt hast...........!
      Würde dir auch ein Pärchen von mir mitbringen,wenn du möchtest! :pc:
      aber dazu müsste ich mal wissen,wo du Wohnst(PM).???
      Ansonsten haben mir die Bilder sehr gut gefallen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Ganz Liebe Grüsse an Dich,und nicht böse sein!ULLI!!! :mütze: