Ceresamadinen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ceresamadinen.

      Hallo Zuchtfreunde!
      Eine Frage hätte ich an Euch! :lesen:
      Hat jemand Erfahrung welche Nistgelegenheit Ceresamadinen im Zuchtbauer bevorzugen.
      Und habe ihnen 2 Möglichkeiten angeboten, aber? nichts.
      Das sind so liebe Vögel,von dehnen ich einfach Nachwuchs haben möchte, um diese liebenswerte Art zu erhalten.prachtfinken-freunde.de/wcf/images/smilies/freude.gif
      Sagt mir Bitte auch dazu Bescheid!
      Liebe Grüsse an Alle.
      Ulli! :huhu:
    • Hallo Ulli,jetzt ist ja bald ein Jahr vergangen.In der Aussenvolliere sind die beiden doch zur Brut geschritten,obwohl du nur ein Paar besitzt, viele berichten man muß mehr Hähne als Hennen haben.Wie hast du deine Zeres zur Zucht vorbereitet,wie ging es mit der Jungenaufzucht weiter.Grüsse Merlin
    • hi meine besten erfolge bei der zucht hab ich mit große nistkörbchen gemacht,
      der obere teil wird abgeschnitten und dann hat man ein halben :D ,man könnte auch
      halboffene nehmen ;) ,anbei mal ein bild wie es ausschaut :)
      Dateien
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Hallo Zeresfreunde! :mütze:
      Ich muss mal ein paar Zeilen schreiben,wie bei mir die Zereszucht abgelaufen ist!
      Ich habe mir lezten Herbst ein Paar Zeresamadinen zugelegt,in der Hoffnung Junge
      nachzuzüchten!Wobei ich noch die Stimme des Verkäufers im Ohr habe mit der Aussage,
      die kannst du nur züchten,wenn du 3 bis 4 Hähne und 1 Henne zusammen setzt!
      Ich sagte mir ,mal schaun!Was mach ich dann mit den 3 Hähnen,die dann übrig sind?
      Also erst mal einen Versuch starten mit einem Paar!
      Ich hatte die beiden etwa 4 Monate im Zuchtbauer wo sie ein ganz normales Gouldsfutter bekamen,dazu Eifutter,
      Grünfutter,und natürlich,Kohle,Sepia,zerstossene Eierschalen usw.und keimfutter!
      Dazu noch getr.Mehlwürmer,Shrimpsund Wasserfflöhe und jede Menge Wildkräuter,Thymian ,Oregano,Majoran,Löwenzahn getr.und Brennesselpulver usw.
      Wer das genau wissen möchte,einfach nachfragen!
      Das Grundrezept ist von Uwe (danke dafür).
      In der ganzen Zeit war ein Nistkasten vorhanden,der zwar angeschaut wurde,aber nicht bebaut!
      Es war schon" schöner" Nistmaterial ins Badehäuschen zu transportieren!
      Nachdem ich das Nistmaterial wieder weggenommen habe,fing die Henne an Eier zu legen, auf den Boden!
      Da die Umsetztung in die Aussenvolli. eh bevorstand,hab ich keine weiteren Mühen unternommen ,
      die beiden im Bauer noch zur Brut zu bringen:
      Ich mach mal nen Sprung!
      In der A.V.lebten die beiden richtig auf ,viel fliegen, viele Nistkästen und viel Gesellschaft(Goulds).
      Ein Brutkasten war schnell ausgesucht,und schon wurde gebaut(kokosfaser).
      Lange Rede kurzer Sinn,die beiden haben ein schönes Junges auf die Welt gebracht,
      und wollte damit nur aussagen,nicht alles was die alten Hasen sagen muss richtig sein!
      Ich muss noch dazu sagen es geht auch ohne Keimfutter!
      Weil ich es noch nicht geschafft habe, mein Keimfutter so zu"verstecken",das die Mäuse mir das nicht wegfressen,
      sind der ganze Nachwuchs (Gouldas und der Zeres) ohne Keimfutter gross geworden!
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
      Dateien
    • Jetzt hab ich die Hauptperson vergessen!
      Dateien
    • Hallo Jessi! :mütze:
      Da ich nicht weiss wie junge Zeres Ausschauen,und dieser kleine von den Zeres aufgezogen wurde,
      muss ich davon ausgehen,das dass ein Junges der beiden ist! :weiss nicht:
      Wenn nicht, wäre dieses Ereigniss auch sehr spannend zu verfolgen,weil der Kleine verhällt sich ganz anders
      als die jungen Gould`s!
      Vllt,hat jemand ein Bild einer kleinen Zeresamadine!
      Liebe Grüsse ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Na dass ist ja witzig :lachen: Da kann Krümel auch ein Lied von singen.... Aber ist doch schön, das die Zeres es aufziehen..Dann klappts bestimmt auch mit dem eignen Nachwuchs.
      Hast du dich denn nicht ein bisschen gewundert ? Der JV ist ja auch farblich ganz anders, als die "Eltern" ? :lachen: Zebrafink, müsste ein paar Zeres-Küki Fotos haben.
    • Hallo Petra! :mütze:
      Es ist ja durchaus möglich,das ihr beide Recht habt(ja ihr habt recht), :thumbsup:
      aber es ist gut zu wissen,das Zeres schon im Nistkasten,bestimmtes
      Verhalten anerziehen,der Vogel ruft anders,und ist viel scheuer wie die Kleinen
      Goulds!
      Ich werde Euch weiter berichten,und der Gould`sdame hau ich den Hintern aus, :verlegen:
      ein befruchtetes Ei ,bei den Nachbarn abzulegen! :lachen: ;)
      Aber es wäre schön gewesen! :freude:
      Liebe Grüsse :hund: :thumbsup: ULLI!
    • Ulli sei nicht traurig,nun hast du ein Kukuskind das hat auch nicht jeder.Du weißt jetzt was sie füttern und gute Eltern sind.Das scheint ja ein Nachteil bei der Gemeinschaftsvolliere zu sein,an Kukuseier habe ich garnicht gedacht.Da haben wir auch alle was gelernt.Ich drück dir die Daumen für die nächste Brut.Grüsse Merlin
    • :kranklachen: jetz musste ich aber direkt mal herzhaft lachen, ich hab nämlich so ähnlich geguckt als meine "forbes" jungen immer mehr wie junge goulds aussahen :lachen: da hat auch eine meiner goulds hennen 2 kuckukseier ins nest gepackt die dann brav aufgezogen wurden :kranklachen: ich finds lustig dass sowas nicht nur mir passiert hihi :)
      zum schluss hin hat sie dann witziger weise das nest wieder zurückerobert und goulds mami und forbes papi haben die kleinen gefüttert... darum gibts bei mir keine koloniebrut mehr, die machen nur schmarrn :lachen:
      aber ein gelungenes kerlchen :thumbsup:
    • Hallo Zusammen! :mütze:
      Ich bin nicht traurig!
      Ich freu mich über jeden Nachwuchs,hauptsache gesund! :thumbsup:
      Aber es ist schon lustig,
      da hast du einen "falschen Gouldsvater(der blaue)der zwei fremde Kinder
      gross zieht,
      und jetzt ein Paar Zeres,die ein Gouldsjunges grossziehen! ;)
      Was will man mehr! :lachen:
      L.G.ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Also Ulli, erst einmal muss ich sagen, dass deine Fotos sehr schön sind ! Auch das von den kleinen Kuckuckskind...
      Ich mußte jetzt auch schmunzeln, weil ich das schon einmal erlebt habe und genau , es war bei Krümel und ihen Forbes :lachen:

      Ulli sei nicht traurig. Pass das nächste Mal auf und vllt lassen sich die Zeres nicht ein zweites Mal ein Kuckucksei unterjubeln.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo ihr Lieben!
      2.Versuch!was ist das dann?(pastell)?
      Liebe Grüsse Ulli!
      Dateien
      • 001 (Klein).JPG

        (79,14 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 006 (Klein).JPG

        (72,71 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 011 (Klein).JPG

        (64,05 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 032 (Klein).JPG

        (88,03 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )