Sinn der Sachkundeprüfung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reglementierung

      Hallo,

      sicherlich sind Tiere bei dem Ein oder Anderen nicht wirklich gut aufgehoben, aber hilft hier eine Sachkundeprüfung ? Ich selbst musste eine Sachkundeprüfung für Hunde ablegen, diese "Sachkundeprüfung" war an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Desweiteren werden "Tierinteressenten" immer wieder Wege finden sich die gewünschten Tiere zu besorgen, ob mit oder ohne Sachkundeprüfung, wer will das kontrollieren und vor allem WIE ? Und der Sinn das Sache ? Händler und Züchter müssen, wie es hier heisst, eine Prüfung ablegen, gut, und mit welchem Ergebnis---permanent liest man das GERADE DIE Schindluder mit den Tieren treiben, auch hier bringt eine solche Prüfung offenbar nichts. Ich bin mir sicher das ein guter Gedanke dahinter steckt, aber haben wir nicht schon genug sinnlose Verordnungen, Vorschriften und Auflagen ? Verantwortugsvollen Umgang mit Tieren im privaten Bereich können Prüfungen nicht herbeiführen, man tut es oder man tut es nicht. Sinnvoller fände ich ein striktes Tierhaltungsverbot für Leute die auffällig wurden, mein Hund wurde zwei mal von seinem früheren Besitzer halb tot geschlagen , aufgrund einer richterlichen Anordnung musste das Tierheim ihn wieder rausgeben bis sie ihn, nach der dritten Rettung durch die Feuerwehr,die von Nachbarn gerufen wurde, endlich an mich weitergeben durften. Ein solches Tierhaltungsverbot würde auch hier helfen, irgendwelche Prüfungen aber sicher nicht.

      Gruss Peter
    • Ich sehe das so:
      wenn einer, ein Einsteiger sich einen Prachtfink oder anderen Vogel anlegt dann kann er das machen ohne jegliche Vorkenntnisse
      über das Tier, die Haltung, Fütterung usw, usw…….
      Die Unwissenheit viele Neueinsteiger bezahlen viele Tiere mit der Gesundheit und sogar mit dem Leben!
      Der Sachkunden-Ausweis bzw. die abzulegende Prüfung würde schon im Vorfeld die Grundinformationen aufzwingen und viele schlimme Anfängerfehler beheben.

      Ein Beispiel:
      Ich habe vor Jahren einen „Sachkundenachweis zur Haltung und Pflege von Aquarien- und Terrarientieren“
      mit einem Schwerpunkt „Süßwasseraquaristik“ nach einer wirklich guten (schweren) und umfangreichen Prüfung erworben.
      Ich erinnere mich dass ich mich damals wirklich vorbereitet habe um es zu „packen“.
      Das war auch gut so, weil es kamen Fragen von Wasserzusammensetzung und Wasserwerten der verschiedensten Weltbiotopen,
      Fragen aus der Tierkunde über unzählige Fischarten, Wirbellose und Reptilien, dessen Körperbau, Färbung, Zucht,
      Ernährung, Artgerechte Haltung algem., Quarantänen oder Krankheiten und damit auch die Behandlung viele Krankheiten.
      Unterwasserflora mit Lateinischen Bezeichnungen,
      Biotope wo und welche Unterwasserpflanzen auftreten ……………………… und viel, viel mehr!
      Also es geht und es macht Sinn wenn das Ganze richtig und sinnvoll aufgezogen wird!

      IMG_5292.JPG

      IMG_5291a.JPG

      So sieht er aus :thumbsup:

      Mir ist auch klar dass es Menschen gibt denen das Tier nicht viel bedeutet und dem entsprechen
      werden die Lebewesen auch behandelt und gehalten,
      aber als eine Grundinformation für einen neuen z.B. Prachtfinken – Freund ;) ist Sachkundenprüfung / Sachkundenachweis ne gute Sache!
      MfG Eddy
    • Hallo,

      genau darum gehts, wozu würde dieses "aufzwingen" führen ? Jahrelang hatte ich Reptilien, eine "Scene" in der du dich ja auch auskennst wie ich lesen konnte. Sicher weisst du dann auch, dass Herkunftsnachweise (CITES) umgangen oder gar gefälscht werden,in der Regel grundsätzlich verbotene Tiere wie z.B. Giftschlangen dennoch in den Terrarien der "Liebhaber" landen. Der Schwarzmarkt blüht und Hinterhofzüchtungen unter erbärmlichen Umständen finden statt, die Preise steigen ins unermessliche.Ich gebe dir recht,wenn du sagst das diese Prüfungen eine gute Sache sind,ja,aber auf freiwilliger Basis.Die Mehrheit der Leute die sich für Finken interessieren und bereit sind, nicht unerhebliche Preise dafür zu bezahlen, informieren sich doch auch in der Regel im Vorfeld über deren Bedürfnisse und schwarze Schafe kann und wird man nicht ausmerzen durch eine aufgezwungene Prüfung. Im Übrigen bin ich grundsätzlich dagegen bei Allem und Jedem gegängelt und bevormundet zu werden.Ich kann mich nur wiederholen,Vorschriften und Verordnungen haben wir genug, traut den Leuten etwas mehr Eigenverantwortung zu, auch im Umgang mit Tieren, denn die Mehrzahl sorgt und kümmert sich,wie dieses Forum beweist.

      P.S. Dies soll kein persönlicher Angriff sein,bitte nicht falsch verstehen,ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nicht.

      Gruss Peter
    • Coolombo schrieb:

      P.S. Dies soll kein persönlicher Angriff sein,bitte nicht falsch verstehen,ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nicht.

      das habe ich auch nicht falsch verstanden, es eben eine Diskusion mit mehreren Ansichten, ob Deine oder meine besser ist soll der Leser entscheiden.
      Ich bin mir aber sicher dass es uns beiden um das selbe geht - um das Wohl der Tiere und das zählt!

      Finkenheim schrieb:

      Wer sein Wissen oder die persönliche Eignung überprüfen möchte, kann im Verein eine freiwillige Sachkundeprüfung ablegen. Zuchtlkollegen kennen sich besser aus und können gezielt fragen. Übrigens bei jedem Besuch von Zuchtkollegen findet ein Erfahrungsaustausch statt. Ich treffe mich regelmäßig mit anderen Züchtern und ich schätze diese Besuche, es hilft immer über einige Dinge noch einmal nach zu denken und besser zu machen. Wer glaubt das er alles wichtige schon weiß, hat von Anfang an verloren. Vogelzucht ist ein viel zu weites Wissensgebiet.

      Hast Recht, nur mir ging es mehr um die "Neueinsteiger" die nicht immer einen erfahrenen Züchter zu Hand haben um sich Grundlegend zu informieren.
      Dass die "alten Hasen" sich am liebsten mit eigenen Erfahrungen austauschen und damit das Wissen weiter verbreiten ist
      bekannt und sehr lobenswert. Das ist die Basis der Zucht- und Haltungs-Entwicklung.

      Wie ich schon oben erwähnt habe - Sinn der Diskussion ist gleich = den Tieren soll es gut gehen! :thumbsup:
      und es ist schön dass wir alle derselben Meinung sind, auch wenn die Ansicht Punkte ein wenig auseinander liegen.

      MfG Eddy
    • Hi Silke!
      Ich ziehe meinen Hut,für diese Aussage!
      Es ist nicht selbstverständlich für jemanden der Vögel verkauft,
      das er so eine Positive Einstellung zu seinen Tieren hat,die er verkaufen will,
      geschweige, einem Neuzüchter noch von einem Einkauf abrät,zum Wohl der Vögel!
      Liebe Grüsse Ulli. :mütze:
    • Hi Peter!
      Es doch auch so,das du zu Mehreren Züchtern gehst,
      und jeder sagt dir was anderes,über den gleichen Vogel!
      kann ich nicht nachvollziehn,Hätten alle eine Prüfung,
      müssten die Aussagen sich irgendwie gleichen.
      Ansonsten wüsstest du genau,wer dich über den Tisch zieht.
      Also Selbst Info. ist für alle Neuzüchter "Pflicht",ob durch Literatur,
      oder einem Erfahrenen Züchter,oder auch durch dieses Forum!!!!!,
      wo du alles erfahren und erfragen kannst, das mit der Zucht von
      Prachtfinken zu tun hat.
      Danke an alle ,die dieses Forum mit Fachwissen Füllen!
      Liebe Grüsse. Ulli :paul: