Krallen schneiden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann einen Vogelkescher auch nur wärmsten empfehlen.
      Bevor man einen Vogel mit der Hand einfangen kann, ist der Kreislauf bei dem Kleinen soooo auf Touren, dass das Schlimmste passieren könnte.
      Mit dem Kescher sind die Chancen beim Fänger wesentlich größer und die Aufregung beim Gefangenen sind geringer.
      Anfangs war ich auch skeptisch, aber mittlerweise möchte ich den Kescher nicht mehr missen.

      Michaela
    • Vielleicht wäre noch wichtig zu erwähnen,dass man auf keinen Fall zu weit schneiden darf,in der Grafik ist der rote Strich deutlich zu erkennen,den siehst du auch natura recht gut,halte davon sicheren Abstand damit du nicht die Gefässe verletzt.

      Gruss Peter
    • Das ist eine tolle Anleitung.
      Meine Goulds sind am Dienstag auch
      mit viel zulangen Krallen gekommen.
      Habe aber erst mal sich eingewöhnen lassen und
      werde die Krallen am Wochenende schneiden.


      LG Karin
    • Missbildung der Krallen? Erholt sich das nach dem Schneiden?

      Ich habe meine Forbis zuerst einmal in meiner neuen Voliere anklimatisieren lassen. Da ich sie sowieso wegen Baytrill-Abgabe einfangen muss, bietes sich das Krallenschneiden geadezu an. Sie sind enorm gewachsen, obwohl ich Naturäste verwende und sich auch im Wassernapf ein Stein befindet, an dem sie sich beim Baden die "Füsse polieren" können. Die Anleitung finde ich toll.

      Nun habe ich festgestellt, das beim 1.O an einem Fuss die 2 äusseren Krallen stark gebogen sind und seitlich nach hinten wachsen. :?: Der anderen Krallen sind in Ordnung.

      Frage: Ist das ein Vererbungsfehler, oder wachsen die Krallen nach dem Kürzen wieder normal nach vorne weiter? Die Verkrümmung kann ich mir nicht erklären, weil die anderen Krallen ja normal geformt sind und das Weibchen hat auch keine Probleme.

      Danke für Eure Erfahrungsberichte. forbija :)
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Forbija schrieb:

      Ich habe meine Forbis zuerst einmal in meiner neuen Voliere anklimatisieren lassen. Da ich sie sowieso wegen Baytrill-Abgabe einfangen muss, bietes sich das Krallenschneiden geadezu an. Sie sind enorm gewachsen, obwohl ich Naturäste verwende und sich auch im Wassernapf ein Stein befindet, an dem sie sich beim Baden die "Füsse polieren" können. Die Anleitung finde ich toll.

      Nun habe ich festgestellt, das beim 1.O an einem Fuss die 2 äusseren Krallen stark gebogen sind und seitlich nach hinten wachsen. :?: Der anderen Krallen sind in Ordnung.

      Frage: Ist das ein Vererbungsfehler, oder wachsen die Krallen nach dem Kürzen wieder normal nach vorne weiter? Die Verkrümmung kann ich mir nicht erklären, weil die anderen Krallen ja normal geformt sind und das Weibchen hat auch keine Probleme.

      Danke für Eure Erfahrungsberichte. forbija :)
      Danke für den Tipp mit dem Puderzucker. Aber ist es nun eine Missbildung oder bin ich "nur" mit dem Krallenschneiden in Verzug? :?:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel: