Erstkauf von Zebrafinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstkauf von Zebrafinken

      Hallo,

      ich habe mich nun doch entschlossen zu meinen Gouldis noch Zebrafinken zu halten die ich morgen abholen werde.Die Zebras sollen im Sommer in meine Balkonfoliere,da es sehr umständlich ist diese permanent von draussen nach drinnen zu schaffen hätte ich da eine Frage: In fast allen Foren lese ich das man sie draussen halten kann (bei entsprechenden Rückzugsmöglichkeiten) bis 6 Grad, rein gefühlsmässig scheint mir das zu kalt, mir schwebt vor, sie reinzuholen wenn die Temperaturen nachts stetig unter ca 10-12 Grad fallen---Bin ich da ZU vorsichtig oder welche Erfahrungen habt ihr da gemacht ?

      Danke und schöne Grüsse Peter
    • Also 6 Grad erscheint mir viel zu kalt. Ich kenne mich zwar nicht so mit Zebrafinken und der Aussenhaltung aus, aber bei Goulds sagt man sie dürfen nicht Nachts bei dauerhaft unter 18 Grad gehalten werden. Zebrafinken sind da etwas robuster, dennoch würde ich es nicht riskieren die Vögel Temperaturen auszusetzten die sie nicht vertragen. Über den Sommer können sie schon draußen bleiben, fallen die Temperaturen jedoch Nachts dauerhaft unter 18 Grad würde ich die Vögel reinholen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi,

      nachdem was ich gelesen habe kann man da Gouldis nicht mit Zebras vergleichen,mir geht auch nicht darum was sie "aushalten" können,sondern wo sie sich noch wirklich wohl fühlen und da scheinen sie erheblich robuster als Gouldis.

      Gruss Peter
    • Hi Peter!
      Ich kann dir ein" negativ "Beispiel geben,der Züchter wohnt bei mir um die Ecke.
      Züchtet seit 25 Jahren nur Zebras,und das nur in der A.Voli.(Ohne Schutzhaus,Wetterseite istverbrettert und isoliert.
      Im Winter werden weitere 2 Seiten mit durchsi.Folie abgedeckt.1 Seite ist auch im Winter offen(Süd).
      Dieses Gefieder, und die Grösse der Vögel ist schon enorm.
      Damit habe ich zwar nicht den Kern deiner Frage beantworted, dir Aber einen Hinweis gegeben,zu was Zebras im stande sind (zu ertragen).
      Ob sich " diese" Zebras ,im Käfig ,bei Kunstlicht in einem beheitzden Haus wohlerfühlen?
      Es kommt auf jedefall darauf an ,ob deine vögel aus der,AussenHaltung stammen,oder aus Zimmerhaltung.
      Dei welcher Themperatur er sich wohlfühlt, hängt von den Vögeln selbst ab.
      MfG.Storch.
    • Hallo,

      ich denke da hast du vollkommen recht, wenn man sie beobachtet wird man schnell feststellen was geht und was nicht geht.Zunächst werde ich sie von Juli-September draussen halten,ihnen Rückzugsmöglichkeiten bieten und zusätzlich nachts abdecken gegen Zugluft.Alles weitere kann ich dann an ihrem Verhalten erkennen.

      Gruss Peter
    • Hallo,

      nein,zusammen halten werde ich sie nicht mehr,dieser Versuch ging vor Monaten schon einmal schief, die Zebras wurden so dominant das die Gouldis nur noch in den Ecken sassen und kein normales Verhalten mehr zeigten.Beim Freiflug können sie zusammen sein,haben aber getrennte Volieren.Auch hier gibt es solche und solche Erfahrungen,ich für meinen Teil mache es halt nicht mehr.

      Gruss Peter
    • Hallo,

      ich habe meine Zebrafinken von Mai bis Oktober draußen, sie stehen geschützt unter einem Balkon und die hintere Seite der Voliere habe ich mit Brettern verkleidet. Da meine Voliere Rollen hat, schiebe ich sie, wenn es zu kalt wird abends rein und stelle sie morgens wieder raus. 6 Grad kommt mir auch sehr kalt vor, also unter 10 gRad würde sie nicht draußen lassen.

      Zebrafinken sind zu hektisch für die eher etwas ruhigeren Gouldamadinen, getrennte Volieren sind meiner Meinung nach am sinnvollsten..... :winke:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild: