Japanische Mövchen Wie laut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann fragte er obs am Futter liegt und die Tiere so viel singen weilse in Brutstimmung sind. Daraus kann ich z.B "lesen" das er meint das es weg geht wenn die Vögel vllt. nicht mehr in Brutstimmung sind. Aber ohne Fabian, kann man viel rätseln.
    • Dazu hab ich auch nichts zu sagen. Meine Antworten beziehen sich darauf.

      Fabian schrieb:

      hat das nicht vielleicht auch mit dem futter zutun? hier ist doch oft die rede von "ruhefutter" ?
      weil es herrscht eh generell viel balzbetrieb oder hoer er vll sogar ganz damit auf wenn die junge henne sich iwann
      für ihn interessiert ?
    • Ich habe das so verstanden, dass er über das Futter versuchen möchte, den Hahn ruhiger, im Sinne von leiser, zu bekommen.
      Aber letztlich hast Du, Kevin, recht damit, dass man ohne Fabian viel rätseln kann.
      Man möchte ja auch niemandem Unrecht tun.
      Ich persönlich ärgere mich nur darüber, wenn man sich Tiere, holt ohne sich vorher ausreichend darüber Gedanken gemacht zu haben, ob sie zu einem passen und ob man ihnen und ihrem Bedürfnissen gerecht wird. Und auf die Aussage, dass Fabian überlegt, den kleinen Quälgeist abzugeben, bin ich eben angesprungen. Da tun mir einfach die Tiere leid....
      MfG
      Fritz :mütze:
    • hallo zusammen... :)

      da bin ich wieder!! hier ist ja quasi ne richtige diskussion entfacht!!

      natuerlich gings mir in erster linie darum das es unerträglich ist!! dazu kommt, dass wenn man mal die foren durchstöbert man oft eine unterschiedliche art und weise des gesangs findet!

      und dieser gesang ist in einem wohnraum nicht zu ertragen!! hab ja noch ein anderes maennchen was waesenltlich angenehmer "sing" wenn mans so bezeichnen darf!!

      es sind eher grässlich anzuhoerende laute die aufeinanderfolgen und extrem laut sind!! dazu kommt auch das wohlbefinden denn der hahn kommt nicht zu ruhe und lässt den anderen bevorzugt den hennen keine ruhe!!

      habe mich im vorfeld genau erkundigt und mich schlau gemacht und meine wahl extra auf gouldamadinen fallen lassen da sie als sehr leise gelten!! werde wohl nur noch hennen halten denn die geben nichts von sich :) da bin ich auf der sicheren seite!!! :putzen:
    • Fabian schrieb:

      werde wohl nur noch hennen halten denn die geben nichts von sich :) da bin ich auf der sicheren seite!!!

      Da wäre ich mir nicht so sicher, gerade Hennen die nur den Kontaktruf abgeben sind oft nerviger. So ging es mir mit einer Henne, die hat nur Gerufen ununterbrochen. Die hat mich wahnsinnig gemacht, weil es viel lauter und eintöniger war als das gleichmässige gesinge der Hähne.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • ja der ruf meines hahns ist ne mischung aus hahngesinge und hennengeschrei!!! ich sag ja unerträglich!! hab ihn 4 wochen bei nem kumpel einqurtiert der nur zebras healt! in deren gesellschaft hat er sich prächtig entwickelt und null gesungen! seit er seit 2 tagen wieder bei mir auf der stange sitzt ist es genau das selbe spiel wie vorher!!! :trost: meine beiden hennen schweigen behaarlich!! wie gesagt denke es ist von vogel zu vogel unterschiedlich und hängt denk ich auch sehr stark von der prägungsphase ab!

      man kann halt glueck oder pech haben!!
    • ja hab ich ja! nur mich plagte das schlechte gewissen dem vogel und meiner zwillings-schwester gegenüber!! :D

      die hat den gonzo so gemocht :D

      werd mal warten bis die andern 3 fertig gemausert haben und stell dann das futter mal um! vll ist er nach seiner ersten brut erträglicher!! das soll auch schon vorgekommen sein!

      naja abwarten und tee trinkn! magste vll einen jungvogel von dem habn? vll vererbt er ja seinen gesang :D
    • Sowas ähnliches hatte ich bei nem Gouldshahn. Der hat zwar schön gesungen war aber so dominat anderen Hähnen gegenüber das er sie so lange gescheucht hat bis sie sich nur noch unten aufhalten konnten. Da war nur die Haltung mit seiner Henne allein möglich. Als er dann seine erste Brut hatte, war er danach wie ausgewechselt, ich konnte ihn danach ohne Probleme in der Gemeinschaftsvoli halten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • kommt mir bekannt vor, ich hab 3 zebrahähne die sind sehr angenehm... dann kam eine schwarzwange, marke rostige türe (hat sich mittlerweile beruhigt seit er ne neue freundin hat) und jetzt noch nen jungvogel von nem bekannten der hat nen sound der mit echt aufn senkel geht, fürchterlich... aber in der außenvoliere isses nicht ganz so tragisch, drinnen würde ich wahnsinnig werden mit dem burschen :lachen:

      da sind goulds schon ne ganz andere gesangsrichtung, die finde ich persönlich auch drinnen sehr angenehm :)
    • Kann ich so nicht wirklich bestätigen.

      Singen tun meine Herren hier den halben Tag.
      Die andere Hälfte des Tages wird miteinander geplappert.

      Im Vergleich zu den Gouldamadinen sind sie schon lauter und lebhafter.
      Spannend wird es aber erst wenn sich Mövchenhahn "Elvis" und Gouldamadinenhahn "Casper" ein Gesangsbattle liefern. :lachen:


      Welche Mövchen jetzt lauter sind kann ich so gar nicht sagen.
      Tendenziell tippe ich auf die Fuchs-Schecken, aber objektiv betrachtet liegt es eigentlich nur daran dass die in ihrem Gesang 2-3 hohe Töne haben welche mehr in den Ohren quitschen als das tiefere Gemöppe meiner edunkelbraunen Chaoten.
      Optimismus ist Mangel an Informationen! :haue: