Wie Zebrafinken nach dem Kauf nach Hause transportieren? Und welche Konstelation ist am besten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Zebrafinken nach dem Kauf nach Hause transportieren? Und welche Konstelation ist am besten.

      Hallo!

      Nach langem Überlegen möchte ich in den kommenden Tagen zebrafinken kaufen. Nur meine Frage ist Kann ich 3 oder 4 Zebrafinken in einer Transportbox transportieren die reise dauert dann ca. 45 min. Was ist die Beste konstelation 3 oder 4 und was dann Pärrchen oder nur Männchen oder Weibchen? Wir wollen eigentlich keinen Nachwuchs zu mindest das erste Jahr.
      Danek für eure Antworten!


      LG
      reimi-lenchen
    • Die Transportbox könnte z.B ein Kleiner Käfig sein. 50-60cm länge würden meines erachtens reichen.
      Wenn kein NAchwuchs gewünscht ist würde ich zu 2-4 Hähnen raten, bei denen du dann ruhig Nester zum bauen geben kannst.
    • Statt Wasser entweder einen getränkten sauberen Schwamm oder ein Stück Gurke tut es auch Wasser im Napf geht meistens nicht gut
      Meine kleinste Transportkiste hat die Maße 32cm L-21cm B-15cm H da würde ich 4 Zebrafinken bequem drin transportieren.
      Bei der Wahl würde ich Dir Hähne empfehlen sehen in der Regel ja auch schöner aus und reine Männer WG haben hier ja einige ;)
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Ich habe zwar keine Erfahrung mit Zebrafinken, aber vor ein paar Jahren hatten wir eine 4-er-Japanische-Mövchen-Hähne-WG, und die haben sich primstens verstanden.
      Bei einer so geringen Gesamtanzahl würde ich keine ungerade Anzahl nehmen, nicht, dass ein Vogel auf einmal das "dritte Rad am Wagen" ist. Und wenn denn doch Männlein und Weiblein, dann immer die gleiche Anzahl von jedem Geschlecht.

      Bei einer Transportzeit von nur ca. 45 Minuten würde ich auf Futter und Wasser ganz verzichten, egal welche Transportbox.
      Allerdings sollte dann zu Hause schon soweit alles vorbereitet sein, dass man die Vögel relativ kurz nach dem Eintreffen in ihr neues Heim entlassen kann.
      Größere Käfige habe ich beim Transport immer mit einem Kissenbezug oder Handtuch abgedeckt, damit sich die Vögel nicht erschrecken und beim Rumflattern verletzen. Mittlerweile bevorzuge ich aber eine kleinere Gittertransportbox, die auch abgedeckt wird. Zur Not tun es auch kleine Pappschachteln mit Luftlöchern.
      Welche Anzahl von Vögeln in einer Transportbox/-käfig, hängt von der Größe derselbigen ab. Bei Pappschachteln würde ich allerdings immer nur einen Vogel in eine Schachtel tun.
    • :morgen:

      ich würde für die kurze Zeit Pappschachteln nehmen, jeden Vogeln einzeln, ich habe beide Konstellationen, sowohl Männer-WG als auch Pärchenhaltung.
      Wenn du keinen Nachwuchs möchtest, würde ich die Männer-WG empfehlen. Sobald du bei Pärchen ein Nest reinhängst, gehts los mit der Vermehrung und sie lassen sich durch nichts davon abbringen.... :lachen:

      Auch wenn keine Nester im Käfig sind, werden Eier gelegt, also von daher ist eine Männer WG sinnvoller, finde ich. Je nach Größe deiner Voliere/Käfig kannst du 4-6 Hähne halten, ichh würde aber eine ungerade Zehal nehmen. :schreiben:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Je mehr Platz desto größer die Verletzungsgefahr. Und bei 45 min ist eine Pappschachtel mit Sicherheit die beste Wahl.

      Also ich für meinen Teil würde 2 Hennen 2 Hähne nehmen da ich das einfach natürlicher finde. Wobei das sind ja Legebatterien und der Nachwuchs könnte sich zum problem entwickeln. Letztendlich bleibt es deine Sache aber ich wollte auch nicht in einer Männer Wg ohne weibchen leben.
      :paul: Grüsse Sylvia und Chris
    • Hier mal Fotos der Verschiedenen Transportbehältnisse.
      In solchen Kisten sind die Vögel vor Zugluft geschützt.
      Da gibt es viele Varianten. Ich habe auch noch Kisten mit drei Abteilen . Bei mir kommt es aber auch öfters vor, das ich Vögel transportiere.
      Für einen einmaligen Transport tuen es sicher auch die Pappschachteln
      Dateien
      • Kiste1.JPG

        (25,45 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kiste2.JPG

        (28,91 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kiste3.JPG

        (26,24 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kiste4.JPG

        (24,65 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kiste5.JPG

        (22,23 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de