Darf ich vorstellen Paul und Paula

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sandra,es kann doch auch passieren das die Jungen einfach nicht fressen wollen.Gibst du deine Jungen erst ab wenn sie futterfest sind,ich weiß nicht ob man das bei Schlangen so sagt.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin,

      ja, die Schlangen werden erst abgegeben, wenn sie selbstständig fressen und sich regelmäßig häuten. Ich habe meine damals mit ca. 8 Monaten bekommen.
      AUßerdem ist noch nicht sicher, ob ich sie überhaupt hergebe. Habe gerade einige Diskussionen mit meinem Sohn, der sie natürlich behalten möchte. :D

      Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem größeren Terrarium für die Elterntiere, so dass ich dann die Kleinen in dem jetzigen Terrarium unterbringen kann.

      Auch weiß ich nicht, ob der Bedarf nach Eierschlangen so groß ist, dass ich sie abgeben könnte. Mal sehen, wie sie sich entwickeln. Ich hoffe, dass sie selbstständig fressen und sich häuten. Ich weiß nicht, wie hoch die Verlustrate ist. Keine Ahnung wieviele durchkommen. ;)
      Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen ;)
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Hallo Sandra,das hat mich interesssiert weil ein Arbeitskollege von meinem Mann ganz junge Eierschlangen für seine Kinder gekauft hat.Dann fing das Drama an,Eier beschaffen was natürlich nicht einfach ist.Die taten mir so leid das ich meine Nester nach unbefruchteten Eier abgesucht habe,trotz Eier von Tigerfinken die nun wirklich klein sind,haben die Schlangen nicht gefressen.Mittlerweile sind die Beiden tot,was ich schon traurig fand.Ob die Schlangen viel zu früh abgegeben wurden,und dann noch an Menschen die keine Ahnung hatten.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin,

      ja das ist ein Problem, dass es bei jeder Tierart gibt. Aus Unwissenheit oder auch Profitgier werden die Tiere viel zu früh hergegeben.
      Ich habe das Glück einen wirklich sehr guten Züchter dieser Schlangen an der Hand zu haben, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht und den ich alles fragen kann.
      Ich hatte vorher auch noch nie Schlangen, mich faszinieren sie sehr, aber ich konnte mich mit der Nahrungsbeschaffung nicht anfreunden. Ratten und Mäuse zu verfüttern ist nicht so mein Ding.

      Da ich ja immer irgendwelche Eier habe, egal von Zebrafinken oder Wachteln habe ich mich dann für die Eierschlangen enteschieden und bis jetzt noch nicht bereut. Sie sind, finde ich, sehr pflegeleicht und wenn sie an die Eier gehen, hat man so gut wie keine Probleme.

      Die zwei, die ich von meinem Züchter bekam waren schon 40 cm lang und frassen ohne Probleme einige Tage nach dem Einsetzen die angebotenden Eier. Sie häuten sich auch regelmäßig ohne Probleme.
      Wichtig sind Versteckmöglichkeiten, in denen sie sich tagsüber verkrümmeln können. Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 60 und 80% liegen und die Temperatur um die 28-30 GRad, eine Temperaturabsenkung nachts auf Zimmertemperatur ist förderlich für das Wohlbefinden.

      Auch darf man nicht den Fehler machen den Schlangen zuviel zu fressen zu geben. Also es sollte nicht immer ein Ei zur Verfügung stehen, sonst kommt die Schlange nur zum Fressen und versteckt sich wieder. Ein bis zwei Nächte darf sie ruhig auf Suche gehen müssen, bis man ein Ei gibt. Bei zu vielen Eiern wird die Schlange fett und träge und geht meistens an einem Leberschaden ein.

      Man muss sich schon richtig damit auseinandersetzen bevor man sich diese Schlange zulegt, allerdings ist das auch wie bei allen anderen Tieren auch.

      Im Internet findet sich leider nicht allzuviel über diese Schlangen, aber mein Züchter konnte mir Gott sei Dank sehr helfen.
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Hallo ihr Lieben,

      inzwischen sind die Würmer 12 Tage alt und munter und fidel.
      Tagsüber liegen alle drei zusammengewurschtelt unterm Wassernapf. Abends werden sie dann munter und erkunden die Terra-Box.
      Dateien
      • 8c731e49.s.jpg

        (7,82 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 940e308f.s.jpg

        (8,7 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Hallo Sternchen,

      nein, meines Wissens fressen sie nur Eier. Das ist auch das Problem, wenn man sich eine Eierschlange zulegt, dass es auch 100% gewährleistet ist, immer Eier zur Verfügung zu haben. Sie fressen auch nur Vogeleier, Eier von anderen Reptilien werden auch nicht genommen. Sie fressen auch nicht ihre eigenen Eier.
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Na ja, ist nicht so schlimm, wenn man eigene Pieper hat, ich habe eigentlich immer Eier. Die großen fressen ja mittlerweile schon Wachteleier, ich habe drei Hennen, die fast jeden Tag ein Ei legen, vn daher bin ich versorgt.
      Bei den Kleinen ist es jetzt schon bisl schwieriger, ich habe jetzt meine Zebrafinken wieder Nester bauen lassen und warte auf Eier. Ich hoffe, dass die Eier klein genug sind.
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Man kann sich auch für die Zeit in der keine Eier gelegt werden (Mauser, Ruhezeit) welche einfrieren. Ich mein man kann ja die Vögel nicht bis zum erbrechen Eier legen lassen nur weil die Schlangen was zum futtern brauchen. Kommt dann für mich auf das gleiche hinaus auch damit kann man Tiere quälen. War jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen. Ich hatte nur mal im TV einen Beitrag gesehen, da hat auch ein Schlangenhalter vergeblich nach Eiern gesucht, weil seine Vögel die er extra dafür hält keine mehr gelegt hatten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,

      klar ist das auch ne Quälerei, wenn Vögel ununterbrochen Eier legen müssen. Das Problem habe ich Gott sei Dank nicht. Ich habe genug Vögel, so dass die Gefahr von dauerlegen bei mir nicht besteht.

      Erwachsene Eierschlangen kommen auch schon mal länger ohne Eier aus. Auch sie haben eine Ruhephase, in denen sie nicht fressen. Das kann bis zu 4-6 Monaten sein, von daher können sich auch die Vögel erholen. So ist es jedensfalls bei mir. Meine Zebrafinken hatten jetzt fast 9 Monate Ruhe. Ich habe sie bewußt nicht brüten lassen. Man bekommt ja leider Zebrafinken so gut wie nicht mehr unter, so dass ich keinen Nachwuchs mehr haben möchte.
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • so nun endlich Bilder meines Neuzuganges :D

      Nochmal danke an Krümel :danke: :danke: :danke:

      Sie hat sich sehr gut eingelebt und hat auch schon gefressen.
      Dateien
      • paula1.jpg

        (34,64 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • paula2.jpg

        (34,04 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • paula3.jpg

        (37,16 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild: