Wie wichtig ist ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis bei Mövchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wichtig ist ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis bei Mövchen

      Hallo

      Derzeit habe ich das Verhältnis 7.4.

      Wie seht ihr das? Man liest ja öfter,dass es bei Mövchen nicht soo viel ausmacht,ob das Geschlechterverhältnis ausgewogen ist. Was beobachtet ihr da?

      Ich wollte das Verhältnis eigentlich ausgleichen,hab aber jetzt einen Hahn statt einer Henne bekommen.

      Susanne
    • Hallo Susanne,
      Mövchen sind sehr gesellig das Verhältnis der Geschlechter spielt bei ihnen tatsächlich nicht so eine große Rolle.
      Streit gibt es unter ihnen so gut wie nie. Wenn Du ein Schlafnest anbietest wirst Du sehen, das sie sich alle in das gleiche Nest zwengen.
      Egal ob männlich oder weiblich.
      Bei den umstrittenen Ammenzuchten werden häufig auch nur männliche Vögel eingesetzt die dann gemeinsam die Jungen aufziehen.
      Gruß Frank
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo Frank

      Danke für deine Antwort. So wie du es beschreibst sind im Grunde auch meine Beobachtungen. Meine Mövchen haben zwar kein Schlafnest,sie schlafen aber trotzdem alle zusammen "gestapelt". In ihrem Zimmer gibt es einen 10cm. breiten Holzvorsprung,da finden sich abends alle ein. Meiner Beobachtung nach ist es auch nicht so,dass die Hennen zu sehr belagert werden. Nur bin ich nicht ganz sicher,ob die etwas zurückhaltenderen Hähne sich nicht zu sehr zurücknehmen und sich dann eher anbalzen lassen als selber "Hahn" zu sein?

      Susanne