Achte Woche Brutvorbereitung was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achte Woche Brutvorbereitung was nun?

      Halli Hallo,

      meine Goulds sind jetzt nun 8 Wochen in der Brutvorbereitung was muss ich jetzt tun?

      Ich habe meinen Spatzen täglich mit einem Gemisch aus Exotenfutter- Keimfutter- Eifutter gefüttert und Nistkästen aufgehängt.
      Seit ca. 2-3 Wochen scheint sich auch ein Paar gefunden zuhaben glaube ich...

      Mein RK Hahn (Red) & Meine SK Henne (Henna) finden sich anscheinend sehr interessant denn....
      Er Trillert sie oft an, schüttelt mit den Kopf und beide wenden sich ihr Schwanzgefieder zu... Red hat sich auch schon nach einem Nistkasten umgesehen (Wellikasten).
      Er schlüpft sehr oft in den Kasten und scheint auch mit dem wenigen Kokosfasern die ich zur hilfe eingelegt habe zu "arbeiten".
      Wenn beide Freiflug haben (wegen Voli Säuberung) dann sitzen sie meist zusammen.
      Red hat auch schon versucht Henna auf meiner Couch zu begatten, sie hat sich aber glaub ich erschrocken und ist runter gepurzelt.

      Bisher halte ich die Beiden noch mit meinen anderen Goulds zusammen... ich weiß nicht wann der Zeitpunkt ist sie als Paar einzeln zu setzten!?!

      Mein anderer Rk Hahn (Cloud) ist nämlich auch heiß hinter der Henne her, doch sie fliegt bei seinen annäherungsversuchen oft fort...
      Could steigt aber auch oft in den Nistkasten den Red ausgesucht hat. Es gibt zwar kein Krieg aber ich denke fördernt ist das auch nicht.
      Zumal die Henne noch nicht einmal mit in den Nistkasten gestiegen ist.

      Was muss ich tun? Soll ich Red & Henna jetzt in nen anderen Käfig umsetzten? Mit dem ausgesuchten Wellikasten?

      Lg Jenni
    • Ich hätte sie schon da getrennt wo sich herrausgestellt hat wer ein Paar ist. Nun gut, setzt sie jetzt extra. Der Brutkäfig oder die Zuchtbox, je nachdem wo du sie reinsetzt sollte von drei Seiten geschlossen sein. Am besten dort wo der Nistkasten hinkommt mit Kunstpflanzen etwas verstecken. Dann eine gute Portion lange Kokosfasern mit in den Käfig. Etwas weiter oben mit einer Klammer befestigen, damit es nicht zu sehr verschmutzt wird. Welchen Kasten du nun nimmst ist wurscht, sie suchen ihn nicht nach der Optik aus, sondern nach der Lage. Schön weit oben, versteckt. Auch sollte keine direkte Sonne oder Lampe in den Kasten strahlen, das mögen sie auch nicht.
      Kann gut sein das wenn du die beiden jetzt von groß nach klein setzt erst einmal etwas dauert bis sie dann richtig loslegen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ja irgendwie hab ich mir schon gedacht das ich zu lange warte mit dem umsetzten.
      Es ist meine erste Brut bzw. hab ich noch nie Vögel gezogen...

      Nun gut dann werd ich das in angriff nehmen.
      Ich hab noch nen Käfig hier der hinten wie vorne mit Plexi geschlossen ist, nur an den Seiten und Oben ist er offen.
      Soll ich bis auf die eine Seite eine Decke drauf legen?

      Lg Jenni
    • Am besten setzt man das Pärchen immer vorher um und beginnt dann die Brutvorbereitung. Ist jetzt nicht so dramatisch, nur so sind alle anderen auch in Brutstimmung. Hauptsache es ist nicht zu dunkel und der Käfig ist etwas geschlossener. Am besten was helles drauf legen und so das genug Luft reinkommt und keine Stauhitze entsteht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Also ich hab gelesen...

      1. man soll 6-8 Wochen die Brut vorbereiten... also bis zum Legen der Eier ein Gemisch an Exoten- Keim- Eifutter geben.

      2. Wenn die Henne brütet soll man nur noch Exotenfutter geben.

      3. Wenn das Kücken schlüpft soll man erst mal Eifutter geben und erst 2 Tage nach dem schlupft Grünfutter bzw Keimfutter geben.

      4. Wenn die Kückis flügge werden läßt man das Eifutter weg und reicht nur noch Grünfutter und Exotenfutter.

      Ich hoffe ich hab es so richtig verfasst. Das hab ich aus dem Gouldi Buch von Horst Bielfeld

      Lg Jenni
    • Ab dem ersten Ei nur noch Ruhefutter geben, sprich kein Ei-/Aufzuchtfutter, kein Keimfutter und sehr wenig Kolbenhirse und Grünzeug.
      Mit den Ei-/Aufzucht- und Keimfutter erst wieder anfangen, wenn der erste JV geschlüpft ist, evtl. 2-3 Tage vorher.
      @ Jenni: ich persönlich lasse meine Goulds in der Gruppe brüten und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. Das ist aber Ansichtssache, soll jeder halten wie er will oder am besten klarkommt bzw. die Vögel am besten klarkommen. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja beides mal ausprobieren.
      Ich lasse z.B. auch die JV während der Folgebrut bei den Eltern und hab schon erlebt, daß sie ihre jüngeren Geeschwister nach dem Ausfliegen mit gefüttert haben. Bei Bekannten von mit hat die selbe Methode allerdings überhaupt nicht funktioniert; die Kleinen wurden nur noch gejagt. Wie du siehst hilft wirklich nur ausprobieren.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • misa schrieb:


      Ab dem ersten Ei nur noch Ruhefutter geben, sprich kein Ei-/Aufzuchtfutter, kein Keimfutter und sehr wenig Kolbenhirse und Grünzeug.
      Mit den Ei-/Aufzucht- und Keimfutter erst wieder anfangen, wenn der erste JV geschlüpft ist, evtl. 2-3 Tage vorher.
      @ Jenni: ich persönlich lasse meine Goulds in der Gruppe brüten und hatte bis jetzt noch keine Probleme damit. Das ist aber Ansichtssache, soll jeder halten wie er will oder am besten klarkommt bzw. die Vögel am besten klarkommen. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du ja beides mal ausprobieren.
      Ich lasse z.B. auch die JV während der Folgebrut bei den Eltern und hab schon erlebt, daß sie ihre jüngeren Geeschwister nach dem Ausfliegen mit gefüttert haben. Bei Bekannten von mit hat die selbe Methode allerdings überhaupt nicht funktioniert; die Kleinen wurden nur noch gejagt. Wie du siehst hilft wirklich nur ausprobieren.
      Ich wollte das schon ganz gerne in der Gruppe ausprobieren, aber ich hab soviel davon gelesen das die meisten die Paare dann extra setzten.
      Deswegen weiß ich nicht wie ich jetzt weiter verfahren soll! Lass ich sie nun drin? oder setzte ich sie extra? bin jetzt ein bissle confused!

      Lg Jenni
    • Also das fände ich jetzt für drei brütende Paare echt zu klein. Wenn sich deine Paare akzeptieren und recht ruihg sind, mag es gehen aber der Platz ist schon sehr gering. Wenn du Dir mal überlegst das pro Paar jeweils fünf Jungvögel fallen, dann sind in deiner Behausung 21 Vögel drin. Ich würde es nicht machen. Lass doch das eine Pärchen brüten und dann wenn du deine neue Voli hast kannst du es doch noch mal ausprobieren mit der Koloniebrut.


      @ Storch: Gouldamadinen legen jeden tag ein Ei. Wenn sie heute das erste legen würde, dann wäre es wenn sie fünf Eier legt am Samstag fertig. Was meinst du mit den 24h? Ich glaub du hast Gelege mit Ei verwechselt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Also bis jetzt ist es nur das eine Paar was interesse an sich zeigt.
      Der andere RK Hahn Cloud hat ja keine schnitte bei der SK Henne... ich gehe mal stark davon aus das sie sich schon Red ausgesucht hat.
      Die restlichen 1.2 zeigen gar kein Balzverhalten.
      Soll ich sie jetzt trotzdem trennen? :hmm:

      Lg Jenni
    • Ich ziehe immer in Extrakäfigen nach, habe also in der Koloniebrut noch keinerlei Erfahrung. Wir aber im Winter das erste mal in Angriff genommen. Da du aber schon geschrieben hast das einer der anderen Hähne auch mit in den ausgesuchten Kasten sitzt, denke ich er wird die beiden bei der Brut kräftig stören und auch vom Platz her, finde ich es recht ungeeignet zum Brüten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,

      mitlerweile bin ich in der 9 woche Brutvorbereitung und es hat sich nicht sonderlich viel getan.

      Ich habe mein Paar ja jetzt in einem extra Käfig sitzen, der Hahn schlüpft immer wieder ins Nest und die Henne traut sich nur maximal 5cm vor dem Einschlupfloch, aber sie geht leider nicht mit rein :(

      Wie lange dauert das bei euch denn immer bis es zur Brut kommt?

      Bei den anderen tut sich überhaupt nichts sie futtern mein Exoten- Keim- Eifutter gemisch genüsslich aber mehr auch nicht.... :(

      Lg Jenni
    • Ja ich kanns versuchen und werde dann noch einen Kasten dranhängen. Ich hoffe das dann was passiert, ich würde das gerne mal erleben...

      Aber warum passiert bei den anderen nichts?

      Die Hähne singen wie bekloppt und die Hennen regieren überhaupt nicht darauf....
      Bei denen konnte ich kein Balzverhalten feststellen.