Sterblichkeit der Jungvögel während der Jungendmauser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sterblichkeit der Jungvögel während der Jungendmauser

      :moin moin:
      Mir ist gestern einen junge Henne ohne erkennbare Gründe gestorben. Sie war 3 Monate (Schlupf 7.05.2011) alt und fast mit der Jugendmauser durch. Sie wäre eine wunderschöne Henne geworden, mit einer tollen roten Kopfmaske.
      Die Mauser ging wirklich sehr schnell , man konnte regelrecht zuschauen.
      Was habt habt Ihr für Erfahrungen ? Ist Euch so was auch schon passiert ? Ist die Mauser so anstrengend, dass die Vögel sterben können ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Strernchen,
      die Mauser stellt hohe Ansprüche an den Stoffwechsel.
      Die Vögel haben einen hohen Anspruch an Eiweißen, Vitaminen, Aminosäuren, Mineralstoffen und Spurenelementen.
      Vögel mit einem gestörten Stoffwechsel können die Vital- und Nährstoffe nicht genügend oder richtig verwerten.
      Sie magern dann stark ab und gehen häufig ein.
      Deswegen sollte man wärend der Mauser auch weiter Aufzuchtfutter und Keimfutter füttern.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo Sternchen!
      Tut mir sehr Leid wegen deiner Gouldadame.
      Franky hat Recht.
      Die Mauser beansprucht den Vogelorganissmus ungemein.
      Habe in einem anderen Beitrag von meinen beiden gerupften
      Gouldadamen geschrieben,Ich nehme an,die hatten die Stockmauser.
      Sind sehr schöne Vögel geworden, indem ich Sie mit Eifutter,Keimfutter,
      Hirse und etwas Grünfutter aufgepäppelt habe.
      Zusäzlich habe ich ein paarTropfen von einem Grapefruit,kern-extract
      ins Trinkwasser gegeben.
      Wenn Du mehr wissen möchtest,frag einfach nach.
      Viele wege führen nach Rom.
      Mit herzlichen Grüssen;-Von Storch(ulli).
    • Sternchen schrieb:

      Eifutter - Ich dachte immer, man sollte es dann nicht mehr geben. Die Vögel könnten sonst verfetten.

      Fertiges Eifutter, aber die Raumtemperatur ist auch wichtig. Sie sollte konstant bei 25 Grad sein, sonst können die Vögel das Eifutter nicht umwandeln.
      Frische Grüne Hirse in kleinen Mengen und jap. Hirse schadet auf keinen Fall.
      Wie lange dauerte denn eigentlich der Federwechsel dieser Henne?
      Bei optimaler, sommerlicher Innentemperatur kanm die Mauser durchaus im Eiltempo geschehen.
      Meistens fallen aber diesese Vögel in eine weitere Mauser und lassen eine Saison schon mal aus.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hi Sternchen!
      Wenn ich den Bericht in einem meiner"375"Vogelbücher:grins :finde
      dann sag ich dir bescheid welches Buch das ist.
      Soweit ich weis ist Grapefruitkernextrakt ein
      Mult-Vitamin-Präparat das sich positiv auf Leberund Stoffwechsel
      auswirkt.Ich gebe es meinen Vögeln ins Badewasser .(bei Bedarf)
      Mauser usw.
      herzliche Grüsse aus Nbg.vonStorch.
    • Hallo,
      das tut mir sehr leid wegen deinem Jungvogel :trost:
      Ich kann dir gut nachfühlen, wie es dir geht.

      Vielleicht lag es bei meinen jungen Goulds auch irgendwie an der Mauser, ich hab keine Ahnung. Ich hatte weiterhin alles an Futter so drin wie es vorher auch war, also mit Eifutter, Gurke, Grünfutter, etc.
      Trotzdem sind sie ja alle zwischen der 8. und 12. Woche gestorben.
      Sternchen geht es weiterhin gut. Und gestern sind zwei neue JV aus dem Nest geflogen, von denen ich hoffe, dass sie gesund und munter bleiben und groß werden.

      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Hallo zusammen,das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal,da lag es allerdings an der Verpaarung.Ich kann ja mal berichten wie ich meine jungen Gouldamadinen durch die Mauser bringe,da ich in Boxen züchte L140,b70,h80 bleiben die Jungen bei den AV nur so lange bis sie nicht mehr geduldet werden,danach setze ich die Jungvögel(alter 6-8 Wochen) in eine eigene Voliere.Die JV bekommen normales Exotenfutter und rote Kolbenhirse ab und an Vogelmiere ,Grit, Mineralien und Eierschalen, weder Eifutter noch halbreife Kolbenhirse. Grüsse Merlin
    • Ja, es ist immer wieder traurig zusehen wenn eines unserer Schützlingen eingeht .. :trost:
      aber dafür haben wir ja dieses wunderbare Forum um uns auszutauschen und durch die Erfahrung sich gegenseitig zu helfen denn letzendlich haben wir alle nur eines im Kopf das es unseren Schützlichen gut geht und diese sich in unserer Obhut wohlfühlen. :hammer:
    • Hallo,
      @Storch: nein, ich habe nichts verändert, weil ich weiß, dass die Goulds schon mal sehr empfindlich reagieren können.
      Ich habe neue Haselnussäste letztens bekommen, die habe ich bei den anderen Vögeln rein getan, nciht bei den Goulds, damit bloß keine Unruhe reinkommt, solange noch JV im Nest sind.
      Dass die JV gejagt worden sind, kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, sie wurden ohne Probleme von der Gruppe aufgenommen und saßen mit ihnen zusammen.
      Dass es immer das gleiche Alter war in dem sie starben, fand ich komisch.
      Ich züchte ja nicht in Boxen, sondern in Volieren. Sternchen ist auch noch in der Voliere und fliegt da gut gelaunt herum.
      Ich denke, sie wird eine wunderschöne lb, sk :) Auf jeden Fall ist sie eine Henne.

      In der gleichen Voliere sind noch ein Pärchen Binsenamadinen, die 5 JV haben, die mittlerweile schon fast alle durchgefärbt sind. Es gibt überhaupt keine Probleme unter den Vögeln, also zumindest keine sichtbaren.
      Und sie kriegen an Futter: Gurke, Grit, Eifutter, seltenst Salat, rote Kolbenhirse, eine Mischung aus versch. Hirsesorten und Exotenfutter, Grit, Grassamen.
      Die beide neu ausgeflogenen JV sind auch sehr unterschiedlich: eins sitzt schon ganz oben und fliegt schon ganz gut durch die Gegend, das andere sitzt viel unten, ist etwas kleiner, wird aber von den Eltern und sogar von den anderen Goulds mit versorgt.

      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Hallo,
      heute sinds drei ausgeflogene JV...und Sternchen ;)

      Eins der Jv kann noch nciht so gut fliegen, aber in den Nistkasten will es auch nicht mehr zurück. Habe es die ersten beiden Abende noch zum Schlafen reingesetzt, das war auch okay, aber morgens kam es dann immer wieder raus. Es wird aber am Boden sitzend vom Papa versorgt und hüpft da noch ganz munter umher.
      Die anderen sitzen alle oben und sehen bisher fit und gesund aus. Hoffe mal, dass es so bleibt.

      Liebe Grüße,
      Sabine