Zwergwachteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke,

      habe mal heute geschaut, da die Henne von dem Gelege unten war und es ist noch ein Ei dazu gekommen also sind es 8 Eier. :)
      Sobald der Hahn sich das Nest näher kommt die Henne raus und verjagt ihn, das ist normal oder??

      LG Simon
    • Das manche Hennen auch auf den Hahn so reagieren ist normal.
      Die wollen ihre ruhe ;) , ich hab hab aber auch einen Hahn der immer mal wieder seine Henne beim brüten ablösst und ab und zu neh stunde oder 2 auf den Eiern
      sitzt ;) Es kommt immer auf das Tier an bzw auch darauf wie woll sie sich fühlen ;)


      Ich kenne sogar einen Fall von einem befreundeten Züchter wo die Henne ein 10 er Gelege hatte , und dieses wurde dann vom Hahn ausgebrütet und sie hat noch ein 7 er Gelege ausgebrütet und die beiden haben dann 15 Kücken zusammen aufgezogen ;)
      Wenn ich es selber nicht gesehen hätte , dann würd ich es ned selbst nicht glauben ;) aber wir waren damals um den Schlupf Termin dort ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hallo,

      das Pärchen hatte 15 Kücken, wie haben die das hinbekommen mit der "Aufzucht"???

      Immer wenn bei mir die Henne aus dem Nest kommt, macht der Hahn immer einen weiten Bogen um die Henne, aber nach einer Minute paaren sie sich wieder, ist das normal???

      LG Simon
    • Beide hatten ihren Teil der Kücken und sind zusammen mit den auf ´Tour gewesen und haben zusammen gehudert.
      Das klappt natürlich aber nur wenn der Hahn sich auch an der Aufzucht beteiligen würde ,wenn es nur unter der Henne ein gelege gibt ;)
      Aber beide haben gleichzeitig gebrütet und hatten gleich zeitig Jungtiere ,die Nester waren nicht weit voneinander entferrnt. Es hat funktioniert ,
      ich war 2 Wochen später nochmal bei ihm und es waren noch allle da bei dem Paar.

      Als wenn bei mir Paar Brütet paaren sie sich normal erst wieder nach dem Schlupf der kleinen :hmm:
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hey Goulds,
      Deine Geschichte mit dem brütenden und hudernden Hahn finde ich hoch interessant.
      Ist ja eigentlich völlig untypisch für Hühnervögel und habe ich auch bei meinen Zwergwachteln in all den Jahren nie beobachten können.
      Habe gestern beim Fotos sortieren noch diese schönen Bilder gefunden.
      Dateien
      • W1.JPG

        (89,29 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • W2.JPG

        (40,53 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • W3.JPG

        (30,9 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Wenn ich damals letztes Jahr nicht selber gesehen hätte würde ich es auch nicht glauben aber es waren ein Paar in WF und da kann
      man Hahn und Henne ja sehr gut unterscheiden .... ich selber hab leider keine Bilder kann aber mal nochmal nachfragen .

      Wenn ihr alledings der Meinung seid deas ist unintressant bzw unglaubwürdig dannn löscht den Post doch bitte ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Mein Bekannter ist zur Zeit im Urlaub aber wenn ich ihn wieder ereiche frag ich ihn nochmal.
      Weiß aber nicht ob er Bilder hat bzw ob er sie rausrückt ;) :hmm:
      Dachte es ist Unintressant ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Da sie ja Deiner Aussage nach befruchtete Eier hatten muss ja einer ein Hahn gewesen sein.
      Ist aber vom Verhalten her nicht möglich Wachtelhähne sind beim Brutgeschäft absolut inaktiv da gibt es keine ausnahmen.
      Würde Dir die Storry ja gerne glauben, halte und züchte aber selber schon seit über 15 Jahren Zwergwachteln.
      Es kommt sicherlich vor, dass der Hahn neben der Henne sitzt beim Brutgeschäft aber brüten tut er nicht.
      Es kommt vor das man den Hahn raus nehmen muss da die Hähne wenn sie zu triebig sind die Henne immer wieder treten und somit die Henne zu einer Legehenne wird die unzählige Eier legt und gegebenen Falls daran an Erschöpfung eingehen kann.
      Von diesem Verhalten profitieren die Brutmaschinen Züchter.
      Dieser Beitrag muss sicherlich nicht gelöscht werden sollte aber meiner Meinung nach richtig gestellt werden.
      Uninteressant ist er nicht aber in der Tat unglaubwürdig. Wäre biologisch eine Sensation.
      Wenn Jungzüchter glauben, dass die Henne solche Mengen an Eier mit dem Hahn gemeinsam bebrüten so muss ich sie enttäuschen.
      Zum wohl der Henne sollte man den Hahn bei einem dauerlegen der Henne aus dem Kontaktbereich der Henne entfernen. Damit sie in Ruhe ihr Brutgeschäft vollziehen kann. Die Henne benötigt den Hahn dafür nicht. Und die Küken kommen sogar komplett ohne ihre Eltern aus wie ja die Brutmaschinenmetode zeigt.(diese Metode wird von mir abgelehnt)
      Eier legen ist Stress!
      Würde von Deinem Hahn gern mal ein Foto sehen.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Wie gesagt das ist nicht bei mir passiert sondern bei einem bekannten Franky ,aber lassen wir die Diskussion jetzt .
      Der Bekannte ist im Urlaub und wenn ich in wieder ereoche werd ich nach Bildern fragen.
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hallo,
      bei meinen Zwergwachteleltern habe ich die 5linge rausnehmen müssen, weil der Hahn von jetzt auf gleich anfing, die jungen Wachteln zu jagen. Jetzt sitzen die 5 zusammen und schlafen auch abends zusammen, wie gewohnt, als Knäuel.
      Seitdem die Jungwachteln nur aus der Voliere sind, sitzt die Henne wieder auf 7 Eiern --- und der Hahn schreitet da rum und läßt seine "Windgeräusche" hören.
      Mal sehen, ob es noch mal Zwergnachwuchs gibt :)
      Aber war schon verrückt, von jetzt auf gleich wollte er, dass seine älteren Kinder mal eben ausziehen.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Noch mal zum Hahn während der Brutzeit:
      Der Hahn saß bei mir auch immer NEBEN der Henne, nicht aktiv auf den Eiern, aber als sie geschlüpft waren, sind die Küken auch unter seine Flügel gekrochen und haben sich wärmen lassen.
      Gebrütet hat der Hahn allerdings nie. Er rennt auch jetzt öfter mal alleine rum, weil die Henne ja im Nest ist, und schaut, ob es den einen oder anderen Mehlwurm gibt ;)
      Abends hockt er aber lieb neben ihr.
    • Goulds schrieb:

      Das manche Hennen auch auf den Hahn so reagieren ist normal.
      Die wollen ihre ruhe ;) , ich hab hab aber auch einen Hahn der immer mal wieder seine Henne beim brüten ablösst und ab und zu neh stunde oder 2 auf den Eiern
      sitzt ;) Es kommt immer auf das Tier an bzw auch darauf wie woll sie sich fühlen ;)



      Also hier hast Du was anderes geschrieben
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo Simon,
      das ist manchmal ganz gut wenn die Henne den Hahn auf Abstand hält.
      Die Hähne können den Jungen auch gefährlich werden speziell wenn es die erste Brut ist.
      Ich hatte schon aggresive Zeitgenossen die ihr Jungen schon am ersten Tag attakieren.(mussten dann auch getrennt werden)
      Sabine@ das der Hahn die Jungen irgendwann jagt ist normal. Wachteln sind Reviertiere auch in der Natur werden die Jungtiere aus dem Revier verjagt.
      Bei Jungen Hähnen kann das auch tödlich enden.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo,

      habe ca um 21uhr gesehen das meine Zwergwachtelhenne mit dem Hahn nicht auf dem nest schläft, sondern mitten in der voliere, wenn die Henne eine Nacht nicht auf dem Nest ist, ist das schlimm?
      Unterkühlen dann die Eier??

      bitte schnelle Antworten

      LG Simon
    • Hallo,

      mein Wachtelpärchen wohnt in einer Außenvoliere,ich weiß nicht wieviel grad es gestern warn, aber sie brütet den ganzen Tag wieder ohne vom Nest zugehen.
      Vielleicht ist sie gestern wieder aufs Nest gegangen, aber es war schon ziemlich dunkel.
      Wenn die Henne heute Nacht nicht auf dem Nest war ist das schlimm?
      Heute morgen um 6 uhr war sie wieder auf dem Nest.

      LG Simon