Zwergwachteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwergwachteln

      :hallo:

      Dieses Jahr wurde es wieder nichts mit Zwergwachtelnkücken, obwohl die Henne 8 Eier gelegt hat und das Pärchen sich oft gepaart hat.
      Die Tiere stammen aus Naturbrut, aber sie wollen einfach nicht die Eier ausbrüten, wenn jemand in diesem Jahr Zwergwachtelnachwuchs hatte, könnte er/sie mir vielleicht bitte helfen.
      Wie bekommt man eine Henne dazu zu brüten?
      bitte Tipps! habe ja schon letztes Jahr ein paar Tipps bekommen, aber bräuchte bitte noch ein paar Tipps.

      LG Simon :)
    • Simon im Thread Zwergwachtelzucht ist schon alles beschrieben ,aber wenn du willst erzähl einfach zuerst mal über deine Haltung Fütterung usw und dann
      werd ich versuchen dir zu helfen ,da es bei mir immer klappt ;) mit der Brut . Zur Zeit brüten auch wieder 2 Paare.
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Haltungsbedinungen, Alter der Vögel, Futter das alles können Parameter für eine erfolgreiche Zucht sein.
      Meine Zwergwachteln haben eigentlich auch immer unproblematisch ihre Jungen aufgezogen egal ob Natur- oder Brutkastenvögel.
      Wieviel Platz hatt das Paar?
      Was Fütterst Du?
      Wie alt ist die Henne?
      Verteilt die Henne die Eier oder legt sie die Eier schon zu einem Gelege zusammen?
      Manchmal stört auch nur der Hahn dann muss er nach der Eiablage entfernt werden.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo,
      Ich füttere Exotenfutter,Kanarienfutter,Grit,Eifutter und Grünfutter 1x pro Woche.
      Das Paar ist von 2010 und ist in einer Voliere die 5qm groß ist.
      Die Henne hat die Eier in zwei verschiedene Nester gelegt.
      Die Henne hat gestern und heute zwei neue Eier gelegt.

      Lg Simon
    • Hallo Simon,
      bei mir hats ja prima geklappt mit der Zwergwachtelbrut.
      Das Ergebnis wächst prima und rennt munter durch die Gegend.....und ich möchte sie am liebsten alle behalten ;)

      Ich kann dir mal kurz beschreiben, wie ich sie halte. Das heißt nun nicht, dass alles genauso goldrichtig ist, hat aber eben zu einem prima Erfolg geführt.
      Ich halte ein Pärchen, beide aus Naturbrut und beide gut 1 Jahr alt.
      Habe sie zusammen übernommen und auch so zusammen gelassen.
      Sie leben mit den mex. Hausgimpeln in einer recht großen Voliere, die hinten mit Erde und vorne mit Buchenspänen ausgelegt ist. In der Voliere ist viel Gestrüpp und Astwerk (u.a. auch unser alter Weihnachtsbaum vom letzten Jahr, an dem, wie ich letztens gesehen habe, noch ein Schokozapfen hängt g*

      In der Voliere steht ein dreieckiges recht großes Haus, das die Henne ausgesucht hat, um ihr Nest zu bauen. Sie hat 9 Eier gelegt, alle schön eng beisammen. Vorher hat sie Gras und Heu zusammen gelegt und es zum Nest geformt. Nach dem neunten Ei blieb sie sitzen, stand aber tagsüber auf, um zu fressen und zu trinken oder auch mal rumzulaufen. Der Hahn hat fast die gesamte Zeit an ihrer Seite verbracht, auch im Nest.
      An Futter bekommen sie bei mir: Wachtelfutter (mit getrockneten Insekten drin), Eifutter, Kanarienfutter, Waldvogelfutter, etwas Kükenmehl, Gurke, Grassamen, lebendige Mehlwürmer (auf die auch die Küken sehr früh scharf waren), Grit, ab und an Salat.
      Ich glaube, das Insekten gefüttert werden, ist recht wichtig. Von den 9 Eiern sind 7 Küken geschlüpft. Erst, als alle sieben auf der Welt waren, stand die Henne auf und ging mit den Zwergen das erste Mal aus dem Nest. Ein Ei war unbefruchtet, ein Küken nicht fertig entwickelt. Von den 7 waren zwei sehr klein, die auch nicht überlebt haben. Die anderen 5 haben nun fast schon die Größe der Eltern erreicht.
      Ich habe die Voliere während der Brutzeit so selten wie möglich betreten und wenn, dann im Zeitlupentempo.
      Der Hahn ist toll: führt und wärmt die Küken wie die Henne. Das ist wichtig, dass der Hahn lieb gegenüber dem Nachwuchs ist.

      Bei meinen beiden vorherigen Wachtelpärchen klappte es nicht mit dem Nachwuchs. Vielleicht lag es daran, dass sie keine Naturbrut waren, obwohl man ja immer wieder mal liest, dass es nicht daran liegt.
      Eine der damaligen Hennen legte gar keine Eier, die andere jeden Tag eins, aber sie setzte sich nicht aufs Nest. Im Gegensatz zu dem jetzigen Pärchen habe ich den Hahn auch nie damals decken sehen.
      Und ich vermute, sie saß nicht auf ihren Eiern, weil sie alle unbefruchtet waren.
      Wir haben dann nämlich mal die Eier in den Brüter gepackt: alle nicht befruchtet gewesen.

      Ich weiß nicht, ob dir diese Schilderung hier hilft. Ist jetzt auch nur so mein Erfahrungsbericht.

      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Finkenfreundin schrieb:

      In der Voliere ist viel Gestrüpp und Astwerk (u.a. auch unser alter Weihnachtsbaum vom letzten Jahr, an dem, wie ich letztens gesehen habe, noch ein Schokozapfen hängt g*



      Hi Sabine,

      an dem Schokozapfen wirds liegen, dass es bei dir so gut klappt..... :lachen: :lachen: :lachen:


      Ich denke, wichtig sind Versteckmöglickeiten und viel Ruhe und natürlich das richtige Futter. Meine bekommen auch Eifutter mit Mehlwürmern, Grit und Sepiaschale, Grünfutter, meine mögen Gurke sehr gern.
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Hallo Simon

      Wie die beiden schon erwähnt haben , sind viele Verstecke und Ruhe das wichtigste.
      Zum Thema Fütterung : Du kannst bis sie das erste Ei gelegt haben Ei Futter f+ttern und dann Eiweiß komplett weg lassen ,
      wenn sie wie du schreibst mehrer Gelege sammelt ,würd ich versuchen sie zusammen in ein Nest legen , mehr wie 9 Eier würd ich ihr nicht geben.
      Bei mir hat es bei Paaren aus Naturbrut bzw Kunstbrut sehr gut geklappt ,jetzt grad sammelt meine Kunstbrut Henne und hat schon 6 Eier und sitzt Probe , also es kann
      auch mit Kunstbrut klappen :) Die wichtigstens Sachen stehen ja oben ;) Zeig uns doch mal Bilder deiner beiden und wie du sie hällst vllt fällt uns dann noch was ein ;) =?
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Schreib mir doch mal eine Nachricht ,ich hätte noch zwerge abzugeben . Alle anderen fragen kann ich dann auch klären ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hallo,

      @Jenni: Das mit der Lautstärke ist etwas unterschiedlich. Ich hatte bei den vorherigen beiden Pärchen einen Hahn dabei, der war unglaublich laut, der schlug in der Lautstärke locker die Legewachtelhähne.
      Der jetzige Hahn ist nicht so laut, er ist eher angenehm von der Lautstärke her.

      @Simon: Dann mal viel Glück! Hoffentlich klappt es. :thumbsup:

      LG,
      Sabine
    • Hallo,

      ja, das stimmt manche Hähne sind laut und manche leise.
      Ich habe gerade einen sehr lauten Hahn, der alle 10 min laut kräht, selbst morgens, wenn die Sonnen aufgeht kräht er schon.:)
      Er hat, aber erst so laut mit dem gekrähe angefangen, seitdem die Henne Eier legt.

      LG Simon
    • Hi Simon,,

      das hört sich doch gut an, dann weiterhin viel Glück mit deinen Wachteln.......

      meine hat jetzt ein Nest gebaut und legt inzwischen jeden tag ein Ei, bis jetzt sind es 5. Vielleicht hab ich ja auch mal Glück........

      wollte eigentlich die Voliere umräumen, aber das laß ich jetzt mal lieber.... :putzen:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Es gibt gelege größen zwischen 5 und 14 Eier je nach Henne.
      Ich selber habe meistens zwischen 7 und 9 Eier pro Gelege ,aber das ist auch genug zu tun für die Eltern ;)
      Diesmal hab ich ein 9 er Gelege und ein 7ner Gelege , die bracuhen aber noch 10 bzw 7 Tage .

      Drück euch die Damen das mit der Brut und Aufzucht alles glatt lauft ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)