Vererbung "Haube"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vererbung "Haube"

      Hab mal ne Frage. Wie vererbt sich eig. Haube bei den Mövchen.
      Angenommen ein "normaler" und eine Haube meiner Mövchen bekommen
      Nachwuchs ! Wäre das mit der Haube ein "Zufallsprinzip" oder würde kein
      JV eine Haube bekommen ? Und wie sieht das mit der Scheckung aus. Meine
      sind ja nun nicht grad viel gescheckt, aber könnten auch JV rauskommen
      die mehr gescheckt sind (also mehr weißanteil)?. Kenne die Eltern von
      dem 1 sicheren Hahn. DIe Mutter war ein hellbrauner (Fuchs ?) Schecke
      mit viel Weißanteil und der Vater ein dunkelbrauner mit inetwa
      genausoviel wie meine 4.
    • Hallo Kevin, der Haubenfaktor wird dominant verärbt.
      Ein Vogel mit Haube sollte immer mit einem glattköpfigen Vogel verpaart werden.
      Die hälfte der Jungvögel über mehrere Bruten werden dann Haubenvögel sein.
      Haube+ Haube ergibt lebensunfähige Jungvögel die schon im Ei als Embryo absterben.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo Kevin.
      Ich kann dir ein sehr gutes Buch empfehlen,
      Ich hoffe ich darf das auf diesen Seiten erläutern(wegen Werbung)?
      Japanische Mövchen
      Günter Oppenborn,Ulmer-Verlag,Stuttgart.
      Steht viel über Schecken,Hauben,und Farbspielarten der Mövchen.
      MfG.Storch aus Franken.
    • Hallo zusammen,Haube und Letalfaktor ist mir zu hoch,vielleicht kann mir das jemand mal erklären das auch ich das verstehe.Ich habe eine Erklärung für den Letalfaktor gefunden.Ich z.t.

      Letalfaktor:Dominante Mutationen bei denen lediglich der einfaktorige Part bekannt ist,wobei der eigendliche zu erwartende reinerbige bzw.zweifaktorige Part nicht lebendsfähig ist. Ist doch toll geschrieben,es werden auch alle verstanden haben.Nur ich nicht.

      Wenn ich nun Haube mit Haube verpaare sind wohl die Jungen zweifaktorig,und sterben entweder im Ei oder in den ersten Lebenstagen ab.Wenn ich nun aber Haube und Glattkopf verpaare,schlüpfen einfaktorige Junge also mit Haube und was noch? Spalter oder wird das Gen zum Teil garnicht vererbt? :?: Grüsse Merlin
    • Hallo Kevin,also nur die Vögel die eine Haube haben besitzen das Gen und es wird nicht rezessiv vererbt.Die Information kann ich nämlich nirgens finden,genau so wenig woran die Jungen nun sterben.Werden z.B. Organe nicht ausgebildet,bei weißen Mövchen können z.B. Sehstörungen auftreten.Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      so nur die Vögel die eine Haube haben besitzen das Gen und es wird nicht rezessiv vererbt
      Da Haube dominant vererbt, bilden nur Haubenvögel das Gen aus. D.h Haube x Glattkopf, sind inetwa 50 % Hauben. Wie es genau dazu kommt, das sie nur zur hälfte vererbt und nicht wie bei den andren dominanten Farbschlägen komplett, weiß ich leider nicht.
      Zum Letalfaktor liest man leider immer nur die Auswirkungen, was genau im Ei, bzw. Tier vorgeht,kann ich Dir auch nicht sagen.
    • Franky68 schrieb:

      Hallo Kevin, der Haubenfaktor wird dominant verärbt.
      Ein Vogel mit Haube sollte immer mit einem glattköpfigen Vogel verpaart werden.
      Die hälfte der Jungvögel über mehrere Bruten werden dann Haubenvögel sein.
      Haube+ Haube ergibt lebensunfähige Jungvögel die schon im Ei als Embryo absterben.
      Gruß Franky
      Da sagt mir dann aber der normale Verstand, dass Haubenzüchtung nicht gut sein kann. Ich mag Haubenvögel sowieso nicht und lehne eine Zucht solcher Vögel deswegen ab.
    • Hallo Finkenfritze,ob man nun Haubenvögel mag ist reine Geschmacksache.Jeder der Haubenvögel hat weiß auch das man Haube x Haube nicht verpaaren darf.Mir ging es nur das das Gen ob das nicht doch versteckt auch weiter vererbt wird. Ich hätte statt Haubenvögel auch andere Vögel mit dem Letalfaktor nehmen können.Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      Jeder der Haubenvögel hat weiß auch das man Haube x Haube nicht verpaaren darf.
      Mit solch einer Aussage wäre ich vorsichtig. Nicht jeder Halter von Haubenvögel und deren veerbung weiss um dieses Problem. Ich rede nicht von den Züchtern, die sich vorher mit der Veerbung beschäftigen sondern normalen Haltern. Den Letalfaktor gibt es auch zum Beispiel bei Meerschweinchen. Bei den Verpaarungen von Schimmeltieren, fallen oft solche weißen meist nicht lebensfähige oder sehr stark geschädigte Tiere die blind sind und nach kurzer Zeit sterben.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,ich züchte zwar keine Haubenvögel.Nur jeden den ich nach Haubenvögel gefragt habe hat mir als erstes die Antwort gegeben, keine Hauben mit einander zu verpaaren.Deshalb bin ich davon ausgegangen das auch Halter ihre Vögel mal gekauf haben müssen, wissen wie man die Vögel zur Zucht ansetzt.Grüsse Merlin