Gouldis werfen Junge aus dem Nest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldis werfen Junge aus dem Nest

      Hallo,meine Gouldis brüten das erste mal,alles lief gut bis sie geschlüpft waren,innerhalb von 2 Tagen warfen sie alle Junge aus dem Nest,nur eines ist nun 10 Tage alt und wird bestens versorgt.Ob das Brutpaar sie "rausgeworfen"hat oder andere kann ich nicht sagen,die Nester hängen ausserhalb des Käfigs, da sie ganztätig freiflug im Zimmer haben.Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    • Die Jessi hat schon Recht - paar Fakten müssen her um sich ein "Bild" von machen zu können.

      Grund des Rauswurfs ist fast 100% der zu brütige Hahn! (leider auch meine eigene Erfahrung)
      Im Normallfall bereitet man das Paar vor um es in die Brut zu bewegen, dies passiert durch die Fütterung.
      Ich mach das z.B. 5 Wochen vorher und zwar mit zusätzlichen Gaben an Grünfutter, Vitaminen, Keimfutter und Eifutter.
      Ab dem 1 Ei wird nur noch Magerfutter verabreicht, in der Zeit beruhigt sich der Hahn und der Bruttrieb ist gehemmt.
      Macht man das nicht kommt eben zu einem Rauswurf oder zur einer Schachtelbrut.
      Dann, sobald das erste Küken die Eischale verlässt bekommt das Paar (bei mir) wieder die zusätzlichen,
      oben erwähnten Gaben, plus natürlich Grit, Eierschalen usw.....

      Weitere Gründe: nicht harmonierendes Paar, Zuchtkäfig werend der Brut umgebaut (neue Deko, Nistkasten versetzt), oder das Zuchtpaar zu kurz im Zuchtkäfig
      einfach eine Veränderung in der Brutzeit, all das wirkt negativ auf das Zuchtpaar und minimiert den Zuchtrfolg fast gänzlich!

      MfG Eddy
    • Danke für Eure Antworten,

      zu Euren Fragen: Ich halte die Gouldis alleine,es gibt also keine anderen Arten die sich störend auswirken könnten,mit Eifutter und anderem Zusatzfutter habe ich sie erst gefüttert als sie gelegt hatten,da ich garnicht vor hatte sie brüten zu lassen bevor die zweite Voliere eingerichtet ist.Nach meinen Beobachtungen erscheint mir die Erklärung, dass das brüten ausserhalb der Voliere für zuviel Ablenkung und Nervösität (auch bei den Anderen) führte am wahrscheinlichsten.Sobald die grössere Voliere eingerichtet ist, werde ich Euren Rat umsetzen und ein Paar alleine in der jetztigen brüten lassen.Ich sollte dann vielleicht die Anderen auch nicht frei fliegen lassen?

      Danke für die Hilfe
    • Wenn sie den Freiflug gewohnt sind, dann ist das kein Problem. Es liegt an der Fütterung. Wenn du wärend der ganzen Brut zu reichhaltig gefüttert hast dann ist der Hahn zu triebig und hat die Jungvögel rausgeworfen. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner aller ersten Brut, da habe ich es auch falsch gemacht. Jedoch ist es wirklich einfacher und kontrollierter wenn du ein Pärchen seperat brüten lässt. bereite die Vögel 4-6 Wochen vor der Brut darauf vor. Reichhaltiger fütter, aber ohne Nistkasten. Nach der Vorbereitung gibts du Nistmaterial und den Nistkasten. Wenn dann das Gelege voll ist und sie beginnen zu brüten dann hörst du mit dem Zusatzfutter auf und erst dann wieder wenn das erste Küken geschlüpft ist. So kann man nichts falsch machen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: