Wie sind die so ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie sind die so ?

      Hallo :winki: , wie ihr wisst, ziehen evt. in ein paar Monaten (oder nächstes Jahr erst) noch Spitzies,Reisfinken,Wellenastrilde und Schönbürzel.
      Und da wollt ich immer allgemeinen mal wissen wie ihr Halter und Züchter diese Arten seht. Mann kann zwar stundenlang das I-Net durchforsten aber ich finde so persöhnliche Erfahrenswerte immer schöner. z.B wie verhaltem sich die Tiere Artgenossen/anderen PF gegenüber ?,wie verhalten sich Paare gegenseitig?. Was machen diese Arten in euren Augen besonders und was schätzt ihr an ihnen ?
      Danke im vorraus ^^
    • Ich persönlich kann nur von den Spitzschwanzamadinen was erzählen. Hatte ein Päärchen vom Sternchen übernomme. Erst hatte ich sie bei den Goulds mit in der Vitrine, dort sind sie den Goulds aber durch ihr ständiges hin und her fliegen auf den Geist gegangen. Die Goulds waren richtig gestressen von den beiden. Als ich sie dann im extra Käfig hatte, konnte man schön ihr ganzes Sozialverhalten beobachten. Sie haben immer alles zusammen gemacht und viel aneinander gekuschelt und gegenseitig geputz. Am schönsten fand ich das begrüßungs Nicken was sie jeden Morgen nach dem das Licht anbgegangen ist gemacht haben. Ich fand einzig und allein ihren lauten Kontaktruf sehr nervig. Bei der Nistplatzsuche (die Nistgelegenheiten die ich ihnen angeboten habe, Nistkasten lang oder hochkant, mit Einflugloch oder einen Halboffenen Nistkasten) waren sie sehr wählerisch. Hatte ihnen alles angeboten, das einzigste was sie angenommen haben war so ein Bastkörben (Kotkörbchen). Im allgemeinen eigendlich sehr nette, interessante kleine Vögel. Für Leute die etwas Lärmempfindlich sind wären sie nichts für die Wohnzimmerhaltung, einfach wegen diesem nervigen Kontaktlaut.
      Zu den anderen Arten kann ich leider nichts sagen. Nur das ich auch gerne Wellenastrilde halten würde. :D
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Über Schönbürzel und Wellenastrilden kannst Du auf meiner HP was lesen.
      Sind beides sehr friedvolle Vögel und für eine Gruppen Haltung geeignet allerdings bei zuvielen Bewohnern wird es wahrscheinlich mit der Zucht schwierig.
      Ich halte meine Schönbürzel Paarweise und habe seit dem regelmäßige Nachzuchten.
      Wellenastrilde habe ich schon länger nicht mehr und habe es damals wegen meiner Unkenntnis nur zu Mischlingen mit Grauastrilden gebracht.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo,
      ich kann dir zu Reisfinken was sagen, weil ich diese Art eine Weile hatte und auch erfolgreich nachziehen konnte.
      Die Vermittlung der Jungvögel war nicht ganz so einfach. Reisfinken sind schon recht streitlustig. Ich hatte eine Voliere eigens für die Reisfinken deswegen. Durch ihre Größe waren sie allen anderen Prachtfinken hier überlegen. Seit einiger Zeit darf man sie ja auch nur noch mit Herkunftsnachweis erwerben bzw abgeben.
      Ich fand sie ganz schön, vor allem die Jungvögel waren wirklich süß, würde sie aber nicht noch mal halten.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Kevin1993 schrieb:

      wie ihr wisst, ziehen evt. in ein paar Monaten (oder nächstes Jahr erst) noch Spitzies,Reisfinken,Wellenastrilde und Schönbürzel.


      Uiii, jetzt legste aber los. Da hat Dich der Virus so richtig gepackt. :thumbsup: Aber es ist gut, dass Du Dir nicht wahllos Vögel zulegst, sondern erst mal schaust, was sich verträgt und eben : "Wie sind sie so?"
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Vogelmensch schrieb:

      Hmmm.



      Man liest kaum etwas über Bandfinken. OK, die sind nicht so farbenfroh, aber dass die so selten gehalten werden...


      Hallo Vogelmensch,
      die Bandamadienen sind genau wie die Reisamadienen eher als streitsüchtig einzustufen. Ich habe sie längere Zeit in meiner Anfangszeit gehalten und gezüchtet.
      Sehr schöne Vögel.
      Wenn man mit Ihnen ziehen will sollte man sie paarweise, einzeln halten sonst könnte es zu ärger kommen.
      Sie benötigen zur Aufzucht ihrer Jungen auch Lebendnahrung was auch nicht jedermanns Sache ist.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Über Bandfinken habe ich auch nachgedacht, aber das mit der Streitlust hat mich dann davon abgehalten, obwohl ich sie wunderschön finde.
      Aber ich habe ja nun die kleinen Kubas, da muß ich ja dann auch schon sehen, wie ich sie anschließend auf die Volieren verteile. Ich möchte die beiden JV gerne behalten, brauche dann noch die entsprechenden Partner später. Und den Nachwuchs muß ich ja recht schnell von den Eltern trennen, insofern ist der Platz völlig ausgelastet.

      Ich würde von Bandfinken und Reisfinken in einer Gemeinschaftsvoliere abraten. Gibt vermutlich Zank und Streit. Die Reisfinken sind eben auch dazu noch groß, so dass andere Prachtfinken eben immer unterlegen sind. Bei mir haben sich ab und an die Reisfinken auch untereinander gezofft. Und man braucht bei der Größe der Vögel auch eine große Voliere.

      Sie leben jetzt bei jemandem in einer riesigen Voliere, aber eben auch nur unter Reisfinken.