Holunder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich dachte dass die Holunderbeeren-Verfütterung in der Körnerfresser-, Waldvögel-, oder Papageienhaltung eher ein Thema ist und ich bin,
      oder ich war der Meinung dass bei den Prachtfinken die Holunder-Verfütterung nicht so ausgeprägt ist und kaum praktiziert wird.
      Muss hier zugeben dass ich keine Holunderbeeren meinen Goulds anbiete.
      Anderseits stellt sich bei mir die Frage- wieso?
      Die Holunderbeeren besitzen
      einen hohem Gehalt an Eiweiß, Phosphor
      und haben ganz hohen Kalium-Gehalt. Weiterhin Vitaminen A, B1, B2 und B6
      ,
      und ein sehr hohes Anteil an Vitamin C.
      Wie stehen die anderen Halter und Züchter zu dem Thema?
      Werden Holunderbeeren an Eure Prachtfinken verfüttert?
      Gehen die Prachtfinken überhaupt ran an die Beeren?

      Eine Sache noch zum Schluss, Hinweise die überall zu lesen sind:
      bitte bedenken dass nur der
      Schwarze Holunder (Sambucus nigra) an unsere Vögel
      verfüttert werden darf.
      Die anderen Holunderarten wie:
      Zwerg-Holunder (Sambucus ebulus)
      oder
      Rote Holunder (Sambucus racemosa)
      sind als giftig eingestuft!

      MfG Eddy
    • Hallo Eddy :mütze:

      Früher als ich noch in Karlsruhe gewohnt habe, habe ich öfters für Sittiche oder Papageien getrocknete Holunderbeeren genommen. Jetzt wo ich in der Pfalz wohne finde ich Holunder immer wenn ich mit meinem Hund in den Wlld spazieren gehe, daher meine Frage. Wenn sie getrocknete Holunderbeeren essen kann frischer auch nicht schaden.

      :paul: Serge :paul:
    • Nun, PF sind Körmerfresser und das zu fast 100%. Früchte und Beeren gehören nicht zu ihrem Nahrungsspektrum.
      Warum also versucht man ihnen immer Nahrung zu verabreichen, worauf ihr Metabolismus überhaupt nicht eingerichtet ist.
      Wir versuchen ja auch nicht unsere Katze mit Erdbeeren zu verwöhnen, warum denn die Vögel, wenn sie diese Beeren überhaupt fressen?
      Sicher wäre eine kleine Körnerkunde über Samen und deren Zusammensetzung viel sinnvoller, als sie z. B. mit exotischen Früchten zu tracktieren.
      Siggi
    • Ich würde keinen Holunder geben. Ich habe immer Angst mit den früchten, doch mal das Falsche zu erwischen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Vögel an das Meiste davon sowieso nicht drangehen. Bin froh, dass sie Gurke nehmen und ab und an ein bißchen an einem kleinen Blatt Salat rumzuppeln.
      Apfel habe ich mal probiert, wurde auch als "nicht genießbar" eingestuft.
      Dann lieber Vogelmiere, obwohl selbst das eine Weile gedauert hat, bis sie es angerührt haben.
      Zu viel Kalium ist übrigens nicht so gut.

      Liebe Grüße,
      Sabine