Woran erkennen Prachtfinken ihren Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Woran erkennen Prachtfinken ihren Nachwuchs

      Guten Abend,

      woran erkennen die Prachtfinken eigentlich ihren Nachwuchs, wenn die Küken ausgeflogen sind ?
      Meine Gouldamadinen, die in der Gemeinschaft ihre Jungen aufziehen , füttern nur ihren Nachwuchs. Die anderen Küken werden ignoriert.

      Genauso betteln die Kleinen nur ihre Eltern an. Wie sieht es da aus? Woran erkennen sie ihre Eltern?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich denke, Eddy wird da wohl ganz richtig liegen, dass es am Rufton liegen wird.

      An der Gefiederfarbe wird es wohl nicht liegen, zumindest nicht nach meinen Beobachtungen bei unseren letzten Gouldsjungen.
      Noch nicht futterfeste JV haben auch anders farbige Goulds angebettelt, aber das natürlich ohne Erfolg.
      Aber der Irrtum wurde sehr schnell von den JV erkannt und eins der richtigen Elterntiere wurde angebettelt.
      Mir ist ausserdem bei unserem letzten Gelege mit 5 JV aufgefallen, dass diese, je älter sie wurden, immer öfter den Hahn angebettelt haben, während sich die Henne so langsam aber sicher schon vorher aus der Versorgungsangelegenheit verabschiedet hat.
      Sollte da vielleicht eine Arbeitsteilung zur Schonung der Reserven vorliegen? Die Henne brütet, betütelt bis zum Ausfliegen und kurz danach, und dann kann der Hahn sich um die Futterfestigkeit kümmern ? Ich könnte mir so eine Aufteilung bei Mutter Natur vorstellen, werde aber weiter beobachten und mir dann eine Meinung dazu bilden.

      Ich würde also auch den Rufton favoritisieren beim Erkennen der Elterntiere, denn das ist ein wichtiges, mitbestimmendes Erkennungszeichen zwischen Eltern und Kindern "in der Natur", wie man es auch generell bei versorgungsbedürftigen Nachwuchs im Säugetierbereich kennt.
    • Kann ich eigentlich so nicht bestätigen!
      Mein Nachwuchs bettelt eigentlich an, was da gerade so rumfliegt! Meistens sogar mit Erfolg; will heißen, es werden auch die fremden JV gefüttert!
      Hab´s auch schon erlebt, daß die noch nicht ausgefärbten JV die Jungen füttern, die nach Ihnen geboren wurden!
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Man ist doch ganz klar. Die erkennen die Jungen an den farbigen Ringen die ihr ihnen anzieht :kranklachen: :freude:
      Nein denke auch das die in erster Linie die Jungen am Ruf erkennen. Bei den meisten Tierarten ist ja entweder der Ruf oder der Geruch entscheidend. Wobei ihr solltet euch Gedanken über meine Ringtheorie machen. Ich find die gut ^^
      :paul: Grüsse Sylvia und Chris