Nur männlicher Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur männlicher Nachwuchs

      Hallo,

      kann es sein das meine Goulds nur Jungs machen?
      Vorhin haben mein Pärchen 3 neue Junge bekommen und ich denke das sind wieder nur Jungs die vorherigen drei waren auch Männchen,
      woran liegt denn das???
      Ich bin ja mal gespannt ob die anderen zwei auch noch schlüpfen aber ich denke nicht die Eier sehen irgendwie geteilt aus von der Farbe her
      aber sie waren Befruchtet. Mal sehen :grübel:
      OH ich muß los meine Schwester ihre Wehen gehen los heute ist wohl ein guter Tag für Nachwuchs!!!!

      Bis bald
    • Ich glaube das man das nicht so pauschal sagen kann. Ich hatte am Anfang überwiegend Hennen gezogen bis auf zwei Hähne. In letzter Zeit ist es umgekehrt und ich habe in den letzten vier Bruten überwiegend Hähne gezogen bis auf zwei Hennen. Warte erst mal ab was aus den drei Jungvögeln wird.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • So generell läßt sich das wirklich nicht sagen!
      Ich habe z.B. von insgesamt 15 Jungtieren gerade mal 5 Hennen, die anderen 10 sind alles Hähne. Auf lange Sicht gleicht sich das irgendwann wieder aus.

      So hatte ich auch schon von einem Dom. Pastell ZF-Hahn und einer braunen Henne in zwei Bruten 12 braune Jungvögel (=100%), und das, obwohl Dom. Pastell dominant vererbt (wie eigentlich der Name schon sagt).
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Bei Vögeln bestimmt die Henne das Geschlecht der Nachkommen, da sie im Gegensatz zu Säugetieren 2 Cromosomen haben.
      Nehme ich bei vielen männlichen Nachkommen eine andere Henne in die Zucht, so kann es sich dann ins Gegenteil umkehren.
      Siggi
    • sigg schrieb:

      Bei Vögeln bestimmt die Henne das Geschlecht der Nachkommen..

      Ich frage mich nur, wonach gehen die Hennen da? ich habe irgendwann einmal gelesen, dass mehr Hähne rauskommen, wenn die Kopffarbe des Hahnes nicht dem der Henne entspricht.
      Ob das wirklich so ist?
      Ich hatte im Herbst auch mehr Hähne als Hennen. Das Jahr davor war es recht ausgeglichen...
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Das Geschlecht des Nahwuchses wird bei Vögeln, genau wie bei Säugetieren, durch die Geschlechtschromosomen X und Y bestimmt. Bei Säugetieren tragen die Männchen XY, die Weibchen XX. Bei Vögeln ist es umgekehrt.
      Rein theoretisch ist also das Geschlechterverhältnis immer ausgeglichen, allerdings auf eine sehr hohe Anzahl an Nachkommen gerechnet. Wenn ihr eure GESAMTEN Nachzuchten berücksichtigt werdet ihr auf ein Verhältnis von etwa 50:50 kommen, je mehr Jungtiere, umso näher kommt ihr diesem "Idealergebnis".
      Die Kopffarbe spielt bei der Geschlechtsbestimmung absolut keine Rolle! Bei meinen Blauen hatte ich auch mehr Hähne und da sind beide Elternteile schwarzköpfig.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Also ich hatte das Glück im Winter
      von... 2 Bruten eines ZP (RK/LB +RK/WB)
      11 JV, davon sind nur 2
      Hähne und 9 Henne raus gekommen .
      Bei der erste Brut waren es nur
      Hennen...das paar hat sehr gut harmoniert und vorbildlich
      gefüttert.

      Bei dem anderen ZP waren es nur Hähne... wo es
      Probleme gab bei der Brut.

      Hat es vllt. auch damit zu tun ,
      wie das Paar harmoniert?
      :trost:
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • Das Geschlecht ist rein genetisch bestimmt. Paarharmonie, Kopffarben oder sonstiges spielt dabei absolut keine Rolle. Wenn du deine beiden Paare zusammen nimmst, dann stimmt das Geschlechterverhältnis wieder!
      Eine Geschlechtsbestimmung durch äußere Faktoren gibt es nur bei bestimmten Reptilienarten (z.B. Krokodile), bei denen das Geschlecht durch die Temperatur bestimmt wird.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians: