Fragen zur Haltung von Gouldamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Haltung von Gouldamadinen

      Hallo zusammen

      Mein Mann hält und züchtet seit Jahren Kanarien und Zebrafinken ist auch im AZ.

      Nun möchte ich Gouldamadinen halten und eventuell auch später züchten und dazu habe ich noch ein paar Fragen.

      Futter:

      ich habe vor ihnen Exotenfutter anzubieten einmal die Woche Grünfutter z.b. Löwenzahn, Chikore Salat und Vogelmiere Vogelgritt oder abgekochte Eierschale steht immer bereit wie Wasser mit etwas Vitaminzusatz.

      Wenn es zur Zucht kommen soll bekommen sie täglich Günfutter und Eifutter dazu was nach legen des ersten Ei eingestellt wird und mit schlupf des ersten Küken wieder beginnt.

      Eifutter wollte ich auch wärend der Mauser anbieten.

      Da sie ja auch Tierische Eiweiße brauchen kann ich ihnen auch Insektenfutter (Insekten Aufzuchtsfutter) für Wildvögel anbieten?

      Käfig:

      Da die Goulds ja keine offenen Käfige mögen wegen der Sicherheit und Zugluft haben wir einen aus Holz gebaut der hat die Maße 120x80x80 LxBxH hat vorne ein Vorbaugitter von Graf Versand dieser sollte doch ausreichend für ein Paar sein wenn sie sich eingelebt haben können sie auch ihren Freiflug bekommen.

      Sitzstangen in unterschiedlicher Stärke von Obstbäumen geht auch Haselnuss?

      Mein Mann nimmt zum einstreu Hanfeinstreu habe vor dieses auch zu nehmen und den Goulds in einer Schale zusätzlich zum Gritt groben Sand anzubieten?!

      Soll ich ihnen ein Badehäuschen anbieten oder lieber eine Schale mit Wasser?

      Nur zur Zucht ein Nest bieten und dann geht doch ein Nest die die Zebrafinken benutzen und Kokosfasern anbieten?!

      So das wars ersteinmal hoffe das sind nicht zu viele Fragen aber ich möchte nur das beste für die kleinen.

      LG Katja
      :gouldians: Lieben Gruss Katja :gouldians:
    • Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns.
      Schön das du auch Gouldamadinen halten möchtest. Hast dich ja schon etwas eingelesen.
      Eifutter brauchen sie nicht wärend der Mauser. Genug Kalk und Gurke reicht vollkommen. Zu viel Eiffutter treibt wieder an.
      Tierisches Eiweiß brauchen Gouldamadinen nicht. Nur das Eifutter zur Brut.
      Klar kannste auch Haselnuss zweige anbieten, am besten noch mit Blättern dran, das gibt ein bisschen Schutz und Beschäftigung.
      Das mit der Schale Gritt reicht vollkommen, ich benutze Kleintierstreu und Gritt mit Eierschale in einer extra Schale.
      Ich nehme für alles (Futterschalen, Wasserschalen und Badeschalen) die Tonuntersetzer für Pflanzen. Die sind innen lasiert und lassen sich super einfach sauber machen. Manche Goulds mögen diese geschlossenen Badehäuser nicht. Die sind wie ich finde auch recht klein für mehrere Vögel.
      Am geeignetsten sind diese Wellensittichnistkästen. Die sind groß genug, von diesen geflochtenen Bastkörbchen ( ich nenne sie gerne Kotkörbchen, denn nichts anderes sind diese Dinger) kann ich nur abraten, die sind viel zu klein und man kann keine Kontrollen machen und beringen wird auch schwer.
      Ich hoffe ich konnte dir erst einmal helfen, falls du noch mehr Fragen hast, immer her damit.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi

      Viele dank für deine schnelle und ausführliche Antwort

      Natürlich habe ich mich schon be :lesen: und da ich ja nur das beste für die kleinen möchte frage ich lieber nochmal nach und dann nur bei Leuten die selber halten und oder züchten.

      Ich habe vor Futter und Wasser auf mittlerer höhe anzubringen wegen dem vollkoten.

      Der Käfig ist ausreichend für ein Paar?

      Wenn ihr beringt macht ihr die AZ Ringe drauf oder einfach nur Jahresringe z.b. von Graf Versand ?

      LG Katja
      :gouldians: Lieben Gruss Katja :gouldians:
    • Hallo,
      es gibt zur Zucht auch diese speziellen Gouldnester, die auch aus Holz bestehen und kastenförmig sind, aber am Ende eine Mulde haben.
      Meine Goulds nisten bevorzugt darin oder in Wellikästen.
      Ganz wichtig ist die Zugabe von Vitamin B im Trinkwasser, damit sie keine Nervenschäden kriegen.
      Ich gebe dafür Necton-B ins Wasser. Da gehen sie auch gerne dran.
      Ich habe letztens auf einer Vogelbörse noch mit einem Züchter gesprochen, dass Vitamin-B-Zugabe bei Gouldamadinen total wichtig ist.
      Ein typisches Zeichen für Vit-B-Mangel, so sagte er mir, sei das immer weiter Zurückbiegen des Kopfes, das so stark werden kann, dass im Extremfall die Vögel von der Stange fallen können, weil sie sich so weit hinten rüberlehnen. Er sagte, Vita-Kombex reiche da nicht aus. Das habe ich vorher gegeben.
      Kalk und Grit haben sie immer zur Verfügung. Als Nistmaterial wird bevorzugt Kokosfaser und Heu genommen, bei mir zumindest, wobei das Heu dem Auspolstern des Nestes dient. Anderes wird nicht genommen.
      Rote Kolbenhirse ist das Highlight schlechthin. Und Gurke, damit bin ich nicht geizig.
      Ins Exotenfutter mische ich noch versch. Hirsesorten.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Hallo,

      ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dieses Nistkästen speziell für Goulds gemacht. Meine Goulds haben sie sofort angenommenn. Diese Korbnester finde ich persönlich viel zu klein, auch die Nestkontrolle erweist sich als ziemlich schwierig.

      Ich beringe die Vögel mit diesen Jahresringen von Graf, denke die sind auch ausreichend. Ich bin auch im AZ, aber bis jetzt habe ich mir dort noch keine Ringe bestellt.

      Gefüttert werden meine Goulds mit einer Goulds-Mischung der Fa. Blattner, rote Kolbenhirse lieben meie Goulds dazu Eifutter und Keimfutter, wenn sie zur Brut angeregt werden sollen. Gurke ist bei meinen Goulds nicht so sonderlich beliebt, ich versuche es immer mal wieder aber sie sind nicht wirklich begeistert.

      Als Einstreu nehme ich Bucheneinstreu als Nistmaterial verwende ich Kokosfasern :thumbsup:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Hallo,

      Sandra,da gebe ich dir völlig recht,die Korbnester sind zu klein und auch gefährlich.

      Gerade war ich zufällig im Vogelzimmer---Das Kleine hing kopfüber unter dem Nest und hielt sich nur noch mit einem Beinchen fest,lange wäre das sicher nicht mehr gut gegangen.Bei einem gescheiten Brutkasten kommt sowas sicher nicht vor,na ja,sich im Zooladen beraten lassen ist wohl nicht die beste Idee.Ich züchte gerade das erste mal und sicherlich das letzte mal mit Korbnestern.

      Peter