Kleiner Kubafink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke ,jetzt hab och nur fragen ob ich bei der Fütterung was beachten muss?
      Wegen am Lebendfutter in der Aufzucht , hat da jemand noch einen Tipp bzw noch Tipps zur Zucht usw ?
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Was wäre den als Nest dann geignet?
      Wir haben noch Körbchen und halt unsere Nistkästen von den Goulds!
      Sie bauen schon selbst oder nehmen sie eher fremde Nester zur Brut?

      Bin echt gespannt und warte grad auf meine Rückmeldung ;) wegen am Abholen
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Goulds schrieb:

      Was wäre den als Nest dann geignet?
      Wir haben noch Körbchen und halt unsere Nistkästen von den Goulds!
      Sie bauen schon selbst oder nehmen sie eher fremde Nester zur Brut?

      Bin echt gespannt und warte grad auf meine Rückmeldung ;) wegen am Abholen



      Ich kann nur von meinem Pärchen sprechen..
      Zum brüten haben sie bereits ein Körbchen angenommen,einen Nistkasten, sowie aber schon selbst gebaut - einfach über einen anderen Nistkorb, oder aber auch, wie Jens schon schrieb, ein verlassenes Nest von einem anderen PF-Paar <-- dies wurde von den Kubas nur noch etwas aufgehübscht :D

      :huhu:
    • Danke für eure ganzen Tipps und die Beantwortung meiner Fragen ;) :thumbsup:
      Ihr habt mir super weitergeholfen und mich darin bestärkt mich an was neues zu Trauen ;)
      Auf die Bilder bin ich dann mal gespannt :)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Hallo, zu den Kubas. Ich habe ein Paar das sehr friedlich ist gegenüber allen Vögeln. Gemalte,Goulds,Dorn, Wellenastrild. Sind alle in einer grossen Voliere zusammen. Die Kubas brüten nun das 4 mal seit Herbst immer auf der obersten Höhe von 2,3 m. Interessant finde ich das der Hahn immer 2 Nester baut und nicht weiss welches ihr dann passt. Sobald die Jungen dann ausgeflogen sind und der Schwanz anfängt länger zuwerden reisst er ihene die Federn aus, ca. 14 Tage. Dann trenne ich sie meistens und es klappt ganz gut. Einfach gut beobachten. Das Weibchen war dann immer im zweiten Nest mit der nächsten Brut beschäftigt und der Hahn kehrte Nachts zu ihr ins Nest zurück. Kubas finde ich schon sehr interessant mit ihrem Verhalten(nur bei mir) Gruss Frank
    • Goulds schrieb:

      Danke für eure ganzen Tipps und die Beantwortung meiner Fragen ;) :thumbsup:
      Ihr habt mir super weitergeholfen und mich darin bestärkt mich an was neues zu Trauen ;)
      Auf die Bilder bin ich dann mal gespannt :)


      Du wirst schon Deine Freude an diesen kleinen lustigen Kobolden haben.
      Mein Pärchen, welches ich seit 2009 besitze, sind recht zutraulich und Neugierig. Es sind die ersten, wenn es Futter, oder ein Leckerbissen gibt. :D

      Kleine Geschichte...
      Letztes Jahr im Sommer ist das Pärchen aus der Aussenvoliere entflogen... Ich war sowas von wütend über meine eigene Dusseligkeit !
      Die kleinen Kubas fanden das toll und :fliegen: durch die Gegend bis ich sie nicht mehr sah und hörte. Na gut dachte ich, was sollte ich auch machen, weg waren sie. So'n Schei...

      So eine "große Reise" macht aber auch hungrig... :essen: Und siehe da, sie kamen wieder zurück. Da ich jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit füttere, waren sie nach knapp 4 Stunden wieder da. Der Hahn suchte eifrig nach einem Voliereneingang. Bei ihm hatte ich ein wenig und vorsichtig die Volierentür geöffnet und schwupps flog er von selber wieder rein.
      Die Henne hatte ich mit Futter angelockt , der Hahn hatte sie zusätzlich gerufen. Ich musste sie aber mit dem Kescher fangen. :hot:
      Beide waren wieder da. Darüber war und bin ich sehr glücklich und froh !

      :huhu:
    • Hallo zusammen , ich wollte euch nur kurz bescheid sagen , das wir vor nehr halben Stunde mit einem Paar Kleine Kubaner Zuhause angekommen sind und sie jetzt in Quarantäne sitzen
      leider habe ich vergessen zu fragen was sie für eine Ringgröße haben und ich hoffe ihr könnt mir helfen?
      Wir hätten sicher noch mehr mitnehmen können aber für den Anfang sollte es reichen mit einem Paar ,mehr werden es von alleine ;) Wenn Bilder gewünscht werden ,kann ich nach der Eingewöhnung welche machen ! ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Goulds schrieb:

      Hallo zusammen , ich wollte euch nur kurz bescheid sagen , das wir vor nehr halben Stunde mit einem Paar Kleine Kubaner Zuhause angekommen sind und sie jetzt in Quarantäne sitzen
      leider habe ich vergessen zu fragen was sie für eine Ringgröße haben und ich hoffe ihr könnt mir helfen?
      Wir hätten sicher noch mehr mitnehmen können aber für den Anfang sollte es reichen mit einem Paar ,mehr werden es von alleine Wenn Bilder gewünscht werden ,kann ich nach der Eingewöhnung welche machen !


      Glückwunsch zu Deinen kleinen Kubas ! :prost:
      Ringgröße wäre 2,2. Ich habe aber auch schon mit 2,5 und mit 2,7 gute Erfahrungen gemacht.
      Kubas würde ich nur Paarhaltung empfehlen. Hast Du schon richtig gemacht, dass Du nur 1 Pärchen genommen hast.


      :huhu:
    • 2 Vollieren würden 2 Paare bedeuten aber wir wollen erst mal Erfahrungen sammeln.
      Hat jemand einen Zuchtbericht für mich ?Die beiden sind garnicht scheu ;)
      Es macht spaß sie zu Beobachten und ihrem Gesang zu zuhören.
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Es entwickeln sich beide bestens und sind aus Platzgründen in die Zuchtbox (120 x60 x60 ) umgezogen damit die Henne auch mal besser ausweichen kann.
      Habt ihr noch einen Zuchtbericht bzw Tipps zur Vorbereitung auf die Zucht ,da wir ja auch gerne Nachwuchs wollen. :)

      Wir sind über Erfahrungsberichte echt froh =D
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)