Kleiner Kubafink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glückwunsch zum Nachwuchs :)

      Meine kleinen Kubas haben in ca 1,60m Höhe ihr Nest gebaut, mit ziemlich viel Eifer.
      Aber nun sitzen sie da und wissen nicht so recht, was sie mit dem Nest anstellen sollen.
      Aufgefallen ist mir, dass die Kubafinken recht zutraulich sind. Wenn ich morgens füttern komme, dann fliegen sie mir fast auf die Hand, vor allen Dingen der Hahn.
    • Ihm fehlen ja viel Federn, Kehle, Halsseiten, hinterm Auge, Schnabelwurzel.
      Zu 70% ein Hahn, wobei nur sehr wenig gelbe Federn vorhanden sind...möglicherweise Rupfungen.
      Jagt der Hahn den JV zeitweilig, so ist das eine zusätzliche Bestätigung.
      Ist der JV selbstständig, so ist Vorsicht angesagt bei der Vergesellschaftung mit seinen Eltern.
      Siggi
    • sigg schrieb:

      Ihm fehlen ja viel Federn, Kehle, Halsseiten, hinterm Auge, Schnabelwurzel.
      Zu 70% ein Hahn, wobei nur sehr wenig gelbe Federn vorhanden sind...möglicherweise Rupfungen.
      Jagt der Hahn den JV zeitweilig, so ist das eine zusätzliche Bestätigung.
      Ist der JV selbstständig, so ist Vorsicht angesagt bei der Vergesellschaftung mit seinen Eltern.
      Siggi



      Der Jv war 1/2 Tag ausgeflogen. Ich habe sie bei dem Wetter gefangen und in eine Zuchtbox gesteckt. (Sind noch nicht futterfest) . Die anderen zwei sehen besser aus.

      Wie kann man früh erkennen was es wird Hahn oder Henne ? :?: Wann soll ich sie abstecken von den Alten. :?: Habe gelesen nach 10 Tagen futterfest? :lesen:
      Immer einen Besuch wert: Prachtfinken und Sittichzucht Hofmann :hallo: :winki:
    • Immer länger zusammen lassen als die üblichen Angaben, die oft nur ein Minimum darstellen. Kommt den JV zu Gute, wenn der Hahn friedlich bleibt.
      Junge männliche Kubafinken zeigen nach dem Ausfliegen mehr gelbliche Federn als junge Hennen.
      Siggi
    • Auch kleine Kubafinken haben will :weinen:

      Die sind so toll. Sind sie aber so streitsüchtig und würden sich wohl nicht mit Goulds vertragen. Wobei ich schon gesehen habe wie sie mit Diamantfinken gehalten werden ohne Streit wobei die ja auch so aggresiv seien sollen. Aber wahrscheinlich halt wie immer. Mal gehts gut mal nicht. Ach ist das doof. Und winterhart sind sie ja auch nicht oder? Ich hätte so gern ein paar. :weinen:
      :paul: Grüsse Sylvia und Chris
    • Sie vertragen sich hervorragend mit PF, wenn die Unterbringung groß genug ist.
      Habe sie 15 Jahre lang immer mit PF vergesellschaftet, auch in der Brutzeit.
      Nur keine ammernartigen, oder eben andere Kubafinkenarten wie bicolor dazu setzen.
      Kein Vogel aus den Tropen ist winterhart, sie haben alle Federn, die nur halb so lang sind, wie bei unseren einheimischen Vögeln. Also hat ihr Gefieder weniger Kälteisolierung, denn dafür ist es da.
      Siggi
    • Verstehe ich das jetzt richtig das Kubafinken und Gouldamadinen miteinander Probleme gibt auch wenn es nur ein Paar ist oder sehe ich das falsch ?
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Toby-Dee schrieb:

      Hallo!

      Ich habe auch seit 3 Wochen ein Paar Kleine Kubafinken, die vertragen sich bisher mit allen anderen bewohnern in der Voliere sehr gut. Da sind Goulds, Binsen, Gemalte, Zeres und Silberschnäbelchen drin.


      Hallo Toby :mütze:

      unter anderem habe ich zu dem, was Du schon aufgezählt hast noch Forbes, Nonnen, RPA, Spitzschwanz und Ringel mit den Kubas zusammen. Es gab bisher keine Probleme. Die Kubas habe ich seit 2009 im Bestand.

      Übrigens Deiner "Fussgänger-Binse" gehts immer noch Prima :D

      Ganz liebe Grüße
      :huhu:
    • Danke für eure Ratschläge ;)
      Dann muss ich mich jetzt nur noch auf die Suche machen nach einem Paar ;)
      Wie liegen sie den Preislich :?: In Illshofen hatte es zwar welche aber der Züchter hat auf mich keinen guten Eindruck gemacht und da wir noch nicht Informiert waren haben wir es gelassen ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Danke ich bin heute auch schon fündig geworden auf meiner Suche und wenn alles gut geht dann holen wir am Sonntag unsere ersten Kubafinken ab ;)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)