Ich plane ein neues Heim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich plane ein neues Heim

      Hallo Ihr Lieben,

      Ich plane ein Neues Heim für meine Gouldamadinen.
      Ich hab ja schon einige eurer Volieren gesehen und muss mich schon echt schämen wegen meiner :verlegen:
      Ich hab mir ja dieses Jahr eine Bauen lassen aber hab bei meinen Maßen echt verbockt!

      Auf dem Folgenden Bild könnt Ihr meine sehen und den Platz der dort zur verfügung steht....
      Voliere.JPG

      Bitte nicht schümpfen ich wills ja ändern!
      Ich brauche aber diesmal eure Hilfe bei den Maßen :)
      Ich habe ausgemeßen und könnte da von der linken Kante (der jetztigen Voli) bis zur Gardiene 180cm stellen. Über die Gardine hinaus geht es bis 2m.
      Von der Tiefe hätt ich 70cm bis zur Balkontür, doch will ich ja nicht das die mal davor knallt.

      Meine Überlegte maße LxBxH : 180x 60x 190cm
      Ist die Maße ausreichend für Goulds?

      Die geplante Voli soll schon vom Material der jetztigen gleichen.
      Ich möchte auch diesmal nur eine Seite mit Gitter offen lassen (Linke seite neben der Pflanze).
      Ebenso will ich die Beleuchtung vorne anbringen und dann eine Lichtblende beifügen.

      Mein Mann wollte Heute eine Skizze mit mir anfertigen für die neue Voliere.
      Über tipps und Ideen wär ich sehr dankbar.

      Was meint ihr?
      Sind die Maßen ok?
      Was kann ich ändern oder sollte ich ändern?

      Lg Jenni
    • Keiner muss sich für irgendwas schämen. Deine jetzige Unterbringung ist doch schön. Fast jeder hat mal klein angefangen. Ich habs doch auch erst nach drei Jahre geschafft aus dem kleinen Käfig nen großen zu machen.
      Die Maße hören sich doch super an. Und für Gouldamadinen mehr als geeignet. Manche Vögel können von solchen Maßen nur träumen.
      Ich weiss ja nicht wie Ihr euch das gedacht habt ob Ihr auch wieder ne Scheibe vorne machen wollt. Benutz bloss ne Sicherheitsscheibe, ich habe auch eine drin und möchte sie nicht mehr missen. Sie ist mir schon einmal rausgefallen, ständig hau ich da gegen, wäre es keine Sicherheitsscheibe hätte ich schon einige male ne neue kaufen müssen. Als Tipp noch, behalte deinen jetzigen Käfig, als Quarantäne oder Zuchtkäfig, sowas hat sich immer bewährt und sollte auch nicht fehlen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich finde auch, dass du dich mit der Voliere nicht schämen mußt.
      Ich glaube auch nicht, dass jeder sofort alles voller großer Volieren hatte.
      Man weiß ja auch vorher nicht, WIE süchtig die Vögel machen können ;)

      Und ist doch schön, dass du jetzt planst, dich zu vergrößern.
      Die Maße hören sich gut an. Wichtig ist ja immer, dass die Breite stimmt, damit die Vögel auch hin und her fliegen können. Und das ist mit den geplanten Maßen ja gegeben. Insofern: viel Spaß beim Bauen und noch mehr Spaß beim Einrichten :)
    • Ja du hast recht die Spatzen machen einfach süchtig!

      Was meint Ihr wie viele Paare darf ich bei den genannten Maßen den darin halten?
      Kenn mich da leider nicht so aus.

      Meine jetztige Voli (foto) hat die Maßen LxBxH: 125x 40x 80
      Ich denke für meine 7 Goulds einfach zu klein! Oder?

      Lg Jenni
    • Schon allein deinen Platz den du für die neue Voliere geplant hast hätte ich gerne auch für eine.
      Ich würde dir aber empfehlen die ganze Voliere auch wenn du Platz verschwendest auf Füße zu stellen. Tiere mögen es normalerweise nicht wenn Personen davor stehen die soviel größer sind als sie. Ich denke die werden jedesmal vom Boden hochstarten wenn jemand dran vorbeiläuft. Und wenn der Boden erhöht ist bleiben sie vielleicht eher sitzen. Ansonsten finde ich die neuen Maße sehr toll für die Tiere.
      :paul: Grüsse Sylvia und Chris
    • Mhh, auf Füße zu stellen... ja an sowas habe ich auch schon gedacht, allerdings hab ich hier noch einen Löwen, Puma und Wirbelwind rumlaufen
      Alle drei (32).JPG
      die mir dan ewig alles darunter schießen würden.

      Vielleicht kann ich ja ein Podest darunter bauen (hab ich mal vor Jahren unter ein Aquarium gemacht)
      Oder etwas sideboard ähnliches (auch gut für aufbewarungen) nur sehr, sehr tief halt.

      Ja diesmal werd ich das auch Bildlich festhalten wie das Heim entsteht!
      Hab mich schon geärgert das ich das beim jetzigem nicht gemacht habe :patsch:
      Was meint ihr denn wie viele kann ich denn dann später beherbergen?
      Nicht das ich noch zu viele einziehen lasse, ich hab da so ein bisschen die Angst, dass ich das größen Verhältnis nicht so gut einschätzen kann. :verlegen:

      Lg Jenni

      ps die Skizze ist noch nicht ganz fertig, sobald sie das ist werd ich die posten.
    • Also erhöhen oder ein podest brauchst du nicht, meine Vitrine steht zwar auf Rollen ( sehr praktisch, kann ich nur empfehlen) aber ist gerade mal 10 cm vom Boden weg. Meine Vögel fressen sogar direkt auf dem Boden wenn ich daran vorbei laufe. Das stört die gar nicht. Icb betreibe nur Bodenfütterung. Sie hüpfen viel am Boden rum, auch wenn meine kleine Nichte da ist dann sitzen sie am Futternapf und lassen sich nicht stören, auch wenn sie direkt davor steht. Sie wissen ganz genau das eine Scheibe dazwischen ist, auch fliegen sie nicht dagegen.
      Wie viele du da jetzt reinsetzen willst, bleibt Dir überlassen. Man sagt ja immer so einen Meter pro Päärchen und dann halt immer etwas mehr pro Päärchen. Aber ich denke so 4 bis maximal 5 Päärchen kannst du darin halten. Natürlich ohne Brutabsichten. Das gibt sonst nen riesen Chaos.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Am schönsten ist es doch immer ein oder zwei Jungtiere Behalten zu können. Wenn jetzt deine
      3 Paare Brüten sollten ist das schon ne ganze menge an JV. Deswegen würde ich mir nicht Gleich neue dazu holen und du musst Bedenken das die JV etwa 6 Monate bei dir bleiben. ;)
      °°°Gruß Frechdachs°°°
    • frechdachs83 schrieb:

      Am schönsten ist es doch immer ein oder zwei Jungtiere Behalten zu können. Wenn jetzt deine
      3 Paare Brüten sollten ist das schon ne ganze menge an JV. Deswegen würde ich mir nicht Gleich neue dazu holen und du musst Bedenken das die JV etwa 6 Monate bei dir bleiben. ;)

      Ja genau so hab ich mir das auch gedacht ;) das ich von den Jungtieren welche behalte.
      Und Gestern hat mein Red die Henna angebalzt (Kopfwackeln & Hüpfen) mein Mann und ich waren hin und weg.
      Hoffentlich haben die sich "Lieb" :knuddel:
    • Huhu :mütze:

      ich war jetzt am Samstag mit meinem Mann in Bochum bei einem Terrarienbauer.
      Wir haben im geschildert was wir vorhaben und haben dann zusammen einen Plan erstellt.
      Es war ganz gut das wir dort waren so konnten wir uns noch ein Paar Tips bezüglich der Vorderfront ergattern.
      Dabei sind wir auch zum entschluss gekommen das wir die Höhe von 190cm auf 170 runterschrauben (stabilität der Glasfront),
      die anderen Maßen bleiben so wie geplant (H 170 x L 180 x T 60cm)

      Aber bauen lassen wir die Voli nicht von dem Herrn, denn der Mann will uns echt arm machen :patsch:
      750€
      war sein Preis und da ist noch nicht mal der Arbeitspreis mit drin, außerdem hat uns seine Arbeit auch nicht gefallen!
      (Ich wär fast aus den Socken gefallen)


      Seine Austellungsstücke waren sehr schlecht verarbeitet! Anscheinend sind die Terrarien am Schleifpapaier vorbei gegangen.
      Überall verletztungsgefahr da alle Ecken und Kanten nicht abgerundet worden sind! Es reichte von Ausgefranzten Holzramen bis über lose Schiebe Systeme!
      Meiner Meinung nach nicht wirklich Tierfreundlich!

      Also werden wir das neue Heim bei unserem "Terra nach Maß" bauer anfertigen lassen, dort haben wir schon das jetztige Bauen lassen und sind mit seiner arbeit sehr zufrieden! Ich bin da mal ganz ehrlich, ich möchte nicht mehr wie 350€ ausgeben lieber noch unter dem, denn bei aller liebe zu meinen Spatzen, aber irgendwo muss dann auch meine grenze liegen!

      Mein Mann hat die letzten Tage damit verbracht die Skizze mit einem 3D programm zu erstellen. Ich weiß nicht wie ich das hier posten kann, also werd ich ihn heut Abend damit beauftragen, dass wir das irgendwie hier vorstellen können (natürlich ohne den "3D dreh effekt").

      Bis dahin noch einen schönen Tag euch allen!

      Lg Jenni

    • 750 euro ist echt heftig würde ich nicht so weit weg wohnen
      würde ich euch eine bauen,den so schwer ist das garnicht ;),
      mit ein wenig handwerkliches geschick geht so etwas ganz einfach, :D
      und ist billiger als wenn man eine bauen lässt :tanzen:,da man die
      arbeistsstunden nicht mitrechnet/zahlt die man sonst zahlt,wenn man sich eine bauen lässt ;)
      :zeres: [img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbejhnannt2gil1t5k3x.jpg[/img] :zeres:
    • Also, diese Preise von den Terrarienbauer finde ich auch manchmal schon echt unverschämt. Ich mein die benutzen auch ganz normales Holz.
      Ich weiss leider nicht wie viel ich für meine Vitrine ( mein Vater verät es mir nicht) bezahlt habe, aber ich denke über 200 Euro sind wir nicht gekommen, eher darunter und das bei den Maßen von 1,30 Hx 1,30 L x 0,50 T. Die Better haben wir im Baumarkt schneiden lassen so wie wir es brauchen. Die Scheiben vom Glaser und der rest ist eigendlich nur Stecksystem und mit Schrauben fest gemachen, fertig ist das ganze und wehsentlich billiger als vom Bauer. Leider habe ich im Moment kein aktuelles Bild von meiner Voli, kann aber gerne wenn du magst mal morgen eines machen. Ist eigendlich gar nicht schwer. Auch für nicht so Baubegabete, denn ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt und mein Vater ist zwar Elektriker aber mit dem bauen hat er es auch nicht so, dafür ist das Ergebnis wirklich super geworden.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Würde ich ja im prinzip auch versuchen selbst zu bauen, aber ich bin kein schreiner und stell mir das ohne die entsprechenden gerätschaften und Auto sehr schwer vor!
      Es soll ja auch nach was aussehen wenns fertig ist und das trau ich mir nicht zu. Hinzu kommt das ich gar keinen platz hab das zu bauen.

      So nun mal zu dem Bild:
      Ich stelle vor die "Villa de Gould"
      :kranklachen:
      H 170cm x L 180cm x T 60cm
      Villa de Gould.jpg

      So habe ich mir das Prachtstück vorgestellt!
      Ich bin nur noch gespannt was es mich kosten soll :)

      Lg Jenni
    • tja ich sag mal äschibätsch :(
      Der Volibauer will mir die Voliere nicht so bauen, da sie zu instabil wäre...

      Tja dann hab ich nur noch Plan B:
      Zwei Terras auf einander stellen.... Hab dann noch mal in seinem Shop geschaut, der bietet ein Terra an in den Maßen von 200cm Länge x 60cm Tiefe x 100cm Höhe.
      Ich werd davon 2 stück kaufen und über einander stellen... ich denke den Goulds kommts eher auf die Flugstrecke (länge) an, als auf die Höhe.
      Dann kommen oben die Goulds rein und unten das Ding aus einer anderen Welt :auslachen:

      Manno man was für ein hin und her :weiss nicht:

      Lg Jenni