Zwergwachteln haben Nachwuchs freu*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwergwachteln haben Nachwuchs freu*

      Hallo,
      im Laufe des Tages sind aus Naturbrut 7 niedliche super-süße kleine knuddelige Zwergwachtelküken geschlüpft.
      Hach herrjeh, die sind vielleicht süüüüüüß schwärm*
      Nach so viel Stress in letzter Zeit war das echt mal was richtig Schönes zum Freuen :)
      Vorhin waren sie das erste Mal mit den Eltern unterwegs: Papa vorneweg, Mama hinten, Küken dazwischen.
      Die Küken sind megawinzig. Ich habe sie ja schon mal live gesehen, aber hatte sie so klein gar nicht in Erinnerung.
      Wenn ich´s hinkriege, mache ich mal ein Foto.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Guten morgen,

      meinen Glückwunsch, so kleine Federbällchen sind ect niedlich.
      Bei meinen Zwergwachteln tut sich leider nichts, es wird zwar fat jeden Tag ein Ei gelegt, aber mit dem Ausbrüten will es einfach nicht klappen.... :?:


      Bin sehr gespannt auf Bilder...... :blitz: :blitz:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • So ging es mir mit den ersten beiden Zwergwachtelpärchen auch.
      Jeden Tag ein Ei, auch mal als Nest, aber mit Brüten war nichts.
      Dieses Pärchen ist aus garantierter Naturbrut und wurde nur abgegeben, weil die Nachbarn des Vorbesitzers sich beschwert haben, weil der Hahn so laut kräht.
      Tut er aber gar nicht, er kräht wohl, aber soo laut nun auch wieder nicht.
      Die beiden sind vorbildliche Eltern: passen immer beide auf, dass auch alle Küken da sind, gehen mit ihnen langsam durch die Voliere und zeigen ihnen, wie man pickt. Vorhin standen zwei Küken auf einer Gurkenscheibe...hätte noch ein drittes Platz gehabt, die sind ja echt mini-klein.
      Zwischendurch ist immer wieder Pause, so dass die Kleinen unter das Gefieder der Mutter schlüpfen können, um sich zu wärmen. Bei dem Hahn machen sie das auch. Er bleibt dann auch geduldig sitzen. Die ganze Wachtelfamilie ist immer zusammen. Der Hahn würde ja gerne mal alleine losgehen, aber dann kommen immer ein paar Küken nach und er dreht wieder um Richtung Nest.
      Ist richtig niedlich, da zuzuschauen :)
      So wie ich es sehe, werden die Küken braun-weiß, blau-weiß, braun und weiß.
      Fotos folgen.....
    • Hallo,

      was ist den aus den Zwergen geworden? Konntest du schon Bilder machen? :blitz:

      Mein zweites Zwergwachtelpärchen ist auch aus einer Naturbrut, das hat mir der Züchter gesagt.

      Die beiden haben jetzt ein kleines Nest gebaut und heute morgen saß die Henne einige STunden drauf ist allerdings nur ein Ei.... :hmm:

      Na, ich lass mich mal überraschen :grübel:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Hallo,
      von den 7 Küken sind nun 5 übrig geblieben. Die beiden anderen waren schon sehr, sehr klein. Aber die 5 sind schon recht groß und fit und munter und rennen durch die Voliere. Mittlerweile sind sie auch schon mal ohne die Eltern unterwegs. Ich versuche gerade, sie zahm zu kriegen mithilfe von Bestechung, sprich Mehlwürmern, die sie lecker finden :essen:
      Leider halten sie nichts vom Fotografieren, weil sie sehr schnell wieder weg sind, sobald ich evrsuche, ein Bild zu machen.
      Ich habe schon überlegt, wie ich sie aufteile in den Volieren, so daß ich keins abgeben muß ;)
      Und Inzucht will ich vermeiden. Anscheinend ist dann auf Dauer auch jede Voliere von einem Zwergwachtelpärchen besetzt :lachen:

      Meine Henne saß auch immer stundenlang im Nest, legte ein Ei und ging wieder runter. Sie brüten erst, wenn sie genug Eier zusammen haben. Bei meiner Henne waren es 9 Eier. Sie blieb nach dem Schlupf des ersten Kükens noch stundenlang auf den Eiern, bis sie dann mit den 7 los zog. Ein Ei war unbefruchtet, das andere Küken war im Ei abgestorben vor der Geburt.
      Deine Henne wird auch so lange nicht brüten, bis sie ihre Eier beisammen hat. Nur Geduld.

      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Guten morgen,

      Geduld ist leider nicht so meine Stärke....... ;)

      Aber in diesem Fall wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, bin ja schon mal froh, dass sie überhaupt ein Nest bauen. Mein anderes Pärchen macht überhaupt keine Anstalten in diese Richtung, also abwarten und Tee trinken..... :kaffee:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild: